Beiträge von frank_aus_wedau

Provoziert hat hier im Gegendsatz zur Ukraine aber ausnahmsweise mal nicht die USA/ NATO, sondern bei Taiwan ist es China.

Hatte ich auch so geschrieben. Mir ist unbegreiflich, welchen Sinn solche gegenseitigen Provokationen haben sollen. Sie vergiften nur das multilaterale Miteinander, welches die Diplomatie mit Mühe aufzubauen versucht.

Wenn wir den Klimawandel und sonstige globalen Probleme wirklich lösen wollen, muss solches Kindergartengehabe ein Ende haben. Mut macht in dieser Beziehung die FFF-Bewegung, die nicht nur der Klimapolitik zu denken geben sollte. Vielleicht wächst aktuell ja eine aufgeklärte Generation heran, die vieles richtig macht. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

Ist es dir peinlich, ein Windows zu benutzen:?:

Warum sollte mir das peinlich sein? Siehst Du hierfür einen Grund?

Für mich ist es der ständig steigende Druck, der Windows-Nutzer immer stärker dazu drängt, das OS nur in Verbindung mit einem MS-Account zu nutzen. Der steigt mit Win 11 noch einmal. Zwar habe ich noch nie die Home-Version genutzt, aber der nun in dieser Variante eingeführte Zwang , einen Account haben zu müssen, ohne den Windows nicht nutzbar ist, deutet für mich darauf hin, dass diese Schraube immer weiter angezogen werden wird. Folglich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mein OS wechsle.

Warum sollte Linux dann eine schlechte Wahl sein?

Edit:

Zumal Dell immer mehr Geräte mit vorinstalliertem Linux ausliefert. Schon aus diesem Grund böte sich Linux an, wenn die mit Win 11 noch einmal steigende Gängelung der Nutzerschaft fortgesetzt wird. Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass auch ein Teil des "Fußvolks" demnächst Linux nutzt - ob Du das gut findest oder nicht. ^^

Ach ja... ob mit Linux ausgelieferte Geräte nun geringfügig teurer oder billiger sind als die Pendants mit Windows, interessiert mich nicht die Bohne...

Die NZZ schreibt: "Biden gelobt, Taiwan bei einem chinesischen Angriff zu verteidigen". Ich hoffe, er meint es ernst. Was meint ihr?

Gut gbrüllt Löwe, ich sehe keinen Grund für die Annahme, China werde Taiwan militärisch angreifen. Es dürfte sich auf Seiten Chinas um das übliche "Säbelrasseln" handeln. Also um eine reine Provokation, die (leider) zum internationalen Standardgehabe gehört - auch seitens der NATO.

Hmm...

... mein Vater hatte letzter Tage auch auch Sendung der Postbank mit der Bitte um Zustimmung im Kasten.

Auszug:

"Auch das das mit Ihnen vereinbarte Kontoführungsentgelt von 0,00 Euro bleibt weiterhin erhalten."

Vielleicht noch mal lesen?

Vorteil bei Prio scheint zu sein, dass die Verfolgung bis zur Zustellung geht und nicht nur bis zum letzten Briefzentrum (und angeblich schnellere Zustellung bei Prio?).

Eine schnellere Zustellung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn dann müssten die Sendungen m.E. jenseits vom üblichen Postsack gesondert laufen. Und das war bisher richtig teuer und dürfte nicht für 1 Euro Mehrpreis zu haben sein.

Edit:

Hatte wegen des Seitenumbruchs den Beitrag von kues übersehen. Der erklärt dann doch einiges.

Wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich einen PC ohne Windows gekauft. Gab es aber nicht. Überall war ein Windows als unerwünschtes Beiwerk mit drauf.

Es gibt Rechner ohne Windows. Ja. Aber die sind in der Regel teurer als mit. Deutlich teurer.

Da kann ich so nicht stehen lassen. Dell liefert Rechner wahlweise auch mit einem speziell an die Hardware angepassten Linux-OS aus - zumindest im mobilen Bereich, wo ich schon mehrfach die Wahl hatte. Leider nicht bei allen Modellen, so dass ich (bisher) beim einheitlichen Einsatz von Windows geblieben bin.

Linux mag Windows zwischenzeitlich im Wesentlichen ebenbürtig sein. Gleichzeitig auf zwei Hochzeiten zu tanzen, ist dann aber doch nicht mein Ding. Ebenso wäre es mir zu lästig, ein perfekt auf die HW angepasstes Windows durch ein anderes OS zu ersetzen; auch im Hinblick auf die Folgen für den erstklassigen Dell-Support, der bei Hardwareproblemen spätestens am nächsten Tag auf der Matte steht.

Und gegen den (immer noch vorherrschenden) Strom zu schwimmen, ist oftmals ziemlich nervig. Das erlebe ich ständig bei meinen Tablets, die sämtlich mit Windows 10 ausgestattet sind, weil ich Android einfach nicht mag. Angesichts fehlender Apps (so läuft WhatsApp unter Windows nicht ohne zugehöriges Anroid-Smartphone) und des Umstands, dass mit der im LTE-Modul eingelegten SIM sowohl Telefonie als auch SMS-Betrieb via Mobilfunk (GSM/VoLTE) nicht möglich sind, überlege ich auch hier inzwischen, dem Druck des Marktführers (halt Googles Anroid) nachzugeben.

Mag nicht die beste Lösung sein... wahrscheinlich aber die komfortabelste.

Da haben wir wieder die vielen Wahrheiten.

... die in der Tat existieren. Die gegenwärtige Neigung, die "falsche Wahrheit" als Fake-News zu eliminieren (und damit letztlich zu unterschlagen), betrachte ich mit Unbehagen.

Voraussetzung dafür ist nämlich, dass einer der Meinungsführer die Deutungshoheit für sich beansprucht und nach Gusto entscheidet, welche Position als Fake aussortiert wird. Vielleicht auch ein Import aus China. ;)

Ähm.... Afghanistan?

Wenn Du das Engagement Russlands (damals noch UdSSR) in Afghanistan meinst, bleibt festzustellen, dass Russland keineswegs einen Angriffskrieg begonnen, sondern Partei in einem bereits laufenden Bürgerkrieg (also nicht einmal ein Krieg im völkerrechtlichen Sinne) ergriffen hat. Es war niemals Ziel Russlands, sich Afghanistan einzuverleiben oder zu kolonialisieren.

Die seinerzeitige Situation ist in gewisser Weise vergleichbar mit dem Engagement Russlands in Syrien. Auch im Hinblick auf den Umstand, dass die USA die gegnerische Bürgerkriegspartei (durch Waffenlieferungen) unterstützt hat.

Leider hat sich im Völkerrecht eine Art "Gutmenschentum" entwickelt, dessen Agitation mehr Probleme schafft als es löst. Die militärische Einmischung in innere Angelegenheiten von Drittstaaten mag auf den ersten Blick zur Wahrung von Menschenrechten gerechtfertigt erscheinen - die Auswirkungen sind aber jeweils verheerend und weitaus furchterregender als der Zustand, der eigentlich beseitigt werden sollte.