Bundestagswahl 2021

• Mehr als 60 Bundestags-Newcomer sind für die Grünen ins Parlament eingezogen. Die Fraktion ist so jung wie nie.

Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wenn ich an (zumindest einen mir bekannten) Newcomer aus Duisburg denke. Wenn der Rest der Jungspunde ebenso gepolt ist, könnte die Zeit für wirkliche Regierungsarbeit knapp werden...

• Ich halte das Streiten um Inhalte nur für vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es nur um Posten und Macht. Selbst Kevin "Call(center)boy" Kühnert läßt nichts mehr zu seinen Enteignungsfantasien hören.

Ich vermute mal dass der Parteivorstand dem einen einstweiligen Maulkorb verpasst hat um die FDP, die darauf sehr allergisch reagieren würde, bei den Sondierungen nicht zu vergraulen.

• Weiß zufällig jemand wie viel Prozent der SSW in S-H bekommen hat? Bundesweit 0,1% der Zweitstimmen. Mehr als 53.000, aber wie viele Prozent in S-H kann ich selbst beim Landeswahlleiter nicht finden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Bei mir war er auch nicht auf dem Wahlzettel. Er tritt m.E. nicht außerhalb an. Daher weiß ich dennoch weiterhin nicht, wie viele Prozent er im S-H bekommen hat.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wenn er nur in SH antritt sind die Stimmen bundesweit ja gleich mit den Stimmen in SH? Die Landeswahlleitung SH weist hier 2,0% Erststimmen (34.979) und 3,2% Zweitstimmen (55.330) auf Landesebene aus.

• Danke. Die Info für 3,2% habe ich gesucht. Bundesweit sind es nämlich nur 0,1% der Zweitstimmen.

Kontaktformular

• Altmaier und Kramp-Karrenbauer verzichten auf Bundestagsmandate

Altmaier gehört seit 1994 dem Bundestag an, und dürfte finanziell ausgesorgt haben. Der zieht sich wohl aus der Politik zurück. Was die (wirkliche, nicht vorgeschobene) Motivation von Kramp-Karrenbauer ist, kann ich nicht mal erahnen. Ich bin mir bei ihr nur über einen Punkt relativ sicher. In ruhigen Stunden wird sie sich schon gewünscht haben, sie hätte das Amt der Ministerpräsidentin des Saarlandes, wo die CDU unter ihrer Führung 2017 noch 40,7% eingefahren hat, nicht so einfach aufgegeben um nach Berlin zu gehen.

• … Ich bin mir bei ihr nur über einen Punkt relativ sicher. In ruhigen Stunden wird sie sich schon gewünscht haben, sie hätte das Amt der Ministerpräsidentin des Saarlandes, wo die CDU unter ihrer Führung 2017 noch 40,7% eingefahren hat, nicht so einfach aufgegeben um nach Berlin zu gehen.

Deswegen wird sie den Schacht voll haben und zieht sich zurück.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!