Wie ich sehe, entwickelt sich dieser Thread so langsam in eine - aus meiner Sicht - richtige Richtung ...
Und mir geht es wirklich nicht darum, manchen NBs pauschal "Abzocke" vorzuwerfen ... wie ich bereits deutlich gemacht hatte, liegt mir dies fern.
Was aber wichtig ist:
Wenigstens zu versuchen, sich einmal in die Lage eines Betroffenen zu versetzen und sich zu bemühen, das Ganze aus seiner Sicht zu sehen. Selbstverständlich gibt es "emotionlale Legastheniker" (auch hier :p ), denen das niemals gelingen kann, es werden aber immer weniger ... :top:
Nicht ohne Grund - und irgendwie finde ich das traurig - haben meine Frau und ich uns schon im Jahr 2000 dazu entschlossen, sämtliche Mobilfunkverträge zu kündigen und ausschließlich noch per Prepaid zu telefonieren. Nicht, dass wir selbst derart tief hätten in die Tasche greifen müssen (schon "Mannesmann Mobilfunk" war damals durchaus kulant) ... allein etliche Fallschilderungen aus unserem Bekanntenkreis haben uns zu diesem Schritt bewogen. Und nur um uns dieser Gefahr nicht auszusetzen, telefonieren wir nurmehr Prepaid ... und nicht weil uns das so gut gefällt.
Aber so lange derart drastische Pannen passieren k ö n n e n (und allein das reicht uns schon), werden wir auch weiterhin Prepaid nutzen.
Die NBs haben diesen Trend (meine Frau ist selbständig und telefoniert naturgemäß recht viel) längst erkannt ... und bieten "guten" Prepaid-Kunden auch entsprechende "Goodies" wie vergünstigte Handys an (natürlich keine Top-Modelle - aber allein die Geste zählt).
Selbstverständlich wären wir auch gern wieder Vertragskunden. Nach der einschlägigen EU-Richtlinie müssten die NBs seit jeher bei jedem Vertrag die Möglichkeit anbieten, eine monatliche "Höchstgrenze" zu vereinbaren, bei der der Anschluss automatisch für weitere Belastungen gesperrt wird. Soviel ich weiß, machen sie das bis heute nicht - aus welchem Grund wohl ... 
Gruß aus Wedau