Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Tja, schade.

    Die Girocard auf die ich verzichten kann bleibt mir als Bestandskunde weiterhin erhalten, toll ?(

    Die Kreditkarte brauch ich nur für den Mietwagen im Urlaub, aber nur dafür 2,49€ im Monat? Eher nicht.

    Die Sparda-Bank West berechnet neben dem Kontoführungsentgelt bereits 20,- € p.a allein für die Ausgabe der Girocard. Der Preis der Kreditkarte liegt dann jenseits von Gut und Böse.


    Ich frage mich, was Kunden der Sparda bei Bargeldbedarf machen, wenn sie die Girocard nicht buchen. Bargeldauszahlung am Schalter?


    Wenn die DKB die (nun kostenpflichtige) Girocard durch VISA-Debit ersetzt, sehe ich darin keinen Nach-, sondern eher einen Vorteil. In Läden, die nur die Girocard akzeptiern, wird in aller Regel nur Kleinkram (Lebensmittel in Verbrauchermenge o.ä.) verkauft. Das mache ich ohnehin mit Bargeld, so dass ich persönlich die Girocard nicht vermissen würde. Ich benötige sie eigentlich nur, um gebührenfrei Bargeld abheben oder einzahlen zu können. Zumindest Auszahlungen sind bei der DKB wohl mit der VISA-Debit möglich.


    Eine Kreditkarte, die einmal im Monat abgebucht wird, ist prinzipiell vollkommen unabhängig von einer kontoführenden Bank. So war das früher stets und wenn es wieder so kommt, mag das so sein. Die DiBa, zu der meine KK migriert wurde, hat dieses (immer schon kostenpflichtige) Modell schon seit vielen Jahren eingestampft. ich gehe davon aus, dass die DKB langsam auf dieses Ziel hinarbeitet (ohne harten Schnitt wie bei der DiBa, die einfach alle KK-Verträge gekündigt hatte).


    Oder für 20 pro Jahr (kostenlos ab 4000 Jahresumsatz): https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/bmw-card/ (Bonusprogramm und Tankrabatt)

    Die Amex hatte ich früher mal. Das Problem waren seinerzeit mangelnde Akzeptanzstellen. VISA und Master gingen überall, Amex und Diners dagegen nur in einem sehr überschaubaren Umfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder für 20 pro Jahr (kostenlos ab 4000 Jahresumsatz): https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/bmw-card/ (Bonusprogramm und Tankrabatt)

    Da gibt es ja auch noch die dauerhaft kostenlose Blue Card oder die PB-Amex. Ist aber wie die BMW-Card (= Amex-Gold inkl. Zusatzleistungen) eine Amex, mit allen Vor- & Nachteilen und keine Visa.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Sparda-Bank West berechnet neben dem Kontoführungsentgelt bereits 20,- € p.a allein für die Ausgabe der Girocard. Der Preis der Kreditkarte liegt dann jenseits von Gut und Böse.

    Bei Sparda-Hessen kostet die Karte nur bei Verlust/Defekt knapp 10 € (sonst 0) , Konto 0 und Mastercard 20 im Jahr. :D

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Kontowechsel kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

    Und als Bestandskunde (wo die Girocard vorerst konstenlos bleibt, wenn man sie den braucht) muss man sich nur bei Bedarf um eine KK Alternative kümmern.

    Es ist also auch ohne Wechsel weiterhin möglich kostenlos unterwegs zu sein.


    Dass ich dann im nächsten Jahr mit der Debitcard auch eine neue KK-Nummer erhalte finde ich auch nicht verkehrt.

    Mittlerweile zahle nur noch mit Google Pay und Paypal dahinter die vom Konto abbuchen.

    Die Händler sehen also nur die virtuelle Mastercard von Google.

    Die Debitcard werde ich nur fürs Geld abheben alle Jubeljahre mal verwenden.

    Es wird dann nirgendwo mehr eine gültige KK-Nummer von mir hinterlegt sein.

  • "Kartenzahlung ab 10 Euro" und "Keine Kreditkarten" ist leider in Deutschland noch weit verbreitet. Und sogar "Keine Kartenzahlung, nur Bargeld" habe ich vor ein paar Wochen in einem innerstädtischen Restaurant noch erlebt.

    Ja, das war in der Dienstleistungswüste Deutschland bisher so. Aber seit Corona hat sich da schon einiges verbessert und sogar hier in Franken akzeptieren sogar Bäcker und Metzger Kreditkarten, vereinzelt nur Girocard. Lediglich die Wirte sind zweigeteilt. Einige werben sogar mit Kartenzahlung, aber ca. die Hälfte hält verbissen an der umständlichen Barzahlung fest. Da muss ich nicht zum Essen hingehen, so einfach ist das. ;)

  • Ich frage mich, was Kunden der Sparda bei Bargeldbedarf machen, wenn sie die Girocard nicht buchen. Bargeldauszahlung am Schalter

    https://www.sparda.de/girokonto-spardabargeld/ oder DM-Drogerie oder "sowas" geht für Bargeldauszahlung auch noch.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nachdem ich die Ankündigung habe sacken lassen, denke ich über einen Wechsel zur ING nach.

    Mit der Barclays-Kreditkarte, die ich mir vor kurzem besorgt habe, bin ich weltweit gut aufgestellt (sofern Barclays keine Konditionen verschlechtert). Und die ING hat hier in der Stadt ausreichend Geldautomaten (auch mit Einzahlungsfunktion), auch nachdem in den letzten Wochen in spürbarem Maße Automaten abgebaut wurden. Mich reizen auch die Sparpläne und das weitere Angebot bei der ING mehr als bei der DKB.

    Gut ist, dass das DKB-Konto weiterhin gratis bleibt, dann kann ich es für alle Fälle nochmal behalten.

  • Amazon Visa ändert die Bank hinter der Visa 8o

    ... und behält dann hoffentlich das Bonusprogramm ^^


    Beantragen kann man sie ja momentan noch.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • https://www.sparda.de/girokonto-spardabargeld/ oder DM-Drogerie oder "sowas" geht für Bargeldauszahlung auch noch.

    Geht aber nicht ohne die Girocard, für die unverschämte 20,- € p.a. (neben einer je nach Kontomodell anfallenden Kontoführungsgebühr) kassiert werden. Ohne diese Karte (und darum ging es mir) hat man von der Bank GAR NICHTS, mit dem man irgendwo an Geld kommt.


    Die Frage ist ja, wie man ohne die (kostenpflichtige und damit fakultative) Girocard an Geld kommt. Aus meiner Sicht bliebe ausschließlich die Auszahlung am Bankschalter. Und die kostet (soweit ich weiß) jeweils 5,- €.


    Bei der Sparda West scheint es unmöglich zu sein, kostenfrei an sein Guthaben zu kommen. Aber gut... soviel an dieser Stelle. Ich glaube ich eröffne demnächst einen Thread betreffend diese Bastelbude auf Amateurniveau, die inzwischen Preise aufruft, die in der Größenordnung richtiger Banken (mit umfassendem Angebot an Bankdienstleistungen) liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!