So ein DRECK!
Jetzt habe ich das Teil mal wieder aus der Schublade geholt, um mich bei Mobilfunkanbietern mit meinen Rufnummern einzuloggen. Was sage ich... jeglicher Nutzungsversuch des Internets scheiterte kläglich.
Im Einzelnen:
1. KaiOS Browser:
Ein Problem, das mir bei einem Versuch vor geraumer Zeit begegnete, scheint bei diesem Browser immanent zu sein. Man kann zwar Felder auswählen und ausfüllen, geht es aber an die Buttons, passiert beim Anklicken... NICHTS. Egal wie und wo, Buttons reagieren nicht auf Klicks.
Fazit:
Außer den üblichen Einwilligungspopups beim ersten Seitenbesuch gibt es rein gar nichts zu sehen. Ganz egal wo man klickt.
Nun habe ich im Store noch zwei weitere Browser gefunden und installiert.
2. K-Pocket Browser: Egal was man in der URL-Zeile eingibt, kommt immer dieselbe Ergebnisseite mit der Aussage "Datei nicht gefunden". Darunter der Hinweis, dass man die Datei daher nicht öffnen könne.
3. UC-Browser:
Dessen einzige Reaktion auf eingegebene URLs lautet stets: "Verbindung nicht möglich".
Was soll so etwas? HMD verkauft ganz offensichtlich Geräte, in denen KaiOS so implementiert ist, dass eine Nutzung in wesentlichen Bereichen nicht möglich ist. An KaiOS sollte es eher nicht liegen, weil dieses OS auf anderen Geräten nutzbar zu sein scheint. Aber möglich ist alles.
Mein persönliches Fazit:
Ich kann jedem nur davon abraten, eine Kombination aus HMD-Handy und KaiOS zu kaufen. Vieles, was man erwartet, ist erst gar nicht oder nur um wesentliche Funktionen kastriert vorhanden (etwa WhatsApp u.a.), andere installierte Features sind zwar vorhanden, im Ergebnis dann aber unbrauchbar.
Zu KaiOS allgemein:
Dieses OS ist so weit von den verbreiteten Systemen wie Android entfernt, dass der Nutzer ausschließlich auf den KaiOS-Store angewiesen ist.
Spiele gibt es dort zu hauf, nützliche Anwendungen fehlen allerdings. Momentan fällt mir ein Barcodescanner ein, den ich gesucht hatte: Fehlanzeige. Dafür aber eine Anwendung, um Barcodes zu erstellen.
Den wesentlichen Teil der Kategorie "Anwendungen" machen Währungsumrechner und Apps aus, die Informationen zu Kursen von Kryptowährungen liefern. Die für mich interessanten Apps waren Google-Maps (nebst offener Varianten) und eine Wettervorhersage. Das war's für mich dann aber auch. Wer ausschließlich nur Zocken will, mag vielleicht noch zufrieden sein.
Edit - noch was zu den Apps:
Wirklich jede App (auch Spiele) wartet mit Werbepopups auf. Nicht wirklich störend, mit einem Klick sind sie weg und irgendwie muss sich das Ganze finanzieren. Allerdings:
Grausam wird es bei Werbung mit Ton. Klickt man das Popup weg, laufen Ton und Werbegequassel weiter. Will man letzteres loswerden, bleibt am Ehesten noch die umgehende Beendigung des Spiels.