Ich will definitiv niemandem "ans Bein pinkeln" ... nichts liegt mir ferner als das. Das Konzept "hinter" der Idee finde ich ja immer noch gut. Nach derzeitigem Stand der Dinge liegt meines Erachtens vom objektiven Tatbestand her aber eine Straftat gegen mich vor. Und nur das ist Gegenstand des Strafantrags. Ich bin absolut nicht mehr bereit, mich "über den Tisch ziehen" zu lassen. Ich werde das Internet niemals als "rechtsfreien Raum" akzeptieren (zu dem es viele machen wollen).
Ob nun eine subjektive Komponente (Versehen o.ä.) gegeben ist, die eine Strafbarkeit ausschließen könnte, kann ich naturgemäß nicht prüfen und das ist auch nicht meine Aufgabe. Das mag Luupay dann im Ermittlungsverfahren vortragen. Und so doof, dass sie alle Ausreden glauben, sind Staatsanwaltschaften und Gerichte auch wieder nicht.
Ich persönlich mache mich nur strafbar, wenn ich Dinge behaupte, die unwahr sind ... und hieran habe ich keinerlei Interesse. Die Webseite mit den 4,- Euro habe ich gespeichert und auch ansonsten sehe ich keinen Anlass, irgendwelche unwahren Tatsachen in den Raum zu stellen.
Außerdem habe ich Luupay ja noch eine Gelegenheit eingeräumt, sich zu erklären und zu versichern, dass alle meine Daten wieder gelöscht wurden. Auf den Anfangs beabsichtigten geschäftlichen Kontakt in Bezug auf Transaktionen lege ich natürlich keinen Wert mehr. Vielleicht greift ja mal ein vertrauenswürdiges Unternehmen diese im Grunde genommen gute Idee auf.
Gruß aus Wedau
Edit:
Auch die (beileibe nicht unumstrittene) Firma Paypal hatte mich seinerzeit mit einem solchen Willkommensbonus gelockt ... den Paypal im Gegensatz zu Luupay aber eingelöst hat. Seitdem bin ich dort zufriedener Kunde und zahle meine Ebay-Käufe - soweit möglich - über das Paypal-System. Wenn Luupay meint, seine Neukunden sogleich an der Nase herumführen zu müssen, wird das ohnehin nix. Also keine Arbeit für Verbraucherschützer, sondern eher für Insolvenzverwalter ....