Wie ich den Fred lese, geht es (im Wesentlichen) wohl um aufgeladenes Guthaben, für das diese Bons nur nicht mehr vorhanden sind.
Und seien wir mal ehrlich: Wer hebt die denn auf?
Und noch etwas: Manchmal habe ich das Gefühl, dass Start- und Bonusguthaben ein "ewiges Leben" führen ... :p
Wenn etwa das Startguthaben abtelefoniert ist und die Karte dann wieder aufgelden wird, ist das "frische" Geld auf der Karte. Mitnichten reanimiert sich hierdurch das Startguthaben.
Wirtschaftlich vernünftig wird man nur mit der Fifo-Methode (first in - first out) arbeiten können. Sonst könnte man ja niemals eine Prepaid übernehmen, auf der Guthaben ist. Wenn man später selbst regelmäßig auflädt, darf der NB nicht damit argumentieren können, dass der Vorbesitzer im letzten Jahrtausend mal etliches an Bonusguthaben hatte.
Und ein Netzbetreiber, der seine Hausaufgaben macht, kann den Aufladeverlauf problemlos nachprüfen. Und wenn er dazu zu dämlich oder zu faul ist, kann er das doch nicht auf den Kunden abwälzen, indem er aberwitzige Forderungen stellt. Wo steht das bitte in den AGB? Da hätten sich gar die Druckplatten vor Lachen verbogen, wenn sie so etwas hätten drucken sollen ... 
Für das Ansinnen von o2 fehlt meines Erachten ein passendes Deutsches Wort ... selbst "saudämlich" wäre eher noch beschönigend ... 
Gruß aus wedau