Beiträge von frank_aus_wedau

@paulchen-panther

Warum eigentlich Dein fast schon feindseliger Unterton? Nur weil ich mit Billigprodukten (reichlich) schlechte Erfahrungen gemacht habe, die bei namhaften Anbietern (zu denen ich sogar HAMA und vergleichbare Reseller zähle) eher die Ausnahme sind?

Mein darüber hinausgehender Hang zu höherpreisigen Qualitätsprodukten ist ebenfalls Ergebnis eines (jahrzehntelangen) Erfahrungsprozesses. Bei Billigheimern ist es oft die Summe vieler Kleinigkeiten, die an jeder Ecke nerven, während Produkte renommierter Hersteller meist ausgereift sind und einfach nur funktionieren, ohne dabei mit gewisser Regelmäßigkeit auf lästige Kleinigkeiten zu stoßen, die eine reibungslose Nutzung hindern.

Aber das ist halt meine persönliche Einstellung - wenn Du (ersichtlich) anderer Meinung bist, falle ich ja auch nicht gleich über Dich her. ;)

Kurzum: Natürlich müssen anspruchsvolle Tätigkeiten höher entlohnt werden als einfache. Und wenn die Schwelle für einfachste Tätigkeiten (=Mindest(!)lohn) die 12€ sein sollen, müssen folglich die anspruchsvolleren Aufgabe entsprechend mehr wert sein und entspreche höhere Vergütungssätze erwarten können.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass Tätigkeiten für ein Unternehmen mit Tarifbindung höherwertiger/anspruchsvoller sind als Leistungen für Unternehmen, die sich einer Tarifbindung bisher entziehen konnten?

Fakt ist, dass gegenwärtig exakt dieselben Tätigkeitenunterschiedlich vergütet werden, nur weil der eine Teil der Arbeitnehmer in den Genuss eines (tarifvertraglich vorgegebenen) Mindestlohns kommt, der andere Teil dagegen nicht. Die Wertigkeit der Arbeitnehmerleistung hat auf dieses Ergebnis keinerlei Einfluss. Der einzige Unterschied ist die Bindung des einen Arbeitgebers an einen Tarifvertrag, während die Beschäftigten des anderen (bisher) kaum geschützt werden,

Für die nicht durch Tarifverträge geschützten Beschäftigten sehe ich ein Bedürfnis für die gesetzliche Festlegung eines Mindestlohns, der dem tarifvertraglichen Lohn für einfachste Tätigkeiten entspricht. Und hier dürften die ins Auge geafssten 12 Euro durchaus realistisch sein.

das den aus meiner Sicht einzig nennenswerten Mangel des Galaxy-Book behoben hat.

Sorry ich musste lachen nach diesem Satz

Ich fasse es mal mit meinen einfachen Worten zusammen

• Da Beschwert sich xyz öffentlich das da kein Keyboard im Bios angeboten wird
    • Der xyz kommt nicht auf die Idee ob es da vielleicht eine Verbesserung/Update angeboten wird
    • Nach einiger Zeit wird dem xyz ein Update angeboten und wieder Beschwert er sich obwohl es diese
      Verbesserung/Update schon Monate lang gibt

Nun... diese in der "Zusammenfassung" aufgezählten Punkte führen im Ergebnis sämtlich zu diesem einen Mangel: Das fehlende Touch-Keyboard im BIOS, welches nach dem BIOS-Update nun vorhanden ist.

Dafür, dass Samsung es der Kundschaft im Rahmen der herstellerseitigen Update-App vorenthält, kann die Hardware schließlich nix.

So nebenbei:

Durch eine nette Mitarbeiterin der Dell-Hotline wurde mir einst gesteckt, dass man bei Dell auch als Privatkunde den (selbstverständlich aufpreispflichtigen) Business-Service buchen kann. Als Firmenname wird in diesem Fall "Privat" eingetragen und alles nimmt seinen Gang. ;)

...

, aber die haben oft gute und durchdachte Produkte und der (Business)Service ist eigentlich auch immer bemüht.

Yep!

Zuweilen meldet die Hardware (etwa ein Problem mit dem Notebook-Akku) während der Garantiezeit nahezu unbemerkt selbstständig an Dell, so dass der Kunde von einem Anruf überrascht wird, wann denn ein Techniker vorbeikommen dürfe, um den vorzeitig schwächelnden Akku im Rahmen der Gerätegarantie auszutauschen. :)

Ein Fall, den ich (beispielhaft zu anderen) persönlich erleben durfte.

Zum Thema Mindestlohnanpassung: Sollte dieser tatsächlich in Richtung 12€ gehen, werden auch die anderen Löhne steigen (müssen), um den Abstand zum Mindestlohn zu wahren und unterm Strich wird damit in Folge das allgemeine Preisniveau steigen. Somit dürfte sich der "Gewinn" für die kleinen Einkommen in engen Grenzen halten.

Warum das? Nur weil diese höheren "anderen Löhne" (bei möglicherweise gleicher Wertschöpfung) einer Tarifbindung unterliegen, die einen Mindestlohn tarifvertraglich definiert?

Durch das "Tarifmodell" werden ausschließlich diejenigen Arbeitgeber begünstigt, die durch vielerlei Umtriebe bisher verhindern konnten, Mitglied einer tarifgebundenen Arbeitgebergemeinschaft zu werden. Ein aus meiner Sicht äußerst fragwürdiges Argument für die Bemessung der Lohnhöhe.

Ich bin durchaus erstaunt wie viele Leute richtige Probleme mit den Grünen haben.

Mich erstaunt das weniger. Selbst als Stammwähler der Grünen, der seit Ende der 1980er Jahre (ja, ich bin ein alter sack ^^) höchst selten was anderes angekreuzt hat, kann ich sie nun erstmalig nicht mehr wählen. Hier kommt etliches zusammen - also nicht nur die Causa Baerbock. Zuletzt kam mein Abendessen fast wieder hoch, als KGE bestritt, dass der Afghanistan-Einsatz ein NATO-Krieg war (was gibt es da zu bestreiten - es handelte sich erklärtermaßen um den ersten "Bündnisfall" der NATO) und ihn selbst in der Rückschau noch verteidigte.

Und nein, ich möchte hier keine diesbezügliche Diskussion lostreten. Mir geht es lediglich darum zu verdeutlichen, dass führende Grüne in jüngerer Vergangenheit regelmäßig Aussagen treffen, die mit den Idealen, für die diese Partei einst stand, nichts mehr gemein haben.

HP, Dell und ich würde noch Lenovo als auch Fujitsu hinzu zählen, haben ihren Fuß auch in der Business-Ecke.

HP und Dell hatte ich deshalb genannt weil ich hier persönliche Erfahungen habe. Waren es früher (jedenfalls nach dem Ausscheiden von IBM als Anbieter) HP-Geräte, auf die ich gesetzt hatte (mein TC-4400 ist als Terminal noch immer in Betrieb), beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit in der Regel auf Geräte von Dell. Never change a winning team. ;)

Dass daneben weitere nennenserte Anbieter existieren, wollte ich damit nicht in Frage stellen. Das Galaxy-Book hatte ich angeschafft, weil es mir "einfach so" gefiel. Eine Anschaffung, die ich nicht bereut habe und die auf dem Sofa immer noch glücklich macht, wenn die Glotze nix zu bieten hat. ^^

@frank_aus_wedau

sollte da unter Biosversion P04HAD.000

stehen kann ich Dir versichern das es das schon länger gibt

da ich es hier vorliegend habe

(WIN_P04HAD_000_ME_11_8_50_3434_PROD_213)

Bedankt! :thumbup:

Werde bei sich bietender Gelegenheit prüfen, welche BIOS-Version bei mir nach dem Update zum Einsatz kommt. In der Tat ist bei Updates über das Windows-Portal nicht immer gewährleistet, dass die allerneuste Version von Fremdsoftware (also nicht von MS) angeboten wird.

Allerdings bin ich in meiner Situation heilfroh, dass über Windows-Update überhaupt was angeboten wurde, das den aus meiner Sicht einzig nennenswerten Mangel des Galaxy-Book behoben hat.