Beiträge von frank_aus_wedau

Nun gut... dafür sind die BRICS-Staaten seit einiger Zeit dabei, ein alternatives Finanzsystem zu entwickeln, das seinen Sitz in Schanghai hat und Alternativinstitutionen für IWF, SWIFT, Zahlungskarten und andere beinhaltet.

Ziel ist offenbar, den US-Dollar als Leitwährung abzulösen und durch die chinesische zu ersetzen. Größter Player in diesem Spiel ist (neben Brasilien, Russland, Indien und Südafrika) die Volksrepublik China. Nur durch letztere gebe ich diesem System eine Chance. Steigt China alsbald zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 auf, sehe ich die nicht mal als schlecht an. Wenn ich richtig informiert bin, wird der Zahlungsverkehr zwischen China und Russland (insbesondere Erdöl und -gas) ohnehin bereits in chinesischer Währung abgewickelt.

Diese Gefahr ist in verantwortlichen politischen Kreisen durchaus bekannt, wie ich einer heutigen Äußerung von BFM Lindner entnehme. Explizit sagte er in einem Interview, dass Russland bereits Vorkehrungen für einen Ausschluss aus dem SWIFT-System getroffen hat. Was anderes kann er kaum gemeint haben.

Die Einführung eines zusätzlichen Zahlungssystems innerhalb eines funktionsfähigen westlichen wäre aus meiner Sicht daher eher kontraproduktiv. Die westliche Vormachtstellung im Finanzsystem ist leider nicht (mehr) auf alle Zukunft gesichert. Unsere westliche Arroganz wird in dieser Entwicklung nicht hilfreich sein. Ich hoffe, dass die EU in diesem Punkt höchst wachsam ist... ist der Dollarkurs für uns doch kalkulierbarer als eine Währung aus Fernost.

Ergänzung:

Pars pro toto

https://www.btc-echo.de/news/b…ene-kryptowaehrung-80628/

Und bei mehr als 1.000 möglichen Treffern wird nach einer nicht offensichtlichen Regel ausgefiltert.

In der Tat. Eine Suche mit zwei Begriffen (Gültigkeit und Prepaid) liefert schon deutlich neuere Ergebnisse - aber wahrscheinlich immer noch mehr als 1.000.

Vor diesem Hintergrund hielte ich es für angebracht, anstatt der aktuellen Ergebnisse vorrangig ältere auszusortieren. Beiträge aus den Jahren 2002 und 2003 halte ich für weniger geeignet als neuere.

Dennoch frage ich mich, warum iPad/Safari neuere Ergebnisse anzeigt als Windows/Firefox. Aber gut... es lohnt nicht, das hier hier auszudiskutieren.

Browser dürfte jeweils Firefox gewesen sein (aktuellste Version). Andere nutze ich eher selten.

Ob ich einen Begriff ohne Umlaute genutzt habe halte ich für wahrscheinlich. Die konkreten Suchbegriffe erinnere aber ich nicht mehr.

Endgeräte waren ein Dell Desktop-PC mit Win 7, ein Dell Latitude 7210 sowie ein Samsung Galaxy-Book, jeweils mit Win 10, die ich im Wechsel nutze. Bei Suchen im Forum waren die aktuellsten Ergebnisse welche aus 2017.

Momentan bin ich mit einem Uralt-iPad unterwegs, das ich nur in Ausnahmefällen nutze und sicher noch nicht für Suchen im TT eingesetzt habe. Testweise kann ich das ja mal ausprobieren.

Edit:

So... jetzt habe ich es mit dem iPad (Safari) und dem Suchbegriff "Gültigkeit" getestet, um einen Vergleich zu haben. Das neueste Suchergebnis datiert auf den 23.01.2021. Könntet ihr das vielleicht mal verifizieren?

Das kann eigentlich aber nicht sein. Ich erinnene mich, Ende 2021/Anfang 2022 zum Thema Gültigkeit für Eplus/o2 diskutiert zu haben, wobei dieser Begriff sicher mehrfach gefallen sein dürfte.

Fragt doch Frank, wie er sucht. Also welche Schritte er mit welchem Web-Browser bzw. Web-Client macht.

Das ist einfach erklärt. Im Menü der TT-Homepage existiert ein Punkt "Suche". Klicke ich darauf, erscheint eine zweizeilige Suchmaske mit folgendem Inhalt:

Forum

Suchbegriff eingeben

Des weiteren ein Ausklappmenü, mit dem u.a. die Erweiterte Suche gestartet werden kann.

Als Suchbegriff hatte ich allein "Gültigkeit" angegeben, um allen denkbaren Fallstricken zu entgehen.

Die Trefferliste war tatsächlich umfangreich, das neueste Ergebnis stammte allerdings aus dem Jahr 2017. Genau wie in einigen Suchen, die Anlass für mein Eingangsposting waren.

Mache ich was falsch?

Habe gerade in der Hoffnung auf Erleuchtung (Gültigkeit CallYa Prepaid) die SuFu bemüht. Auch hier stammte das neueste Ergebnis aus dem Jahr 2017.

Gibt es hierfür keine Lösung?

Gut das es deine Sicht der Dinge ist ...

Nun ja, ich maße mir halt nicht an, für andere zu sprechen. Ganz allgemein vermisse ich in Veröffentlichungen vor nicht ganz kleinem Podium oft eine klare Trennung zwischen Berichterstattung und persönlichen Statements der Autoren.

... und ein sehr großer Teil eine andere Meinung hat.

So ist das halt. Solange ein Meinungsaustausch "friedlich" und gesittet bleibt, geht das für mich absolut in Ordnung. Gerade im aktuellen Ukraine-Konflikt vermisse eine sachliche Auseinandersetzung der Parteien mit den Argumenten der anderen Seite. Stattdessen behauptet jede Seite, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, ohne auch nur im geringsten auf die Bedürfnisse der Gegenseite einzugehen.

Inzwischen habe ich ein wirklich ungutes Gefühl... weil sich gegenseitige Provokationen immer weiter aufschaukeln. Findet das kein Ende, droht vielleicht wirklich noch der "große Knall".

Also ich habe mich bemüht einen "diplomatischen", gemäßigteren Begriff zu finden, aber nein ich bleibe dabei

Nun gut, darum ist es eben gerade so wie es ist. Anstatt Putin mit dem diplomatisch gebotenen Respekt zu begegnen, wird auf diese "Regionalmacht" in einer Tour eingedroschen.

Aus meiner Sicht können wir uns glücklich schätzen, dass Russland nicht längst schärfere Geschütze aufgefahren hat.

Die für mich aktuell größte Gefahr liegt in folgender Binsenweisheit: "Hat man sich erst mal blamiert, lebt es sich ganz ungeniert." Diese Büchse der Pandora öffnen wir gerade. :(

Edit:

Mein iPad-Oldie zeigt die neuesten Beiträge offenbar nicht chronologisch, sondern dem Zufallsprinzip folgend an. Antworten auf ältere Beiträge bitte ich mir daher nachzusehen.