Beiträge von frank_aus_wedau

Was ist mit dem Datenkabel? Wenn ich mich recht entsinne, war das beim D900(i) serienmäßig dabei (bei meinem jedenfalls).

Dann könntest Du über die USB-Schnittstelle eine Kontaktaufnahme versuchen.

Der von Dir beabsichtigte "Blindflug" - bei dem ich Dir wegen der auf meinem Gerät modifizierten SW leider nicht helfen kann - wäre für mich erst die zweite Wahl.

Frankie

Hmm ... wenn o2 die Festnetznummern 032... aktuell als Sondernummern höchstselbst definiert, warum dann ab morgen nicht die 030..., und ab übermorgen ... :D

Es wäre für die Bundesnetzagentur mal an der Zeit, verbindliche Definitionen für die von ihr geregelten Sachverhalte festzulegen. Verschiedenartige "Auslegungen" durch die TK-Anbieter führen doch ständig zu Unklarheiten und Missverständnissen ... :mad:

Wäre die 032... von der Bundesnetzagentur eindeutig als Festnetzrufnummer definiert, könnte sich o2 ihr Kleingedrucktes insoweit als überraschende, den Kunden benachteiligende AGB-Regelung "in die Haare schmieren".

Gruß aus Wedau

Hmm ... ich bin eher durch Zufall in diesen Fred gestolpert und erinnere mich an etwas, das ich vor geraumer Zeit mal gelesen hatte:

Dort war das Problem etwa folgendes:

Eine bestimmte der Multi-SIMs (nennen wir sie mal SIM1) war zuletzt in der Homezone genutzt und dann auch dort mit dem Handy ausgeschaltet worden. Rufumleitungen auf Multi-SIM2 nahmen dann den Weg: Anrufer ---> Anker ---> SIM1 ---> SIM2. Die Umleitung SIM1 (innerhalb) ---> SIM2 (außerhalb) wurde - o2 zufolge berechtigt - als Rufweiterleitung in Rechnung gestellt (was die gleichen Rufnummern in den Rechnungen erklären würde).

Zu entgehen war dem ganzen, indem man diese eine SIM1 außerhalb der HZ ausschaltet ...

Da ich nicht betroffen war, sind möglicherweise nicht alle "Feinheiten" bei mir hängen geblieben. Vielleicht bestehen beim aktuellen Problem ja Parallelen zu dieser (schon etwas älteren) Geschichte. Nicht jeder lernt bekanntlich aus Fehlern ... :rolleyes:

Grüße aus Wedau

Frankie

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    ... Wer Tasten anstatt Touchscreen bevorzugt, ist mit dem D780 wesentlich besser bedient als mit dem D880 (vgl. nur die Sprachqualität der zweiten SIM).

Hmm ... bin gerade zufällig auf diese Aussage gestoßen ...

Ist es wirklich so, dass die Probleme des D880 betreffend die zweite SIM beim D780 nicht bestehen ???

Bisher dachte ich, die Geräte seien bis auf die Bauart (Barren/Slider) weitgehend identisch ...

Gruß aus Wedau

Frankie

Mit diesen Callthrough-Diensten hatte ich bisher nix als Ärger. Braucht man sie mal wirklich ... funktionierts oft nicht. Meistens sind es dann Abrechnungsfragen, mittelfristige technische oder endgültige "andere" Probleme (Pleite).

Zuletzt hatte ich mich noch bei Sparruf registriert, aber da war schon die von Sparruf selbst vorgeschlage Konfiguration in Sachen Rufnummernanzeige nicht umsetzbar. Auf meine Mail folgte dann - erwartungsgemäß - keine Reaktion. Nicht sehr vertrauenserweckend das Ganze ... um nicht zu sagen ... Finger weg von solchem Saftladen.

Nun zur Alternative:
    Ich erwäge schon seit geraumer Zeit meinen eigenen Callthrough-Dienst ... aber anders als oben vorgeschlagen. Ich erwäge, über ein GSM-Gateway und meinen höchsteigenen Festnetzanschluss meine Auslandstelefonate abzuwickeln. Wenn man darüber nachdenkt und die Angebote so liest, scheint alles ganz easy zu sein ... dennoch bin ich in Sachen Umsetzbarkeit ein wenig unsicher. Zu oft haben sich vermeintlich "tolle" Angebote/Lösungen sogleich nach dem Kauf als absoluter Flop (oder Flopp?) entpuppt.

Hat von Euch auch schon jemand diesen Weg in Erwägung gezogen?

Diese Lösung wäre auch nicht vom Mobilfunkbetreiber durch Sperrung allgemeiner Einwahlnummern zu unterlaufen ...

Frankie

P.S.:
    Rechtliche Erwägungen sollen ausdrücklich nicht Gegenstand meiner Frage sein. Mir geht es allein um praktische Gesichtspunkte. :p

Hmm ... ich hab diesen Fred mal zum Anlass genommen, ein Sparruf-Konto zu eröffnen. Entweder bin ich ein Depp oder werde von Sparruf für einen Deppen gehalten ... :mad:

Mein Problem (Auszug aus meiner Mail):

"Liebe Leute,

ich habe heute ein Konto bei Sparruf eröffnet und versucht es zu konfigurieren.

Beim vorgeschlagenen Versuch, die Sparruf-Festnetznummer als übermittelte Rufnummer einzustellen, habe ich mich geschlagene 45 Minuten "im Kreis gedreht". Immer wieder wird man auf dieselben Seiten weitergeleitet ... und weitergeleitet ... und weitergeleitet ... und weitergeleitet ... und dreht sich ständig nur im Kreis ... und zwar OHNE die Möglichkeit, das Ganze auch tatsächlich umzusetzen.

Wollt Ihr mich schon vor dem ersten Telefonat für dumm verkaufen ???

Ich bitte kurzfristig um Antwort, wie Ihr Vorschlag in der Praxis umzusetzen ist!"

Nun ja ... verglichen mit meiner Stimmung nach diesen 45 min. hab ich mich in der Mail schon sehr zurückgenommen ... normalerweise fällt mein "Klartext" in solchen Fällen deutlicher aus ... :mad: :mad: :mad:

Wie erwartet konnte man mit einer Antwort nicht aufwarten ... wahrscheinlich versteht man den eigenen Schwachfug selbst nicht.

Nun die Frage an die Gemeinde:
    Ich mag es nicht ausschließen, dass ich mich im Einzelfall mal irre :rolleyes: ... ist es hier schon jemandem gelungen, seine Sparruf-Festnetznummer als übermittelte Rufnummer zu konfigurieren? Bei mir war auch der zweite Anlauf am heutigen Abend fruchtlos ... und so blöde bin ich (normalerweise :p ) wirklich nicht.

Gruß aus Wedau

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wird sicherlich schwierig noch eine Zielgruppe zu finden, drücke jedoch die Daumen :)

hjrauscher

Tja ... als langjähriger und stets zufriedener Kunde drücke ich mal mit ... :top:

Aber wie ich schon geschrieben hatte ... nachdem die Anbieter unserer "Haupt-SIMs" das Terrain der von UM besetzten "Nische" nun bei vertretbaren Kosten immer weiter selbst einnehmen, sehe ich da mächtig schwarz ...

Der zahlungskräftige Teil der möglichen Zielgruppe (und auf den käme es ja an) wird in weiten Teilen sicherlich der "bequemeren" Lösung den Vorzug geben ... auch wenn's ein wenig teurer sein sollte. Man wird ja nicht jünger ... :p

Und den alten Kostenvorteil auf Seiten von UM wieder herzustellen halte ich schlichtweg für unmöglich.

Gruß aus Wedau

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan

EDIT: wenn ich den Threadtitel so durchlese, sehe ich vor meinem geistigen Auge eine Hand die abwechselnd mit einem starken Hufeisenmagneten die SIM-Karte bestreicht, dann mit einer 9-Volt-Batterie auf den Kontakten herumbrizzelt und die SIM schliesslich in einen Aktenvernichter steckt. Wie "löscht" man eine SIM?

Hmm ... darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher hab' ich die SIMs der bei mir in "Ungnade gefallenen" Provider immer zu Sylvester auf die Reise geschickt ... :rolleyes:
    Beim letzten Mal hatte fast jede Rakete einen "Fluggast" ... :p

Mit der Kündigung ohne SIM hatte ich auch noch nie Probleme. Allerdings hatte ich in Kündigungsschreiben ohne SIM proforma stets auf die Erstattung eines ggf. vorhandenen Restguthabens verzichtet ...

Gruß aus Wedau

Also ... ich bewege mich hauptsächlich in Europa. Seit auf Druck der EU die Roaminggebühren deutlich gefallen sind, hab' ich immer öfter auf die Nutzung der UM+423 im Ausland verzichtet.

Der eigene Preisvorteil geht ja doch mit Komforteinbußen und erheblichen Mehrkosten für anrufende Gesprächspartner einher. Und wenn's die eigene Frau ist (nicht immer, aber immer öfter :p ) spart man überhaupt nix mehr ...

Von daher denke ich, dass das gesamte Geschäftsmodell von UM im Wesentlichen ein "gestriges" ist. Und mit den im "Unwesentlichen" verbliebenen paar Pfennigfuchsern ist ein derartiger Laden sicherlich nicht zu betreiben.

Selbst wenn es kurzfristig mit einem Investor weiterginge ... mittelfristig ist dieses Geschäftsmodell vor dem Hintergrund der gesunkenen Roamingkosten in der EU sicherlich nicht überlebensfähig.

Und wer jetzt zu einem vergleichbaren Anbieter wechselt, wird mit einer Wiederholung rechnen müssen.

Ich erinnere nur an das "Massensterben" der Calltrough-Dienste aus Anlass der gesunkenen innerdeutschen Verbindungsentgelte ...

Gruß aus Wedau
    Frankie