..., da ich meine Spenden vorsorglich seit längerer Zeit sicher für mich selbst angelegt habe. Da kann kommen was will. Ich bin vorbereitet.
Auch ich habe mein soziales Engangement eingeschränkt/einschränken müssen. Im Rahmen der Anpassung dieses Engagements bezogen auf aktuelle Einkommensverhältnisse habe ich die Zahl meiner Mitgliedschaften von mehr als einem Dutzend auf einige wenige eingeschränkt. Im Einzelfall ist auch darüber hinaus was drin.
In Sachen Ukraine schließe ich mich (notgedrungen) unserer Staatsdoktrin an und betrachte die Sanktionen als das geeignetste Mittel, den Krieg möglichst schnell zu beenden. Denn eines muss klar sein: Genau zu diesem Zweck wurden die Sanktionen erlassen.
So nebenbei:
Nach allgemeiner Auffassung, die m.W. nirgends ernsthaft bestritten wird (vielleicht mit Ausnahme des TT) wird der Charakter von (auch unilateralen) Saktionen wie folgt definiert:
Maßnahmen, die auf eine Völkerrechtsverletzung eines einzelnen Staates reagieren und darauf gerichtet sind, diesen mittels Zufügung von (rechtlichen) Nachteilen zur Einstellung seines völkerrechtswidrigen Verhaltens zu bewegen.
Daraus folgt u.a.:
1. Sanktionen sind Maßnahmen, die allein dazu dienen, den Sanktionierten zu einem Tun oder Unterlassen zu bewegen.
2. Sanktionen sind kein Bestandteil internationalen Strafrechts. Sie haben keinerlei Strafcharakter. Sie dienen allein als Druckmittel zur Korrektur bestehender Zustände und nicht der Vergeltung begangenen Unrechts.
3. Sie sind umgehend aufzuheben, wenn ihr Ziel erreicht ist.
4. Ist davon auszugehen, das die verhängten Sanktionen ungeeignet sind, den Sanktionierten zur Aufhebung der Rechtsverletzung zu bewegen, sind sie unzulässig.
5. ... ließe sich fortsetzen...
Mein (rein persönliches) Fazit:
Der zur Kompensation eigener Sanktionen notwendige finanzielle Aufwand unseres Staates, der hier ansässigen Unternehmen und Bürger hätte sinnvoller eingesetzt werden können. Rechnet man allein den volkswirtschaftlichen Schaden zusammen, wüsste ich, wie dieses Geld im Sinne der Ukraine und ihrer Bürger sinnvoller zu verwenden wäre.