Da war elknipso wieder schneller ... wegen der Reihenfolge also hier:
Da der Ebay-Member notwendigerweise lesen (und schreiben) kann, ist er über diese Übung von Ebay doch bestens informiert. Wer Geschäfte über Ebay macht, weiß vorher doch genau, dass man als Käufer oft genug der "Gelackmeierte" ist. Und wer das weiß und trotzdem über Ebay kauft, der muss einen Verlust halt mit Fassung tragen - er kann jedenfalls nicht behaupten, er habe das Risiko nicht gekannt. Wenn ich was überweise, schreibe ich das Geld inzwischen erst einmal ab - kommt dann was, freue ich mich - kommt nichts, war auch das zu erwarten. Das ist zwar nicht richtig ... es hilft aber doch keinem, diese Realität zu verleugnen.
Ändern würde sich erst dann was, wenn Ebay von den Gerichten als Mittäter dieser Betrügereien verurteilt würde. Und einen Betrug kann man auch durch Unterlassen begehen - und die Untätigkeit von Ebay dürfte die Grenzen der Strafbarkeit längst überschritten haben. Zudem nimmt Ebay meines Erachtens solche Betrügereien sehenden Auges billigend in Kauf.
Nur hier kann man ansetzen - und hat es im Bereich der Produktpiraterie auch erfolgreich getan. Als Käufer hat man aber keine derartige Lobby. Wer derzeit über Ebay kauft, ist in meinen Augen ein Zocker oder ein Hasardeur ...
Guten Rutsch