Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit QUELLE. Da war ein Gerät (ein DVD-Rekorder) zweimal zum Software-Update weg ... eins der Probleme bestand aber weiterhin. Auch hier dasselbe Spiel: Als 6 Monate rum waren, hätte ich nun den Beweis antreten sollen (durch ein Gutachten), dass dieser (letzte) Softwarefehler schon bei Übergabe bestanden hat ...
Von der juristischen Seite her ist das korrekt ... und wenn das Gutachten bestätigt, dass der Fehler bei Übergabe da war, hätte QUELLE die Kosten dafür tragen müssen. Aber wer weiß, welche Kosten da erst einmal vorzuschießen sind, der lässt es ... worauf eben manche Marktteilnehmer wie QUELLE, Deppentel p.p. bauen ... und sich die Hände reiben. Jeden morgen steht ja mindestestens ein doofer auf, der das bei denen noch nicht kennt ...
Der größte Teil der Verkäufer beruft sich erfahrungsgemäß auf die Beweislastumkehr nur, wenn der Schaden offensichtlich vom Kunden verursacht wurde, wie etwa bei Bruch, Wasserschäden etc.
Insofern ist am Markt eine "Zweiklassengesellschaft" entstanden:
Zum einen die Verkäufer, die mit der Beweislastumkehr kulant umgehen und solche, die sich aus Prinzip immer darauf berufen. Was mir erst später aufgefallen war: QUELLE hat auch zu Zeiten der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung noch eine Garantieverlängerung auf zwei Jahre angeboten ... da hätte ich eigentlich stutzig werden müssen. Weil ich davor mit QUELLE ganz zufrieden war ... naja, dann gab es halt mal einen "Vertrauensvorschuss" :mad:
Nun gut, seitdem steht QUELLE bei mir auf der "schwarzen Liste" ... und wohl nicht nur bei mir. Wer den Markt kennt, der weiß, dass QUELLE den Untergang bisher nur um Haaresbreite verhindern konnte ... und wer so mit Kunden umgeht, dem wird das früher oder später passieren.
Mit Ausnahme von Debitel ... der Grund hierfür ist mir völlig schleierhaft. Alle wissen, was da los ist - und dennoch ... fast wie in den 80-ern, wo keiner Modern Talking gekauft hat - sie die Verkaufscharts aber dennoch angeführt haben ... :p
Das größte Prolblem ist in meinen Augen:
Wie sich diese "Zweiklassengesellschaft" auf Verkäuferseite aufteilt, kann man vorher eigentlich kaum erkennen ... keiner "outet" sich ohne Not. In letzter Zeit schiebe ich daher eigentlich fast alle Käufe vor mir her ... und kaufe nur noch was, wenn es zwingend notwendig ist. Auch einen DVD-Rekorder habe ich mir nicht mehr gekauft ... ich hab einfach die Schnauze voll ...
BTW: Gibt es vielleicht im Internet irgendeine Quelle/Auflistung, wie rigide welcher Verkäufer dieses Recht zur Beweislastumkehr gegenüber seinen Kunden umsetzt ???
Gruß aus Wedau