Beiträge von frank_aus_wedau

Ohne das ist es nur die Frage in wessen A....h man hängt, und da sind die USA derzeit mit Abstand das kleinste Übel.

Das muss aber nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben!

Betrachten wir doch mal das "Bangemachen" der NATO vor dem Bösen Russen und die Behauptung, Russland könne alsbald in einen NATO-Staat einfallen:

Russland hat einen Verteidigungshaushalt von p.a. etwa 56 Mrd. USD. Von den NATO-Staaten betrug allein der Wehretat der BR Deutschland (2021, also vor der geplanten massiven Aufstockung) schon 50 Mrd. USD (zum Vergleich nicht in EUR). Rechnet man nur die Etats der europäischen NATO-Mitglieder zusammen, müsste schon genug zusammenkommen, um eine europäische Armee aufzustellen. Selbst eine atomare Aufrüstung unserer beiden "Club-Mitglieder" (FRA und GB) dürfte mit dem Eurpoa-Etat zu bewerkstelligen sein. Soviel zum A...h.

Rechnet man dann noch den Etat der USA hinzu kommt die NATO bereits jetzt auf einen jährlichen Etat von über 1.000 Mrd. USD. Und mit seinem Wehretat von 56 Mrd. USD soll Russland für die NATO eine Bedrohung sein? Ein Überfall Russlands auf eine derart hochgerüstete NATO?

Russland stellt de facto nur eine Gefahr für denjenigen dar, der Russland angreift. Man erlebt es doch jetzt in der UA. Abgesehen von Scharmützeln in umliegenden (wenn auch irrtümlich als solche angesehenen) "schwachen" Staaten taugt die russische Armee "im wahren Leben" nur zur Verteidigung - und das allein wegen ihrer atomaren Bewaffnung.

Und hier sehe ich den Hund begraben: Russland muss durch die atomare Bewaffnung bis auf weiteres keinen ernsthaft Angriff befürchten. Zwar liegt die Sachlage der NATO in Europa wegen der äußeren Kleinstaaten ein wenig anders. Aber auch hier gilt notfalls die atomare Abschreckung. Wozu dann eine konventionell bis an die Zähne hochgerüstete Armee, die schon jetzt den zwanzigfachen Etat des russischen verschlingt. Und dieses Verhältnis soll sogar noch zu klein sein.

Und auch von China dürfte im Hinblick auf das um ein Vielfaches größeres Atomwaffenarsenal der NATO keine Gefahr ausgehen. Zudem ist die NATO kein unmittelbarar Nachbar China, den man "mal eben so" angreifen kann. China dürfte zudem kaum in der Lage sein, Ausrüstung und Personal unbeschadet nach Europa zu schaffen. Der Seeweg ist lang und die Luftabwehr (bezogen auf Flugzeuge) gut.

Hmm... "Flinten-Uschi" hetzt gegen China, China mahnt die Europäer, endlich aus dem A*schloch der USA herauszukriechen.

Bevor letzteres passiert, friert eher die Hölle zu... liegt die weltweite Meinungshoheit doch in Übersee (von hier aus westlich). Aber diese deutsche Verhaltensweise sehe ich nicht als Folge der uns zuweilen nachgesagten "German Angst", sondern halte das eher für den uns anerzogenen "German vorauseilenden Gehorsam". Das müsste Xi doch aus dem eigenen System kennen... und die Folgen solcher staatlichen Indoktrinierung richtig werten können.

Wir hatten im letzten Jahrhundert mal einen Österreicher... der von Beginn an kapiert hat, wie wir Deutschen "ticken" und man von ihnen Gehorsam einfordert. Diese Rolle wurde übergangslos von anderen übernommen. Da müsste Xi doch kapieren, dass seine Vorstellung vollkommen irreal ist.

Das ist ja das Dilemma [...] bezogen auf das Thema dieses Threads: Wenn er nachdenkt, kommt meistens Getrolle dabei heraus. Wenn er nicht nachdenkt, dann kommt meistens Unfug dabei heraus. Was davon ist besser? :/;)

Ich mag derartige Beiträge immer noch nicht. Beiträge, die solche Diffamierungen beinhalten oder sich sogar darauf beschränken, halte ich nicht nur für überflüssig, sondern auch für kontraproduktiv.

Wer die Beiträge einzelner Mitglieder nicht ertragen kann, mag sie halt blocken. In Rahmen meiner langjährigen Mitgliedschaft war das meinerseits überhaupt nur drei Mal der Fall. Dann wandelt sich ein unmöglicher Thread wundersamerweise umgehend in was Lesenswertes.

Wenn mich jemand blockte, den meine Beiträge zu dussligen Kommentaren animieren, würde ich das sehr begrüßen - entlastete das den Thread für andere Mitglieder doch von wertlosen Anfeindungen. :thumbup:

Also... wer hier gegen die umsichtige Vorgehensweise Deutschlands und die damit verbundenen Empfehlungen und Einschränkungen wettert, sollte sich mal die Statistik ansehen, die die Zahl der Corona-Toten in das Verhältnis zur absoluten Bevölkerungszahl setzt.

Und selbst dann, wenn diese Statistiken gewisse Mängel aufweisen: Deutschland hat einen Spitzenplatz!

Und wenn ich ehrlich bin: Nichts anderes hatte ich erwartet. Aber nicht wegen einer "German Angst", sondern in Erwartung der gewohnten "German Gründlichkeit." ;)

... Spass beiseite, der Regierung würde ich es durchaus zutrauen, dass es Ausnahmen nur für Polizei, Feuerwehr, und Berufspolitiker ab Bundesebene gibt. Und 5 Minuten vor nach Inkraftreten fällt dann auf, dass man da was vergessen haben könnte ...

Ja, und zwar die Berufspolitiker auf Landesebene. :D

Russische Gaslieferungen ins Ausland müssen nach den Worten von Präsident Wladimir Putin ab Freitag in Rubel gezahlt werden.

Das Staatsoberhaupt erklärte, er habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Um an das Gas zu gelangen, müssten ausländische Kunden Rubel-Konten bei russischen Banken eröffnen.

Ich habe das Verfahren wie folgt verstanden:

Die deutschen Unternehmer zahlen in Euro und durch eine in Russland erfolgende Umrechnung über ein Rubel-Konto kommen am Ende Rubel raus.

Auber wahrscheinlich wird das Kartell der Sanktionäre auch hierbei krampfhaft nach einem Haar in der Suppe suchen...

Eine weitere interessante Frage:

In den Medien wird immer widerspruchslos die Feststellungen getroffen, die Währungen EUR und USD seien für Russland "wertlos". Ist das tatsächlich so?

Mangels tiefgreifender Kenntisse in Volkswirtschaft war ich davon ausgegagen, dass russische Firmen die Guthaben in EUR und USD auf ihre chinesischen Konten überweisen, um sie ggf. dann in unverfänglichere Währungen zu tauschen. Oder um gleich von dort aus ausländische Forderungen etwa in USD zu begleichen.

Liege ich mit dieser Annahme falsch? Ich weiß es wirklich nicht...

Wie wir ja inzwischen festgestellt haben, zahlt nicht das Deutsche Volk bzw. der deutsche Staat (BRD), sondern die jeweiligen Vertragspartner in der vertraglich vereinbarten Währung.

Ich beziehe mich auf ein Telefonat zwischen Putin und Scholz. Ebenso wie die "Entscheidung" Habecks, nicht in Rubel zu zahlen, fühlen sich inzwischen andere als die unmittelbaren Vertragspartner berufen, solche Entscheidungen zu treffen.

Und zwar unabhängig von der Rechtslage. Was hätte vor dem Zugeständnis Putins rein rechtlich eigentlich dagegen gesprochen, wenn unsere Gasversorger die Rechnungen trotz der Aussage Habecks in Rubel beglichen hätten, wenn man diese Währung außerhalb Russlands sanktionsfrei hätte beziehen können?

Anders gefragt: War die Entscheidung Habecks, nicht in Rubel zu zahlen, rechtlich verbindlich für deutsche Konzerne, wenn sie ohne Verstoß gegen Sanktionen in Rubel hätten zahlen können?

Interessante Frage...

ch dachte, es kann auch in USD beglichen werden.

Wie schon geschrieben. Durch den Bezug auf Deutschland war ich zunächst von Deutschland ausgegangen und davon, dass Verträge mit hiesigen Abnehmern auf Euro lauten. Prinzipell wären sicher auch Zahlungen in USD, möglich.