Tja, schade.
Die Girocard auf die ich verzichten kann bleibt mir als Bestandskunde weiterhin erhalten, toll 
Die Kreditkarte brauch ich nur für den Mietwagen im Urlaub, aber nur dafür 2,49€ im Monat? Eher nicht.
Die Sparda-Bank West berechnet neben dem Kontoführungsentgelt bereits 20,- € p.a allein für die Ausgabe der Girocard. Der Preis der Kreditkarte liegt dann jenseits von Gut und Böse.
Ich frage mich, was Kunden der Sparda bei Bargeldbedarf machen, wenn sie die Girocard nicht buchen. Bargeldauszahlung am Schalter?
Wenn die DKB die (nun kostenpflichtige) Girocard durch VISA-Debit ersetzt, sehe ich darin keinen Nach-, sondern eher einen Vorteil. In Läden, die nur die Girocard akzeptiern, wird in aller Regel nur Kleinkram (Lebensmittel in Verbrauchermenge o.ä.) verkauft. Das mache ich ohnehin mit Bargeld, so dass ich persönlich die Girocard nicht vermissen würde. Ich benötige sie eigentlich nur, um gebührenfrei Bargeld abheben oder einzahlen zu können. Zumindest Auszahlungen sind bei der DKB wohl mit der VISA-Debit möglich.
Eine Kreditkarte, die einmal im Monat abgebucht wird, ist prinzipiell vollkommen unabhängig von einer kontoführenden Bank. So war das früher stets und wenn es wieder so kommt, mag das so sein. Die DiBa, zu der meine KK migriert wurde, hat dieses (immer schon kostenpflichtige) Modell schon seit vielen Jahren eingestampft. ich gehe davon aus, dass die DKB langsam auf dieses Ziel hinarbeitet (ohne harten Schnitt wie bei der DiBa, die einfach alle KK-Verträge gekündigt hatte).
Oder für 20 pro Jahr (kostenlos ab 4000 Jahresumsatz): https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/bmw-card/ (Bonusprogramm und Tankrabatt)
Die Amex hatte ich früher mal. Das Problem waren seinerzeit mangelnde Akzeptanzstellen. VISA und Master gingen überall, Amex und Diners dagegen nur in einem sehr überschaubaren Umfeld.