Hatte mal ein wenig recherchiert, ohne allerdiings die Quellen im Einzelnen nachzuhalten.
Für meine persönliche Entscheidungsfindung lege ich folgende Aussagen, die teilweise von MS selbst stammen, zugrunde:
1. Windows 11 ist auf sehr vielen älteren Systemen installierbar. Sogar als Inplace-Upgrade unter Beibehaltung der meisten Installationen.
2. Das ist seitens MS sogar vorgesehen. Nur eben ohne offizielle Unterstützung, auf die sich ein Käufer berufen könnte.
3. Und das sogar mithilfe des Upgrade Assistenten/Media Creation-Tools. Hier sind ledich entweder einige kleinere Mods im einer Konfig-Datei der Tools oder wahlweise in der Registry des Rechners (vorspiegeln einer erfolgreichen HW-Prüfung) erforderlich. Anleitungen hierzu finden sich über Google zu Hauf.
4. Nach Aussage von MS nehmen diese Installationen ebenso an Updates teil wie alle anderen.
Da ich aber zunächst bei Win 10 bleiben werde haben mir diese Aussagen gereicht, um zu wissen, dass ich "im Fall der Fälle" eine Upgrademöglichkeit habe.