Nun gut... dafür sind die BRICS-Staaten seit einiger Zeit dabei, ein alternatives Finanzsystem zu entwickeln, das seinen Sitz in Schanghai hat und Alternativinstitutionen für IWF, SWIFT, Zahlungskarten und andere beinhaltet.
Ziel ist offenbar, den US-Dollar als Leitwährung abzulösen und durch die chinesische zu ersetzen. Größter Player in diesem Spiel ist (neben Brasilien, Russland, Indien und Südafrika) die Volksrepublik China. Nur durch letztere gebe ich diesem System eine Chance. Steigt China alsbald zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 auf, sehe ich die nicht mal als schlecht an. Wenn ich richtig informiert bin, wird der Zahlungsverkehr zwischen China und Russland (insbesondere Erdöl und -gas) ohnehin bereits in chinesischer Währung abgewickelt.
Diese Gefahr ist in verantwortlichen politischen Kreisen durchaus bekannt, wie ich einer heutigen Äußerung von BFM Lindner entnehme. Explizit sagte er in einem Interview, dass Russland bereits Vorkehrungen für einen Ausschluss aus dem SWIFT-System getroffen hat. Was anderes kann er kaum gemeint haben.
Die Einführung eines zusätzlichen Zahlungssystems innerhalb eines funktionsfähigen westlichen wäre aus meiner Sicht daher eher kontraproduktiv. Die westliche Vormachtstellung im Finanzsystem ist leider nicht (mehr) auf alle Zukunft gesichert. Unsere westliche Arroganz wird in dieser Entwicklung nicht hilfreich sein. Ich hoffe, dass die EU in diesem Punkt höchst wachsam ist... ist der Dollarkurs für uns doch kalkulierbarer als eine Währung aus Fernost.
Ergänzung:
Pars pro toto