Beiträge von frank_aus_wedau

Definitv gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der TK-Anbieter gibt Preissenkungen in bereits bestehende Veträge weiter (meist als "Tiefpreisgarantie" o.ä. beworben), oder

2. er tut es nicht.

Und wie ein Anbieter seine Verträge ausgestaltet, ist schon seine Sache. Und wenn der Kunde etwas unterschreibt, sollte er wissen, was er tut.

Ich kann diese Gejammere, dass XY preisgünstiger ist als YZ, nicht mehr hören. Es gibt eine Vertragsfreiheit ... jeder darf unterschreiben, was er will. Nur wenn er was unterschreibt, muss er sich eben dran halten ...

Diverse kundenfreundliche Rechtsprechung lässt in meinen Augen Erwartungen aufkommen, die nicht gerechtfertigt sind. Es gibt nun mal keine Art "Kindermädchen", das jeden vermeintlichen Fehltritt eines mündigen Bürgers repariert.

Und wenn im Vertrag nicht ausdrücklich festgehalten ist, dass zum jeweils günstigsten Tarif abgerechnet wird, ist das auch nicht so!

Also: Beim nächsten Mal einfach besser aufpassen!

Gruß aus Wedau

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Es ist das Oligopol am Werk, dagegen hilft nur der Hammer.

Aus kartellrechtlicher Sicht scheint sich auf nationaler Ebene für diese Branche niemand verantwortlich zu fühlen ...

So sind Roaminggespräche innerhalb der EU im Prepaidsektor inzwischen zum Teil deutlich billiger als innerdeutsche Verbindungen. Die hiervon betroffenen "Alttarife" gibt es (außerhalb von TT) noch in nennenswerter Anzahl. Und dass infolge der EU-Regulierung nationale Gespäche gelegentlich doppelt so viel kosten wie internationale, scheint niemanden zu interssieren. Wer's merkt, der welchselt den Tarif - wer's nicht merkt ist der Depp, der jeden TK-Anbieter in Verzückung bringt ... :p

Vielleicht ein Beispiel für gute "Lobbyarbeit" ...

Gruß aus Wedau

Die gleiche Diskussion gab es doch schon bei Textilien/Seilen aus Hanf und simplem Mohnkuchen.

Definitiv entalten Hanf-Textilien THC und Mohnkuchen Spuren vom Opium ... beides ist definitiv noch im Handel!

IMMER wieder wird es behördlicherseits irgendwelche Idioten geben, die sich mit derartigem zu profilieren versuchen ... meist dann, wenn ihnen die Frau weggelaufen ist mit jemanden, der das Zeug gut fand ... und sie jetzt in der Doppelgarage des ehemaligen Familienheims wohnen ... :D

That's life ...

Frankie

Zitat

Original geschrieben von fruli
    Hi,

genau diese Argumentation im Folge-Posting hatte ich im Hinterkopf, als ich den Beitrag geschrieben hab ;)

Also dann man los: verklagt die Mobilfunker massenhaft bzgl. 032...

Ne ne ... hier ist es bequemer ... hier heißt es verklagen lassen ... :p

Das ist schon was anderes ... und viiiel einfacher ...

Frankie

P.S.:

Mein letztes Strafverfahren gegen den "freenet-Clan" ruht nur deshalb, weil freenet im Wege des Outsourcing Teile seines Geschäftsbetriebs - für die Kundschaft unmerklich - in die Türkei verlagert hat ... wo unglücklicherweise auch die beiden von freenet benannten Verantwortlichen tätig sind ... rein zufällig.

Da war dann leider "Ende der Fahnenstange" ... vorerst jedenfalls ... :mad:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :p

Diese Art "ungelegter Eier" ändert aber dennoch nichts daran, dass die BNetzA die 032 als ganz gewöhnliche Ortskennzahl eingeführt hat ...

Auch nach erneuter intensiver Meditation nach dem nunmehr 3. Cognac (seit ca. 45 min. ist Wochenende), halte die Einordnung dieser einen Ortskennzahl als Sonderrufnummer zumindest für überraschend (AGB). Erwägungen wie die unseren dürften der "durchschnittlichen" Kundschaft, die sich mit den üblichen Sorgen des Lebens plagt, sicherlich nicht zuzumuten sein ... :p

Viele Grüße und ein angenehmes WE

Frankie

P.S.
    Ich wechsle jetzt mal in die "Plauder-Ecke" ... das ist weniger anstrengend ... :p

Zitat

Hi,

anscheinend ist genau eine solche Regelung eben nicht redundant - siehe einvernehmliche "Sonderrufnummern-Bepreisung" der Mobilfunker.

So long.
    fruli

Die Einschätzung, dass etwas allein dadurch richtig wird, wenn es nur alle gleich falsch machen teil ich eigentlich nicht ... :rolleyes:

Das war nun bisher Dein - in meinen Augen - schwächstes Argument ... :p

Von den anderen lasse ich ja durchaus was gelten ... und "klebe" nicht unbedingt an meiner bisherigen Einschätzung ... ;)

Frankie

Hmm ... warum sollten andere Interconnection-Entgelte anfallen, als bei den übrigen knapp 5.000 Ortskennzahlen?

Da die 032 den Charakter einer "gewöhnlichen" Ortskennzahl hat, sehe ich überhaupt keinen Bedarf für eine solche Regelung, da die bestehenden Bestimmungen völlig ausreichend sein müssten.

Oder habe ich da was übersehen ??? Dann müsste ich noch einmal "in mich gehen" ... :rolleyes:

Frankie

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Eine glasklare Regelung, daß 032 wie Festnetz zu tarifieren ist, wäre sicherlich hilfreich.

032 ist Festnetz ... also braucht man keine Regelung, dass es wie Festnetz zu tarifieren ist. Derartige redundante gesetzliche Regelungen gibt es (fast) nirgends ... und dort wo es sie gibt, haben sie einen politischen (und keinen juristischen) Hintergrund.

Frankie

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Wenn einem ein solcher Fehler passiert, und der Anbieter das sogar Gutschreibt, dann ist das schon sehr kulant.
    ...

Lieber Guru,

wenn ein TK-Anbieter seinen Versuch aufgibt, einen Kunden übers Ohr zu bandusen ... halte ich "Kulanz" nun wirklich nicht für die passende Vokabel ... :p

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Du weißt was es kostet, also zahle auch diesen Preis, oder lasse die Nutzung des Dienstes, so einfach ist das!

Stimmt ... wir wissen, was es kostet ... nur was hilft es, wenn o2 es nicht weiß? :D

Frankie

Zitat

...
    Es gibt leider keine Vorgabe, die Festnetz-Bepreisung für 032 vorsieht.
    ...

Genau so wenig (oder soviel), wie für die 030...

Allen bisherigen Fundstellen zufolge hat die BNetzA die 032 ausdrücklich als zusätzliche überregionale Ortskennzahl eingeführt.

Die Einordnung einer einzigen von etwa 5000 Ortsnetzkennzahlen als "Sonderrufnummer" ohne auch nur einen einzigen sachlichen Grund halte ich für VÖLLIG ABSURD ...

Der einzige Grund für dieses Vorgehen scheint mir das Ansinnen einiger TK-Anbieter zu sein, den "doofen" (oder bequemen) Teil ihrer Kundschaft mal wieder abzuziehen, solange es eben gutgeht und nicht dagegen eingeschritten wird ... also nichts wirklich neues ... :mad:

Sollte ein TK-Anbieter trotz Hinweises auf diese in meinen Augen eindeutige Rechtslage bei seiner Forderung verbleiben, sähe ich persönlich hierin schon den Versuch einer strafbaren Handlung, auf den ich als Betroffener entsprechend reagieren würde. Diese persönliche Einschätzung mag ich hier nicht diskutieren ... das muss jeder Betroffene mit sich selbst ausmachen.

Gruß aus Wedau

Frankie

EDIT zum letzten Beitrag von fruli:

1. 0180 und 0700 sind wie Mobilfunkpräfixe keine Ortskennzahlen und daher vom Sachverhalt her nicht vergleichbar.

2. Ich sehe keine Regelungslücke ... ausnahmsweise mal nicht ... ;)