Beiträge von frank_aus_wedau

Die EU ist gerade auch dabei. Verhängt sie die für einen russischen Angriff angedrohten Sanktionen nun ohne Einmarsch des Militärs in die UA, wird Putin das als Aufforderung für einen Einmarsch auffassen.

Putin ist berechenbar. Jeder, der vorgezogene Sanktionen will, muss damit rechnen, dass er dann das Pulverfass zündet.

Ergänzung:
    (Völker-)rechtlich hat die Anerkennung durch Russland keinerlei Bedeutung. Nada. Aus meiner Sicht daher (noch) kein Grund für weitere Provokationen.

Inzwischen nimmt die Spirale gegenseitiger Provokation richtig Fahrt auf. Leider dreht auch der Westen kräftig mit.

Fakt ist: Russland fühlt sich durch eine potenzielle Aufnahme der UA in die NATO massiv bedroht. Zu vergleichen sein dürfte das noch am ehesten mit der seinerzeit begonnenen Stationierung russischer Atomraketen auf Kuba.

Die damalige Reaktion der USA dürfte jedem bekannt sein. Der dritte Weltkrieg stand quasi vor der Tür, bis die UdSSR die Raketen wieder demontiert hat. Die Aufnahme der UA in die NATO würde die NATO genau das machen, was sie der UdSSR damals vorgeworfen hat.

Aber wir sind halt "die Guten", die prinzipiell immer im Recht sind.

In diesem Thread wurden aus meiner Sicht auf weitgehend sachliche Art Argumente ausgetauscht und die Diskussionskultur in für mich unerwarteter Weise gewahrt. Etwas, das für mich im TT eine Art Novum ist. Chapeau! :thumbup:

Ich hoffe, dass sich hieran auch in der Folge nichts ändert - unabhängig von künftigen Geschehnissen, die in meinen Augen nicht vorauszusagen sind. Persönliche Einschätzungen halte ich für legitim, nicht jedoch "Tatsachenbehauptungen" aus Übersee, die bestenfalls in einer Glaskugel ihren Ursprung haben können.

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Grund für die gegenwärtige hektische Betriebsamkeit. Denn in einem dürften sich alle einig sein: Sollte Russland eine "rote Linie" übertreten, müssen Sanktionen folgen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Daher:

Das gegenwärtige "Säbelrasseln" mit heißer Luft halte ich für unsinnig und kontraproduktiv. Stattdessen sollte die Auseinandersetzung auf die diplomatische Ebene geführt werden. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn eines ist klar: Diesem Säbelrasseln kann und wird keine militärische Umsetzung folgen. Und macht ein Hund ohne Gebiss auf "dicke Hose", gibt er sich der Lächerlichkeit preis.

Wie schon erwähnt hätte das Volk den Euro-Maidan, wenn es wirklich nur das Werk von einigen wenigen Aufständischen gewesen wäre, bei den nächsten Wahlen rückabwickeln können.

Und bei diesen Wahlen haben tatsächlich alle Ukrainer (also einschließlich Krim, Donbass u.a.) teilgenommen? Ich erinnere daran, dass Du es warst, der diese Problematik angesprochen hat.

Zur Sezession der Krim:

Dürfen wir also davon ausgehen, dass der serbische Bevölkerungsteil (der den des Kosovo zahlenmäßig weit übersteigt) der Sezession des Kosovo zugestimmt hat? Ich habe das anders in Erinnerung...

- China: Das Drama der Uiguren (Hinweis: Dieses Programm ist nicht geeignet für Kinder, Jugendliche oder empfindsame Zuschauer)

Hmm... vielleicht kann mir jemand kurz aushelfen: Welche Sanktionen hat die EU deshalb gegen China verhängt? Leider fallen sie mir auf Anhieb nicht ein...

Die "Gruppe marodierender Aufständischer" repräsentierte das Volk, ...

... genau so, wie unsere Querdenkerbewegung das deutsche Volk repräsentiert. ^^

Obwohl ich fast davon ausgehe, dass die Maidan-Bewegung noch weniger Unterstützer hatte als unsere Querdenker...

"Das Volk"... wer kann schon beurteilen, ob eine Gruppe Aufständischer das Volk repräsentiert... außer westlichen Scharfmachern, die solche Fragen stets nach Gutsherrenart im Sinne ihrer ureigensten Interessen zu beurteilen pflegen.

/Edit: Ich habe eben nochmal nachgelesen und die Geräteverschlüsselung verschlüsselt ebenfalls die Systempartition. Im Gegensatz zu Bitlocker ist TPM 2.0 und ein MS-Konto notwendig. Klingt wie ein abgespecktes Bitlocker.

Wärst Du bitte so nett, eine Quelle (wenn allgemein verfügbar) anzugeben?

TPM verschlüsselt im Übrigen tatsächlich die Systempartition. Das hat aber nur zur Folge, dass die Platte nicht in fremden Geräten ausgelesen werden kann. Auf dem Gerät, in dem der zugehörige TPM-Chip verbaut ist, bietet diese Form der Verchlüsselung natürlich keinen Schutz.

Edit:

Ohne Bitlocker ist m.W. aber auch diese Funktion nicht nutzbar. Zudem ist ein gewisses Maß an Sicherheit nur zu erreichen, wenn das System eine Pre-Boot-Authentication bietet. Bitlocker kann das.

Wenn die Aussage zu finden ist, dass Bitlocker nur für den Fall eines Diebstahls nützlich ist, mag vielleicht folgendes dahinterstehen:

Ist das System aktiv oder nur im Energiesparmodus, kann Bitlocker aufgrund erfolgter Entsperrung natürlich keinen Schutz bieten. Geht man davon aus, dass Geräte gestohlen werden, die heruntergefahren sind, besteht der Schutz.

Hoffentlich haben viele der Scharfmacher der Rede von UN-Generanlsekretär Guterres gelauscht. Einige Kernaussagen:

1. Er glaubt nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird,

2. er mahnt, dass diplomatische Kanäle (die bekanntlich von der NATO abgebrochen wurden) wiederherzustellen,

3. verbale Attacken (wie etwa das Heraufbeschwören eines Kriegs) zu unterlassen und deeskalierende Aussagen zu wählen,

4. ...

Aus meiner Sicht eine deutliche (wenn auch diplomatische formulierte) Klatsche gegen die Agitation von USA und NATO. Unglücklicherweise haben die Scharfmacher das wohl noch nicht realisiert - oder sie bleiben bei ihrer Übung, die UN nur dann zu akzeptieren, wenn es ihnen nützlich erscheint.

Da wird seit langem im Untergrund Krieg geführt. Auch mit Waffen und Toten. Und der Westen unterstützt das auch heftig. Mit Worten und Geld und Hetze.

Der Westen hat genug Motive für einen gewünschten Krieg. Er schürt das Feuer bis es brennt.

Ich kann die Heuchelei kaum noch ertragen.

Sehe ich ähnlich. Die Hetze begann seinerzeit auf dem Maidan, als eine Gruppe marodierender Aufständischer sich gegen die seinerzeitige Regierung stellte. Der Westen hat die Ukraine seinerzeit regelrecht dazu gedrängt, den amtierenden Präsidenten - der noch für dasselbe Jahr Neuwahlen zugesagt hatte - unter Verstoß gegen die ukrainische Verfassung mit Drohung und Gewalt abzusetzen, nachdem ein Misstrauensvotum im ukrainischen Parlament gescheitert war

Nachdem der Greis as den USA nun auch noch einen baldigen Angriff Russlands auf die Hauptstadt Kiew voraussagt, zeugt das in meinen Augen vom Fortschreiten einer Art Altersdemenz. Jetzt kann ihn doch wirklich niemand mehr ernst nehmen...

Windows 11 Pro setzt bald ein Microsoft-Konto zur Einrichtung voraus.

Hmm... ich habe mangels Bedarfs keins und werde auch in diesem Leben keins mehr einrichten. Der Wechsel zu Linux scheint von Jahr zu Jahr immer attraktiver... obwohl ich diesen Schritt nach knapp 40 Jahren der Nutzung von MS (vormals IBM) bedauern würde.

Ich hoffe, dass mittel- bis langfristig "Workarounds" existieren, die derartiges dauerhaft entbehrlich machen. Auch eine ständige Verbindung mit dem Internet werde ich nicht akzeptieren. Notfalls würde ich sogar dazu übergehen, meinen Füllfederhalter nicht mehr nur für Unterschriften zu nutzen. ^^

PS: Kennt hier jemand eine gescheite Quelle für Eisengallustinte? Mein Vorrat seinerzeit in Mengen aufgekaufter Restbestände von Geha-Tinte ist leider längst aufgebraucht. Die in der Folge bestellten Tinten taugten leider alle nix - obwohl der Preis teilweise schon jenseits von gut und böse war. :(