Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Das mag alles richtig sein. Momentan konkurriert "Plastikgeld" noch mit der physischen Variante. Ist letztere aber erst einmal vom Markt, stehen der Willkür einer "Bankenindustrie" keinerlei Hindernisse mehr im Wege. Dann wird nur noch die Möglichkeit bestehen, das "am wenigsten teure" Kontomodell auszuwählen.


    In Sachen DKB: Unter den Blinden ist der Einäugige König, mal abgewandelt auf die zu erwartenden Preismodelle. Selbst wenn die DKB dann immer noch der Billigheimer ist, dürfte sie im Hinblick auf die Gier der Konkurrenz immer noch satte Margen erwirtschaften können. Auch sie ist eben keine gemeinnützige Einrichtung...



    Edit:

    Allein die Möglichkeit und Verbreitung der Barzahlung kann dieser Entwicklung gegensteuern. Wir sollten sie daher nur mit Bedacht dem Gewinnstreben des Bankensektors opfern.

  • Tatsächlich bin auch ich am überlegen mehr Cash zu halten - allerdings ist das aus Sicherheitsgründen halt auch ein Problem...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Was die DKB da treibt, kann ich nur mit Unverständnis zur Kenntnis nehmen. Da bauen Sie über Jahre (vielleicht auch Jahrzehnte) das Image mit kostenlosem Konto, kostenloser Kreditkarte und kostenlosem Bargeldbezug weltweit auf. Nun senden Sie jedem Kunden unaufgefordert eine Debit Karte zu und wollen für die ehemals kostenlose Kreditkarte Gebühren berechnen. Schneller hat kaum eine Bank vorher ein mühsam aufgebautes Image zerstört. Klar müssen Einnahmen generiert werden, aber DAS war nicht der richtige Weg.


    Wenn ich eine kostenlose Visa Debit Karte haben möchte, bekomme ich bei Vivid eine aus Metall....

  • Irgendwann werden selbst sie gutgemeintesten Vorsätze von der Realität überholt. |ch hege keinerlei Zweifel daran, dass die DKB bis zuletzt versucht hat, ihr (kundenfreudliches) Geschäftsmodell zu vereteidigen.


    Wenn die DKB nun (notgedrungen) den Vorgaben des Marktes nachgeben muss, zeigt das einmal mehr, dass nicht etwa ein freier Markt den Kapitalfluss beherrscht, sondern profane politische Interessen unter Beteiligung der Zentralbanken die Rahmenbedingungen vorgeben.


    Genau aus diesem Grund betrachte ich die Bemühungen der EU, Barzahlungen weitmöglichst zu beschränken, mit äußerster Skepsis. Je stärker versucht wird, Barzahlungen zu verhindern, desto größer wird mein Drang zur Nutzung von Bargeld.


    Glücklicherweise verfügt die Bundesrepublik über eine gesetzte Verfassung (GG genannt) und ein BVerfG, welches höchst bedenklichen poltischen Umtrieben Grenzen setzt.


    In diesem Sinne... nieder mit die Plastikmonnie...


    Frankie ;)

  • Ist [Anmerkung:Bargeld] aber erst einmal vom Markt.............

    Dann wird nur noch die Möglichkeit bestehen, das "am wenigsten teure" Kontomodell auszuwählen.

    Erklär mir da mal den Zusammenhang!

    Welche andere Möglichkeit hast du denn heute?


    Kommst du, trotz Bargeld, ohne ein "Kontomodell" aus? Hast du kein Konto bei einer Bank?

    Wenn doch, dann kündige mal spaßeshalber das Konto und trotze damit dem Gewinnstreben der Banken!

    Viel Spaß dabei.


    Du brauchst heute ein Konto und wirst morgen eines brauchen. Warum sollen Konten wegen Bargeld ja/nein morgen teurer werden?



    PS: Ja, ich weiß, dass es Menschen ohne Girokonto gibt. Allerdings sind es nur sehr wenige und sie haben sich diese Lage in der Regel auch nicht gewünscht. Von uns Forum-Mitgliedern ist sicher keiner darunter. Und ich möchte auch nicht mit ihnen tauschen.

  • So, wer noch will, dann jetzt:

    Ab dem 10.11. gibt es keine kostenlose Girocard mehr...


    Ansonsten interessant:

    Zitat

    Visa Debit für Kauti­ons­leis­tungen?

    Inter­essant ist folgender Hinweis: "Laut vorlie­genden Infor­mationen von Visa ist das Hinter­legen einer Kaution für Hotel­buchungen oder Miet­wagen auch mit der Visa Debit­card möglich! Eine mögliche Kaution wird bei Debit­karten-Zahlungen genau wie bei Kredit­karten-Zahlungen nicht direkt abge­bucht; es wird ledig­lich der Verfü­gungs­rahmen einge­schränkt."


    Weiter heißt es, es handele sich "um eine so genannte Vormer­kung". Der Karten­inhaber müsse zu diesem Zeit­punkt nur den entspre­chenden Verfü­gungs­rahmen auf dem Giro­konto sicher­stellen. Bei Auto­ver­mie­tern werde die Redu­zie­rung des Verfü­gungs­rah­mens für die Kaution durch die Vormer­kung in der Regel bei der Fahr­zeug­rück­gabe (sofern keine Beschä­digungen am Fahr­zeug oder sons­tiges vorliegen) aufge­löst.

    Quelle


    Wenn das dann mal jemand den Autovermietern und den Hotels erklärt, bevor ich dahin komme... 😜

    Mit Grüßen ...

  • Mag teilweise gehen, greift aber auf den Giro-Verfügungsrahmen.

    Könnte im Urlaub Probleme geben wenn z. B. der Vermieter etwas langsam ist.

    Bei einer Visa Kredit ist das alles sauber getrennt.


    Aber ich denke hier haben eh alle genug Karten, auch ohne die DKB 8o

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!