-
Das wird nicht so einfach militärisch gehen, wie Russland sich die Krim geholt hat, weil die Einwohner der Krim mehrheitlich auf der Seite Russlands standen (bei der Besetzung der Krim gab es deshalb 0 Tote).
Genau das ist der Punkt. Das Recht auf Selbstbestimmung der Völker (etwa durch Sezession) wird nach internationalem Völkerrecht der territorialen Einheit von Staaten vollkommen untergeordnet.
Selbst innerhalb der EU haben wir solche Konflikte. Diesbezüglich erinnere ich nur an die Sezessionsbestrebungen Kataloniens, die ohne nähere Betrachtung als vollkommen abwegig vom Tisch gewischt wurden.
Die kommunistischen Mörder haben ihr Regime stabilisiert und sind jetzt Weltmacht.
Seien wir doch mal ehrlich:
Ist es nicht eher einer unserer Verbündeten, der die Weltherrschaft für sich beansprucht? Wenn ich zurückdenke, hat China (ebenso wie Russland) bisher nie Drittstaaten mit Angriffskriegen überzogen, sondern war stets selbst Opfer solcher Umtriebe. Opfer von Staaten, die wir als ziemlich beste Freunde ansehen...
-
Man sollte sich eher mal von China lösen und die restliche Welt mal China boykottieren. Alleine als Dankeschön für Corona.
Diese "restliche Welt" ist in aller Regel die Minderheit.
Mal am Beispiel Israels/Palästinas:
Palästina ist fast weltweit als souveräner Staat anerkannt. Lediglich Israel und die USA (nebst Vasallenstaaten) verweigern diese Anerkennung. In Deutschland und dieser "restlichen Welt" wird der Wahrheit zuwider aber immer noch öffentlich propagiert, Palästina existiere nicht. Die "Zweistaatenlösung" ist international längst Realität.
Das mal zur "westlichen Interpretation" der Realität (Stichwort: Alternative Fakten/Fake-News).
-
China wäre nach einem Einmarsch in Taiwan genau so international isoliert und Ziel von weltweiten Sanktionen wie Russland nach der Annexion der Krim. Ich glaube kaum das man in China, als Land dass auch weiterhin seine Waren in alle Welt exportieren will, scharf sein kann.
Anders herum wird ein Schuh draus. Wer die Krim zur Ukraine zählt, wird kaum bestreiten können, dass (die chinesische Provinz) Taiwan zur territorialen Einheit Chinas zählt. Lediglich die westliche Scheinheiligkeit kann hier abstruse Argumente herbeifantasieren. Taiwan hatte vor den UN einst sogar die Rolle der Republik China beansprucht (bevor sie der Volksrepublik China zugestanden wurde).
Das mal ganz abgesehen von der Frage, ob die Souveränität Taiwans aus anderen Gründen gerechtfertigt sein mag.
-
5 Cent mehr bei Briefen und BüWa sollen es werden: https://www.paketda.de/news-briefporto-2022.html
10 Cent bei Postkarten, ...
Ich hab' nie verstanden, warum (nationale) Postkarten günstiger sind als Standardbriefe bis 20g. Der Aufwand ist derselbe und das Gewicht (fast) ebenso.
-
Altmaier gehört seit 1994 dem Bundestag an, und dürfte finanziell ausgesorgt haben. Der zieht sich wohl aus der Politik zurück.
Ein Faktotum teilt in der Regel das Schicksal der Herrschaft... oder macht in Brüssel Karriere. 
-
Update - Wortwörtlich!
Habe soeben ein Sicherheitsupdate für das nun aktivierte(!) Windows 11 bekommen! 
Also von wegen, es wird nicht unterstützt. Der Notebook ist immerhin 11(!) Jahre alt! 
Schon mit 64bit-Prozessor?
-
Mehr als 60 Bundestags-Newcomer sind für die Grünen ins Parlament eingezogen. Die Fraktion ist so jung wie nie.
Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wenn ich an (zumindest einen mir bekannten) Newcomer aus Duisburg denke. Wenn der Rest der Jungspunde ebenso gepolt ist, könnte die Zeit für wirkliche Regierungsarbeit knapp werden...
-
Bis auf den letzten Punkt bin ich voll dabei. Bei Win 11 müssen wir wirklich erst abwarten. Das "Gesetz der Serie" (up/down) führte zu einem anderen Ergebnis - zumindest bei den ersten Builds.
Ich kann diese Aufstellung sogar noch um zwei Versionen erweitern:
Windows 1.0:
/ Windows 3.1: 
Diese beiden passen also auch ins up/down-Schema. Von Windows 2.0 habe ich überhaupt nix mitbekommen. Win 1.0 hatte mich dermaßen verschreckt, dass ich mich (zunächst ein wenig widerwillig auf einem NB, welches werksseitig mit IBM PC-DOS ausgestattet war) erst bei Win 3.1 wieder rangetraut habe. Und was soll ich sagen: Für mich absolut überzeugend.
Meine Hitparade wäre
1. WinXP
2. Win7
3. Win10
Die anderen kenne ich auch noch, sind jedoch nicht der Erwähnung wert 
Na mal schauen, die Erfahrung lehrt mich eher skeptisch zu sein.
Alles anzeigen
Sehe ich (für die Zeit ab Win 95 genau so. Allerdings hielte ich Win 98SE durchaus für erwähnenswert. Aus meiner Sicht das erste brauchbare Windows mit einer grafischen Oberfläche, die in wesentlichen Teilen bis Win 7 beibehalten wurde. Die erste "Treiber inclusive" Ausgabe (Win ME) war ein Desaster - wie im übrigen alle Windows-Versionen mit nennenswerten Neuerungen.
-
Ich bin ein wenig verwirrt... da quasselt gerade einer in der Glotze, der aussieht wie SPD-Scholz. Allerdings... anders als ein Scholz spricht dieser Redner in ganzen Sätzen und reiht zudem noch einen an den anderen. 
Wer ist das?
-
Und inwieweit siehst Du in dieser Aussage ein Argument gegen den beabsichtigten Mindestlohn? Ein Mindestlohn i.H.v. 12,- €, dessen Ziel letztlich nur eine gewisse Gleichbehandlung der Entlohnung einfacher Tätigkeiten im Niedriglohnsektor sein kann?
Ich gehe mal davon aus, dass in Branchen mit Tarifbindung diese 12,- € bereits jetzt weitgehend der untersten Tarifgruppe entsprechen, so dass eine Ausweitung dieser Untergrenze auf alle Arbeitnehmer mit einfachem Tätigkeitsfeld die aktuellen Abstände im Lohngefüge in keiner Weise antasten dürfte. Lediglich die unterste Gehaltsgruppe würde in Maßen gleichgestellt - also gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Letztere Aussage ist daher aus meiner Sicht ein Argument für (und nicht etwa gegen) die Anpassung des Mindestlohns.