Beiträge von frank_aus_wedau

Unter https://www.postbank.de/privatkunden/services/filiale.html den Filter Postbank Beratung wählen, dann tauchen nur die Finanzcenter auf.

Finanzcenter=Filialen?

@senderlisteffm :

Barabhebungen (bis 1.000 €) sind auch an jeder Shell-Tanke möglich - ob man nun tankt oder nicht. Shell-Tankstellen dürfte es in jeder Stadt mehrere geben. Die hier in Wedau ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Kunden der DB im engeren Sinne fallen dabei m.W. aber hinten rüber.

Die Kontoauszüge werden meinem Vater monatlich per Post zugesandt - für schlanke 2,70 € pro Brief. Immer noch besser als durch die Gegend zu fahren, um einen Auszugsdrucker zu finden.

Eben das, was man in seinem Account so treibt:

- Guthaben nachsehen,

- Tarifoptionen buchen

- persönliche Daten prüfen und ggf. ändern,

- Guthaben aufladen,

- Drittanbietersperre konfigurieren,

- Rufnummerngassen (0900 u.a. sperren),

- etc.etc.

Was spielt es für eine Rolle, was ich im Account mache, wenn ich es denn schaffen würde, mich einzuloggen?

Edit:

Halt all das, was mit anderen Endgeräten jenseits von KaiOS möglich ist. Vorgenannte Einstellungen konnte ich heute mit meinem Tablet problemlos vornehmen. Musste halt die SIM hin- und herstecken.

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wenn er nur in SH antritt sind die Stimmen bundesweit ja gleich mit den Stimmen in SH? Die Landeswahlleitung SH weist hier 2,0% Erststimmen (34.979) und 3,2% Zweitstimmen (55.330) auf Landesebene aus.

Die Zahl der Mandate wird nicht auf Bundes- sondern zunächst auf Landesebene errechnet und erst danach zusammengefasst. (Zumindest) in der Vergangenheit war es so, dass Überhang- und Ausgleichmandate zwischen den Ländern nicht mal gegenseitig verrechnet wurden mit der Folge, dass die Betrachtung auf Landesebene bei unterschiedlichem Wahlverhalten in den Ländern im Ergebnis sogar noch zusätzliche Mandate generierte, die es bei bundeseinheitlicher Zählung nicht gegeben hätte.

Das sollte bei der letzten Wahlrechtsrefom geändert werden. Dass dies auch tatsächlich geschehen ist, möchte ich bezweifeln...

So nebenbei:

Der SSW ist als Vertretung einer Minderheit im Rechtssinne von der 5%-Hürde befreit (zumindest auf Landesebene).

Echt jetzt? Das wäre mit jetzt komplett neu. Ja, mag sein dass es das bei 16 Bundesländern irgendwo gibt, das will ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber ich habe noch nie davon gehört.

In NRW ist das jedenfalls so. Das Wahlrecht der anderen Bundesländer kenne ich leider nicht.

Selten, aber immer wieder gerne verkoste ich mit Freunden "blind" verschiedene Pils oder Exportsorten oder eben Radler. Macht sehr viel Spaß. Die Leute wissen vorher, welche 5 Biere dabei sind und müssen es den Gläsern zuordnen. Der mit den meisten Treffern gewinnt.

Hatte ich vor vielen Jahren bei Altbieren (solchen Kram trinkt man tatsächlich hier in der Gegend) mitgemacht. Nur bei einem lag ich falsch. Da hatte der Schwe*nehund doch glatt das Bier im Glas mit einer Gabel umgerührt, so dass ich auf ein gezapftes Rhenania-Alt getippt hatte statt auf die Flaschen-Variante (auch darauf kam es an).

Aber der Gedanke hat was - auch in Bezug auf "hochgeistige" Getränke aus Schottland, bei denen ich zumindest die Herstellungsregion grob einschätzen könnte. Wird vielleicht eines meiner nächsten Projekte... wenn ich die passenden Gegner finde. ;)

Ergänzung:
    Mein Frisör wäre wohl einer... da haben wir vor dem Frisierspiegel schon einiges verkostet. Bei ihm wird man kein schlechter Verlierer sein dürfen...

Deutsche Bank schließt 200 Postbank-Filialen bis Ende 2023

Vor allem in städtischen Gegenden sollen Standorte wegfallen.

Gibt es solche Filialen tatsächlich noch?

Im Duisburger Süden (unterhalb der Stadtmitte) ist mir keine einzige Filiale mehr bekannt, die nicht längst (vor Jahren) geschlossen wurde. Oder sind mit Filialen etwa die Post-Agenturen gemeint, die im Nebengeschäft (auch) Postbankdienstleistungen anbieten? Davon existieren hier tatsächlich noch einige wenige, die allerdings von Wedau aus nicht mal für diejenigen fußläufig erreichbar sind, die noch rüstig sind (es sei denn, sie kalkulieren einen halben Tag für's Banking ein).

Ich frage mich, was DB und Co mit diesen Filialschließungen erreichen wollen. Möchte ich ein Online-Konto, dann ganz sicher nicht bei (ehemaligen) "Filialbanken", bei denen nur noch die Höhe der Bankgebühren an die Existenz (längst geschlossener) Filialen erinnert.

Linke Zeit halt: Über CSU herziehen, aber die aus dem Bundestag eigentlich geflogene Die Linke nicht ein einziges Mal erwähnen, sind ja nur +39 Sitze.

Warum die "eigentlich geflogene" Linke? In den Bundestag ziehen Parteien ein, die entweder über die Zweitstimme mindestens 5% der Wähler oder über die Erststimme mindestens 3 Direktmandate (kleinste Fraktionsgröße) gewonnen haben. Beide Voraussetzungen stehen gleichwertig nebeneinander, was in unserem Wahlsystem mit Berücksichtigung von Erst- und Zweitstimmen eben so ist.

Edit:

Unser Wahlrecht beruht zum nennenswerten Teil auf Vorgaben der Sieger des WW II. Im anglo-amerikanischen Raum kennt man in erster Linie das Mehrheitswahlrecht, was u.a. in den USA dazu führt, dass auch ein Kandidat mit (aus relativer Sicht gesehen) geringerer Stimmenzahl als sein Konkurrent zum Präsidenten gewählt werden kann. Zu denken wäre etwa an Präsidenten wie George W. Bush und D. Trump, die in einem Verhältniswahlrecht niemals Präsident geworden wären. Auch in GB zählen nur Kandidaten mit Direktstimmen.

Dass dies ein unglücklicher Weg ist, hatten auch die Väter unseres GG erkannt und als Korrektiv die Zweitstimme eingeführt, damit so was hier in D nicht passieren kann. Dass dieser "Mischmasch" in einem System mit vielen Parteien (in UK und den USA aufgrund des Mehrheitswahlrechts nur jeweils zwei infrage kommende) zu Auswüchsen wie den heutigen führt, hatte wohl niemand vorausgesehen.

Das seinerzeit eingeführt Korrektiv, dass die Zahl der Mandate das Verhältnis der vom Volk abgegebenen Stimmen nicht aushebeln darf, halte ich nach wie vor für richtig. Es wäre aber an der Zeit, den uns seinerzeit aufgezwungenen Zopf eines integrierten Mehrheitswahlrechts endlich abzuschaffen.