Sehe ich ähnlich.
Die Frage wird sein, ob sich die Postbank bei einem (kleineren?) wehrhaften Kundenkreis kulant zeigt, um einer länger anhaltenden Diskussion in den Medien zu entgehen. Schlechte Presse mit dem Vorwurf unseriösen Verhaltens und einen denkbaren Shitstorm (internetaffiner Kunden) kann die Postbank momentan überhaupt nicht brauchen.
Dass der weit überwiegende Teil der Kundschaft (ohne Sonderaktion) die neuen Gebühren schlucken muss, dürfte dagegen im allgemeinen Gebührenkarussel vieler Banken untergehen. Dieses Thema sollte schon jetzt durch sein.
Abwarten...
Edit:
Persönlich begrüße ich die neue Gebührenregelung im Übrigen. Mich stört schon lange, wenn
1. gerade finanzschwächere Kunden mit happigen Gebühren belastet werden und
2. Neukunden besser gestellt werden als die langjährige treue Kundschaft.
Aber das ist eine rein persönliche Einstellung zur Sache, die mich ab 01.11. einen Betrag kosten wird, den ich im Ergebnis für gerechtfertigt halte.
Stören würde mich nur, wenn sich die Postbank durch eine (vermeintliche) Gebührengerechtigkeit mit Senkung der Gebührenhöhe im Allgemeinen Verständnis erschliche, um die Gebühren nach Abflachen der öffentlichen Kritik wieder allgemein anzuheben.
Auch hier: Abwarten.