Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Eine weitere interessante Frage:

In den Medien wird immer widerspruchslos die Feststellungen getroffen, die Währungen EUR und USD seien für Russland "wertlos". Ist das tatsächlich so?

Mangels tiefgreifender Kenntisse in Volkswirtschaft war ich davon ausgegagen, dass russische Firmen die Guthaben in EUR und USD auf ihre chinesischen Konten überweisen, um sie ggf. dann in unverfänglichere Währungen zu tauschen. Oder um gleich von dort aus ausländische Forderungen etwa in USD zu begleichen.

Liege ich mit dieser Annahme falsch? Ich weiß es wirklich nicht...

• Der Zar erweist sich als gnädig und erlaubt dem deutschen Volk aus alter Verbundenheit, seine Verbindlichkeiten (zunächst) weiterhin in der europäischen Ramschwährung zu begleichen... :thumbup:

... aus alter Verbundenheit ...

Das hätte mich aber gewundert und ich habe mich gefragt, was Olaf Scholz so beim Telefongespräch als Gegenleistung angeboten hat.

Nun ist es mir klar. Die Sanktionen werden mit Hilfe einer zwischengeschalteten Bank unterlaufen und außerdem kann Deutschland behaupten die Gasrechnungen in Euro zu bezahlen und Putin kann behaupten das Gas wird mit Rubel bezahlt.

So läuft eben Politik.

• Nun ist es mir klar. Die Sanktionen werden mit Hilfe einer zwischengeschalteten Bank unterlaufen und außerdem kann Deutschland behaupten die Gasrechnungen in Euro zu bezahlen

Keine Ahnung woher du deine Informationen hast, aber laut den Meldungen die ich kenne ist das schlicht und ergreifend falsch. Deutschland kann nicht nur behaupten weiter in Euro zu bezahlen, sondern tut es einfach. Dazu muss weder eine zusätzliche Bank dazwischen geschaltet, noch eine einzige der Sanktionen unterlaufen werden.

Zitat: "Die Zahlungen würden demnach wie üblich an die Gazprom-Bank überwiesen, die nicht von den Sanktionen betroffen sei."

Quelle: Telefonat mit Scholz - Putin sichert Gaszahlungen in Euro zu

• Keine Ahnung woher du deine Informationen hast, [...]

Ich hab vor etwa einer Stunde so nebenbei im DLF "Wirtschaft am Mittag" gehört und da war ein Interview mit dem Chefvolkswirt der Commerzbank.

Zugegeben, hab natürlich wichtigeres zu tun und Radio habe ich nur so nebenbei gehört. Aber das ist bei mir so hängen geblieben.

• ... aus alter Verbundenheit ...

Das hätte mich aber gewundert und ich habe mich gefragt, was Olaf Scholz so beim Telefongespräch als Gegenleistung angeboten hat.

Nun ist es mir klar. Die Sanktionen werden mit Hilfe einer zwischengeschalteten Bank unterlaufen und außerdem kann Deutschland behaupten die Gasrechnungen in Euro zu bezahlen und Putin kann behaupten das Gas wird mit Rubel bezahlt.

So läuft eben Politik.

Der Punkt ist, solange die Rechnungen in Euro bzw. Dollar bezahlt werden können kommen die deutschen Gasversorger gar nicht aus der Abnahmeverpflichtung raus.

Putin kann natürlich Gazprom zwingen von den eingenommen Euro bzw. Dollar Rubel zu kaufen und die Konten in Rubel zu führen, das ist aber eine innerrussische Angelegenheit auf die Deutschland nicht wirklich Einfluss nehmen kann.

Wir können natürlich Putin dafür sanktionieren indem wir die Abnahme einstellen und weiter zahlen...Oh, wait...

• Wenn ein Staat Krieg führt, verletzt er damit ohne Ende Verträge und alle möglichen geltenden Regeln. Ich glaube nicht, dass man sich dann noch an Lieferverträge bzw. deren Abnahme halten muß. Ggf. anfallende Vertragsstrafen könnte man allenfalls mit durch den Krieg führenden Staat verursachten Schäden verrechnen.

Aber ich kenne Verträge so, dass sie bei Unmöglichkeit der Erfüllung durch höhere Gewalt (z.B. Krieg oder Naturkatastrophen) aufgelöst werden. Vielleicht weigert sich Putin genau deshalb, den Krieg auch als solchen zu bezeichnen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Russische Gaslieferungen ins Ausland müssen nach den Worten von Präsident Wladimir Putin ab Freitag in Rubel gezahlt werden.

Das Staatsoberhaupt erklärte, er habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Um an das Gas zu gelangen, müssten ausländische Kunden Rubel-Konten bei russischen Banken eröffnen. »Wenn solche Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir dies als Verzug der Käufer mit allen daraus resultierenden Konsequenzen«, erklärte der Präsident. »Niemand verkauft uns etwas umsonst, und wir werden auch keine Wohltätigkeit tun – das heißt, bestehende Verträge werden gestoppt.« Der Westen hat die Forderungen von Bezahlung in Rubel bisher abgelehnt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat gelassen auf die Ankündigung reagiert. Scholz verwies auf die bestehenden Verträge. »Darin steht drin, dass in Euro gezahlt wird, manchmal in Dollar«, sagte er. »Ich habe in dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten klar gemacht, dass das auch so bleiben wird.«

Ganzer aktueller Artikel unter spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-unterzeichnet-dekret-gas-muss-ab-freitag-in-rubel-bezahlt-werden

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Russische Gaslieferungen ins Ausland müssen nach den Worten von Präsident Wladimir Putin ab Freitag in Rubel gezahlt werden.

Das Staatsoberhaupt erklärte, er habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Um an das Gas zu gelangen, müssten ausländische Kunden Rubel-Konten bei russischen Banken eröffnen. »Wenn solche Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir dies als Verzug der Käufer mit allen daraus resultierenden Konsequenzen«, erklärte der Präsident. »Niemand verkauft uns etwas umsonst, und wir werden auch keine Wohltätigkeit tun – das heißt, bestehende Verträge werden gestoppt.« Der Westen hat die Forderungen von Bezahlung in Rubel bisher abgelehnt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat gelassen auf die Ankündigung reagiert. Scholz verwies auf die bestehenden Verträge. »Darin steht drin, dass in Euro gezahlt wird, manchmal in Dollar«, sagte er. »Ich habe in dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten klar gemacht, dass das auch so bleiben wird.«

Ganzer aktueller Artikel unter spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-unterzeichnet-dekret-gas-muss-ab-freitag-in-rubel-bezahlt-werden

Ist für mich ganz klar:

Wladimir sagt: "Ab 1. April zahlt Du in Rubel, sonst hast Du Arschkarte."

Olaf: "Wir haben aber Verträge in € oder US$".

Wladimir: "Wenn kein Rubel, dann kein Gas". (Hinzugedacht: Verklag mich doch!);)

Unverständlich ist nur, weshalb irgend ein grüner Hirni meint, dass wegen dem Gasmangel jetzt ein Tempolimit auf 100 km/h auf Autobahnen kommen muss.

Aber irgendwas ist ja immer....

• Unverständlich ist nur, weshalb irgend ein grüner Hirni meint, dass wegen dem Gasmangel jetzt ein Tempolimit auf 100 km/h auf Autobahnen kommen muss.

Aber irgendwas ist ja immer....

Für die gut 100.000 mit CNG betriebenen Fahrzeuge?

(CNG = Compressed natural gas, also Komprimiertes Erdgas)

Oder für die Elektrokarren, die mit teilw. mit aus Erdgas erzeugtem Strom geladen werden?

Spart sicher 0,x Prozent Gas ein, bezogen auf den bundesweiten Gesamtverbrauch.

Am größten wird der Effekt sein, dass wer länger im Auto fährt, dann um so später daheim ist und die (Gas-)Heizung erst entsprechend später hochdreht.

Aber ganz sicher nicht, weil man bei Grün immer für ein Tempolimit war. Niemals nimmer deswegen ;-)

Oder es hat einen anderen Grund. Vielleicht ist ja Erdöl oder Diesel knapp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!