Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Vorsicht. Bei Tschibo-Karten, (O2 Netz) werden Datenverbindungen je angefangenen 10 Kb Block berechnet. Im E-plus-Netz wird immer 1 kb genau abgerechnet.
Das mit den 10 kB-Blöcken kann so pauschal nicht richtig sein. Gestern Abend hatte ich testweise mal eine kurze WAP-Verbindung von 1 kB (lt. Browser) aufgebaut (Startseite von freemail). Heute morgen ist genau 1 Cent abgebucht (Guthaben 2,96 Euro gegen 2,97 Euro gestern Abend). Für WAP-Verbindungen wird also genau abgerechnet. So wie ich das in Erinnerung hatte.
Mit dem Handy-Client habe ich längere Zeit keine Emails mehr abgerufen. Das läuft ja dann nicht über den WAP- sondern über den Internet-APN. Soweit ich mich erinnere, war die Abrechnung aber auch hier immer centgenau. Nur beschwören könnte ich das nicht ...
Mein Email-Client im Handy ist derzeit leider nicht konfiguriert, so dass ich das nicht überprüfen kann. In letzter Zeit hatte ich mich immer über WAP bei freemail angemeldet, weil das über die Tchibo-Karte eben so günstig ist und ich dann gleich im Postfach selektiv löschen kann.
Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit mal den Tchibo Internet-APN genutzt und kann berichten, wie abgebucht wird.
Eine "Tagesnutzung" wie bei TM wurde mir im übrigen noch nie in Rechnung gestellt.
Gruß aus Wedau
PS:
Ich hatte im übrigen von E-Plus zu Tchibo gewechselt, als E-Plus den Internet-APN für Proxy-Verbindungen gesperrt hat. Bis dahin konnte man nämlich über Port 9201 und den Internet-APN für 1 Cent/kB auch ins WAP (statt für 2,6 Cent über den WAP-APN). Danach ging das mit meinem Siemens-Handy aber nicht mehr und 2,6 Cent pro kB sind ja nun fast das dreifache des Tchibo-Preises. Der E-Plus-"Trick" funktionierte danach nur noch mit einem Nokia-Handy, das ich als Reserve zu liegen habe. Bei ihm kann man den Proxy deaktivieren und konnte dann über den Port 8080 immer noch für 1 Cent ins WAP. Ob das heute allerdings noch funzt, ist mir nicht bekannt. Im übrigen ist das bei Nokia eine Wahnsinns-Fummelei, die Konfiguration von Hand vorzunehmen ... es hatte sich aber gelohnt.