Es muss halt unterschieden werden zwischen "offizieller Linie" und tatsächlichen Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass die angekündigten Integritätsregeln auf die Zukunft ausgerichtet sind. Und ebenso wie in der Vergangenheit ist nicht auszuschließen, dass sich HW-Anforderungen mit Featureupdates erhöhen.
Vor dem Hintergrund eines drohenden Gejammeres, falls Win11 nach 3 Jahren auf alten Kisten nicht mehr läuft, halte ich das Vorgehen vom MS für verständlich - nimmt die US-amerkanische Rechtsprechung in Sachen Verbraucherschutz zuweilen doch abenteuerlich anmutende Züge an.
Um solche (drohenden) Diskussionen im Keim zu ersticken, verstehe ich es durchaus, dass sich MS in eine sichere Postion begibt, wenn es um die Kompatibilität zwischen SW und HW geht.
"Halboffiziell" lässt MS durchblicken, dass durchaus Bemühungen existieren, auch ältere HW zu unterstützen. Eine "Funktionsgarantie" für ältere HW (im Sinne eines wenn auch nur theoretisch einklagbaren Rechts) könnte sich bei der Fortentwicklung des Systems schlimmstenfalls als kontraproduktiv erweisen. Freuen wir uns einfach, solange Win11 auf älterer HW noch läuft.