Beiträge von frank_aus_wedau

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Es besteht doch keinerlei Notwendigkeit für solch ein unnützes Formular.

Name und Anschrift, sowie den Satz "hiermit beantrage ich eine Datenübersicht nach § 34 BDSG" sollte man gerade noch so auf ein Blatt Papier bekommen.

Wollen wir mal nicht so sein:

Ein (leider auch nicht online ausfüllbares) Formular für den großen Rundumschlag gibt's hier.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ... Und solange sich diese politischen Hintergründe auf techn. Tatsachen auswirken bzw. diese bedingen und die Diskussion fachlich, sachlich und im entsprechenden Fachforum abspielt, fällt diese Diskussion sicher auch nicht unter das "Politikverbot".

Ist das so?

Allerdings stimmt es meiner Erinnerung zufolge, dass sich manche politischen Hintergrunddiskussionen zu TK-Themen im "Geplauder" wiederfinden ... was möglicherweise darin gründet, dass sie mehrere Unterrubriken berühren.

Die Postbank steht m.W. immer noch zum Verkauf.

Nachdem die nennenswerten Probleme der Postbank aus meiner Sicht erst mit dem Erwerb durch die Deutsche Bank begannen, sehe ich eine gute Chance, dass sich bei der Postbank nach Trennung vom gegenwärtigen Eigentümer wieder etliches zum Besseren wendet.

Sofern die PB nicht von sich aus kündigt, halte ich bloßes Abwarten für keine schlechte Vorgehensweise.

Mit den Versionen 2012, 2014 und 14 (der Nachfolger) bin ich vollkommen zufrieden.

Und das insbesondere deshalb, weil gerade die Restore-Funktion bei mir absolut zuverlässig arbeitet. Zwar nutze ich diese Funktion nur einige Male im Jahr, bisher aber stets zur vollsten Zufriedenheit. Die 15er Version kenne ich noch nicht - und werde sie dank VoIPTom vorerst auch nicht kennenlernen. ;)

Meine letzten Acronis Lizenzen schimmeln in der Schublade, weil ich mehrfach am Restore einer Betriebssystempartition gescheitert war. Seitdem ist das Thema Acronis für mich (zumindest mittelfristig) durch.

Weiterer Vorteil von Paragon Backup & Restore:
    Es existiert eine Freeware, die im Vergleich zur kostenpflichtigen Variante zwar um einige Funktionen reduziert ist, ansonsten aber arbeitet wie die Vollversion (daher wohl auch der große Downloadumfang).

Bis mich Paragon nachhaltig enttäuscht (ich will's nicht hoffen), werde ich dieser SW treu bleiben ... wie zuvor Acronis.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Normal wissen DHL und Co. aber eigentlich nicht was sich genau im Paket befindet.

Für "Wald und Wiesen" Sendungen mag das (leider) stimmen. Auch noch für die Vielzahl der (aus Unwissenheit oder Vorsatz) unzureichend deklarierten Sendungen.

Im Falle von Samsung gilt aber das von gido_gtupid geschriebene.

Die Entscheidung der DHL halte ich für richtig und nachvollziehbar.

Zudem:
    Wer möchte schon, dass seine (möglicherweise) wertvolle Fracht gemeinsam mit etlichen brand-/explosionsgefährdeten Produkten von Samsung transportiert wird. Selbst wenn ein Risiko denkbar gering sein sollte, mag ich mich ihm dann nicht aussetzen, wenn es problemlos vermeidbar ist. Und zu vermeiden ist es ganz einfach durch einen Ausschluss von der Beförderung.

Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    ... Ich habe kein anderes deutsches Forum gefunden, wo über Mobilfunknetze auf dieser technischen Ebene diskutiert wird.

Dafür darf woanders aber neben der Technik auch der politische Hintergrund beleuchtet werden.

Na ja ... als Schüler eines ehemals mathematisch-naturwissenschaftlichen Gumminasiums, der sich bewusst für eben diese Ausrichtung entschieden hatte, kann ich auch "beidäugig einäugig" leben. Schlimm war damals nur, als die Ausrichtungen (naturwissenschaftlich, humanistisch o.a.) entfielen und die erste 68er-Lehrergeneration ohne obligatorischen Anzug mit Krawatte über die Flure schlich. Die hätte das Stamm-Lehrerkollegium anfangs auch am Liebsten ausgesperrt. :D

Edit:
    Der Knüller war ein Ethnologe in Jeans und Schweißerjacke als Erdkundelehrer, der ein Jahr im Busch von Papua Neuguinea unter den dortigen Einwohnern gelebt hatte. Der war (gefühlt) genau so lange da, wie besagtes Neumitglied hier. :p

Schau Dir doch mal die NUC-Lösung von Goyale sein - die könnte für Dich als PC (in Monitorgröße) durchaus in Frage kommen.

An Stelle eines normalen Notebooks würde ich eher auf eine Tablet+Tastatur Hybridlösung mit Windows 10 setzen. Ist praktisch wie ein Notebook, lässt sich zum Surfen aber auch als Tablet nutzen.

Besonderheit:
    Reicht die Leistung des Hybrids auch für die täglichen Aufgaben, könnte er mit Docking-Einheit gleichzeitig als PC dienen. Leider kommt das für mich wegen der "Gefräßigkeit" von MS Office nicht in Betracht.

Paragon sieht im Menü ein sektorbasiertes Backup vor - auch ich nutze diese Möglichkeit zuweilen für (insbesondere vollverschlüsselte) Betriebssysteme.

Der Nachteil beim Datenbackup:
    Es sind (naturgemäß) weder inkrementelle noch differentielle Backups möglich, die ich im Datenbereich inzwischen für unverzichtbar halte.

Vor geraumer zeit war es mir erstmalig passiert, dass eine Datei verschwunden/gelöscht war, die auf dem letzten dauerhaft archivierten Backup nicht mehr und auf dem vorletzten noch nicht vorhanden war. Diese Datei war durchs gesamte Raster gefallen, so dass ich inzwischen auf inkrementelle Backups setze.

Edit:
    Mit Paragon B&R habe ich auch beim gewöhnlichen Backup noch nie eine Datei vermisst. Ich gehe davon aus, dass B&R andere Möglichkeiten der Kontrolle nutzt als das Archivbit.

Zu Zeiten von WinXP hatte ich noch voll auf Acronis True Image gesetzt und würde das auch weiterhin tun. Die Versionen von ATI für Win7 und neuer sind allerdings überhaupt nicht mehr mein Ding.