-
Nix für Musik in dieser traumhaften Sprache übrig?
Noch'n Versuch aus einer Zeit, in der ich "drüben" war. War damals 'ne Truppe, die Säle regelrecht zum kochen brachte - mit Musik, die mich am ehesten noch an Barry Whites Schmuserepertoire erinnert.
Noch'n Gedicht:
-
Umgewidmete Kaffeefilter? 
-
Der Zar erweist sich als gnädig und erlaubt dem deutschen Volk aus alter Verbundenheit, seine Verbindlichkeiten (zunächst) weiterhin in der europäischen Ramschwährung zu begleichen... 
-
Die Länder drücken sich vor der Verantwortung in der sie stehen. Punkt.
Zunächst pochen Bundesländer mit eiserner Faust auf den Tisch und verteidigen ihre föderalistischen Befugnisse bis zum letzten. So haben sie m.W. dem neuen Gesetz ausdrücklich zugestimmt.
Treten dann aber die ersten Problemchen auf, muss man auf den Ruf nach dem Bundes-Kindermädchen nicht lange warten. 
-
Muss man da auch noch Sozailabgaben drauf zahlen ...
Interessante Frage. In der Regel ist das gesamte steuerpflichtige Bruttoeinkommen (incl. Zulagen, Sonderzahlungen etc.) auch sozialabgabenpflichtig.
Ausgenommen sind (wie auch sonst) nur privat kranken-/rentenversicherte (besserverdienende) Arbeitnehmer.
-
Das gilt hier. Putin hat anderes befohlen, er will Rubel.
... und hat ein Gesetz (Sanktion gegen unfreundliche Staaten) erlassen, welches russischen Unternehmen in etlichen Fällen nur noch die Entgegennahme von Zahlungen in Rubel erlaubt.
Er reagiert halt genau so, wie unser westliches Kartell der Sanktionierer. Er beschleunigt das gegenseitige Karussell nur ein wenig.
Und solche Eingriffe in die Vertragsfreiheit von Unternehmen gibt es selbstverständlich auch "hier". Durch unsere gemeinsamen Sanktionen wird europäischen /us-amerikanischen Unternehmen auf die gleiche Weise verboten, vertragliche Pflichten gegenüber russischen Unternehmen zu erfüllen. Wird etwa ein gesetzliches Ausfuhrverbot erlassen, sind sämtliche auf den Export dieser Güter gerichteten Verträge nur noch Schall und Rauch.
-
Zudem stellt sich die Frage, wer mit "einkommensteuerpflichtigem Arbeitnehmer" gemeint ist. Alle die, die dem Grunde nach einkommensteuerpflichtig sind oder nur diejenigen, die in Anbetracht der Höhe ihres Einkommens zur Zahlung von Einkommensteuer tatsächlich verpflichtet sind und Zahlungen leisten.
Im letzteren Fall fielen neben allen Rentern auch noch die Arbeitnehmer raus, die es am Nötigsten bräuchten.
-
Die Grafik zeigt leider nur ein seeehr unvollständiges Bild. Denn seit 2019 ist der Handel mit Wiesn-Maß ausgesetzt, während der Goldanleger sich freuen darf, auf der nächsten Wiesen ein paar Maß und auch ein Händl' extra zu konsumieren. 
Das wird schon wieder ein Grund zur Freude sein. 
-
Mich freut, dass der Goldkurs erstmals in seiner Geschichte heute die 1800€ Grenze geknackt hat!
Tageshoch 1800.69€, aktuell 1797.15€.
Das ist wirklich erfreulich, auch wenn der Kurs inzwischen wieder etwas nachgegeben hat. Bei einem Einstandspreis zwischen 1.000 und 1.050 EUR je Unze ist das aber zu verschmerzen.
Aber kein Licht ohne Schatten:
RE: Was geht euch auf den Keks?
-
Mir geht es tierisch auf den Keks, nicht rechtzeitig deutsche Rüstungsaktien gekauft zu haben. Ich werde wohl nie lernen, meine Skupel über Bord zu werfen. 
Spätestens mit Beginn deutscher Waffenlieferungen an die UA hätte ich erkennen müssen, dass deutschlands Rüstungsindustrie zu "den Guten" zählt und den Weltfrieden zu erhalten gewährleistet. Vielleicht schaffe ich das nächstes Mal...
Edit:
Wären Rüstungsaktien doch das geeignetste Mittel gewesen, die kriegs- /sanktionsbedingte Inflation sicher auszugleichen.