Beiträge von frank_aus_wedau

Nun gut ... meine Karte hab ich schon recht lange. Möglicherweise hat man da zwischenzeitlich unauffällig an den Tarifen was "gedreht" ... würde mich auch fast schon wundern, wenn o2 beim Tchibo-Tarif nicht tricksen würde. Furchtbar ist das ... aber eben typisch o2 :mad:

Bei meiner Karte wird das wappen definitiv centgenau abgerechnet und keine Tagesnutzungsgebühr erhoben. Und ich habe in Erinnerung, dass das in meinen "Begrüßungsunterlagen" auch so vereinbart war.

Ich frag mich nur, ob Tchibo weiß, dass sich da wohl was geändert hat. Mir ist mal ein LOOP-Tarif ohne Benachrichtigung in einen anderen Tarif umgestellt worden. Gemerkt hatte ich es erst, als das Guthaben auf einmal schneller schmolz als zuvor. Seitdem meide ich o2 eigentlich wie der Teufel das Weihwasser. Nur an der Tchibo-Karte habe ich noch festgehalten ... und hier wird ja noch abgerechnet wie zu Anfang. Fragt sich dann nur, wie lange noch ... :confused:

Gruß aus Wedau

Ich hatte heute Post vom BSW. Bei Quelle gibt es vom 11.11. bis 02.12. mal wieder die 10% Rabatt - die kannst du dann ja noch mitnehmen. Dieser 10%-Rabatt, den es einige Male im Jahr gibt, war für mich immer der Grund, noch im BSW zu bleiben. Nachdem ich längere Zeit nicht bei Quelle geordert hatte, werde ich den Rabatt in diesem Jahr mal wieder nutzen.

Gruß aus Wedau

Zitat

Original geschrieben von bernbayer

Vorsicht. Bei Tschibo-Karten, (O2 Netz) werden Datenverbindungen je angefangenen 10 Kb Block berechnet. Im E-plus-Netz wird immer 1 kb genau abgerechnet.

Das mit den 10 kB-Blöcken kann so pauschal nicht richtig sein. Gestern Abend hatte ich testweise mal eine kurze WAP-Verbindung von 1 kB (lt. Browser) aufgebaut (Startseite von freemail). Heute morgen ist genau 1 Cent abgebucht (Guthaben 2,96 Euro gegen 2,97 Euro gestern Abend). Für WAP-Verbindungen wird also genau abgerechnet. So wie ich das in Erinnerung hatte.

Mit dem Handy-Client habe ich längere Zeit keine Emails mehr abgerufen. Das läuft ja dann nicht über den WAP- sondern über den Internet-APN. Soweit ich mich erinnere, war die Abrechnung aber auch hier immer centgenau. Nur beschwören könnte ich das nicht ...

Mein Email-Client im Handy ist derzeit leider nicht konfiguriert, so dass ich das nicht überprüfen kann. In letzter Zeit hatte ich mich immer über WAP bei freemail angemeldet, weil das über die Tchibo-Karte eben so günstig ist und ich dann gleich im Postfach selektiv löschen kann.

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit mal den Tchibo Internet-APN genutzt und kann berichten, wie abgebucht wird.

Eine "Tagesnutzung" wie bei TM wurde mir im übrigen noch nie in Rechnung gestellt.

Gruß aus Wedau

PS:
    Ich hatte im übrigen von E-Plus zu Tchibo gewechselt, als E-Plus den Internet-APN für Proxy-Verbindungen gesperrt hat. Bis dahin konnte man nämlich über Port 9201 und den Internet-APN für 1 Cent/kB auch ins WAP (statt für 2,6 Cent über den WAP-APN). Danach ging das mit meinem Siemens-Handy aber nicht mehr und 2,6 Cent pro kB sind ja nun fast das dreifache des Tchibo-Preises. Der E-Plus-"Trick" funktionierte danach nur noch mit einem Nokia-Handy, das ich als Reserve zu liegen habe. Bei ihm kann man den Proxy deaktivieren und konnte dann über den Port 8080 immer noch für 1 Cent ins WAP. Ob das heute allerdings noch funzt, ist mir nicht bekannt. Im übrigen ist das bei Nokia eine Wahnsinns-Fummelei, die Konfiguration von Hand vorzunehmen ... es hatte sich aber gelohnt.

Das mit der Verarbeitung ist für mich das entscheidende Problem ... derzeit wird High-Tech fast nur in "Kirmes-Plastik"-Gehäusen verkauft. Ich hab ja überlegt von Siemens (S75 mit toller Verarbeitung) zur N-Serie von Nokia zu wechseln. Aber so was billig verarbeitetes hatte ich noch nie in der Hand. Die Dinger haben eine Haptik wie die Handy-Kinder-Düddelspielzeuge von der Schießbude ...

Da ist mir das E50 unheimlich positiv aufgefallen - leider wäre mir aber gerade an manchen Funktionen der N-Serie gelegen ...

Was besseres als das E50 fällt mir (trotz diverser hier geäußerter Vorbehalte) einfach nicht ein ...

Über "Gewinner" oder "Verlierer" der jetzigen Regulierung auf Seiten der NBs entscheidet meines Erachtens im Wesentlichen das Verhältnis zwischen "ausgehenden" Minuten in die Netze der anderen drei NBs zur Zahl der "eingehenden" Minuten. Jede ausgehende Minute in die Netze der Mitbewerber spart Geld (Gewinn), die eingehenden bringen entsprechend weniger (Verlust).

Auf der Gewinnerseite dürften sich daher VF und TM sehen, während E+ und o2 jetzt wohl erst einmal kräftig nachrechnen müssen. Eine günstige Super-Flat via BASE wird da wohl eher nicht drin sein ... zumal E-Plus mit BASE nennenswerten Gewinn bisher hauptsächlich mit eingehenden Gesprächen verzeichnt haben dürfte. Durch die Regulierung sehe ich das gesamte BASE-Konzept als höchst gefährdet an. Zumindest dürfte sich die Preisschraube (auch durch Handy-Subventionen) nicht noch weiter nach unten drehen.

Gruß aus Wedau

Billjer wär' die Kaffeetante von Tchibo ... die weiß die Antwort auf deine Frage auch ganz bestimmt ;) .

Ich hab als CallYa-Kunde zum Wappen eine Tchibo-SIM. Da kosten WAP und Internet 1 Ct./kB. Bei Medion müsste das Wappen selbst 2,6 Ct./kB kosten (wenn ich richtig informiert bin) und nur das Internet 1Ct./kB. Bei Tchibo alles nur 1 Ct.

Du kannst ja mal auf dem Weg zu Aldi 'nen Kaffee schlürfen gehen ... so unverbindlich. Wenn ich irre wäre es nett, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß aus Wedau

Edit:
    Meine heutige WAP-Verbindung (13 kB lt. Browser) hat mein Guthaben mit etwa 10 Ct. belastet (von 3,0x auf 2,97 Euro). Wie groß x war hatte ich mir leider nicht notiert (war bereits heue vormittag).

Für die Juristen unter Euch (und die, die es noch werden wollen) möchte ich mal einwerfen, dass auch eine vertragsgemäße und damit scheinbar rechtmäßige Kündigung (setzen wir mal die Wirksamkeit der AGB einfachheitshalber voraus) rechtsmissbräuchlich und damit angreifbar sein kann.

Wenn nun etliche am "Pack" festhalten wollen (egal, was man unter "Pack" nun verstehen mag ;) ), kann der Versuch, sich gegen die Kündigung zu wehren, durchaus von Erfolg gekrönt sein - zumal o2 ohnehin nicht den Ruf des aus rechtlicher Sicht stets einwandfrei handelnden Musterknaben genießt).

Meine Rechtsschutzversicherung hätte schon Post von mir - und ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst eine Deckungszusage folgen würde. Und wenn nicht, würde ich den 55 Cent für den Brief an die Versicherung sicherlich nicht nachtrauern.

Gruß aus Wedau

Ein solcher Druck entsteht nur dann, wenn sich mal jemand aufrafft, "schlafende Hunde zu wecken". Warum das meist nicht geschieht, hatte ich bereits angedeutet:
    Abkassierer neigen dazu, bei jedem der damit droht, "laut" zu werden und sich an die Medien zu wenden, gleich "aus Kulanz" nachzugeben. Bei höheren Summen ist Bedingung für die Kulanzregelung oft noch, dass die "Begünstigten" eine Erklärung unterzeichnen, in der sie sich verpflichten, Stillschweigen über die Einigung zu bewahren. Damit hält man den Ball flach und kann seine Praxis ungestört fortsetzen.

Ein derartiges regelmäßiges "Einknicken" durch VV (natürlich aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) dürfte der Grund dafür sein, warum dieses - in meinen Augen durchaus interessante - Thema noch nie öffentlich "aufgekocht" wurde ... indem man den Beschwerdeführern einfach den Wind aus den Segeln nimmt ...

Gruß aus Wedau

Edit:
    Wenn ich vor wenigen Tagen erst einen Bericht darüber gesehen habe, wie schwer es Vermieter X seiner Mieterin Y doch macht, denke ich, dass sich das Thema "Schadenersatz für entgangene Entsorgungskosten" sicher viel besser aufmachen ließe ;) .