Bundestagswahl 2021

• Das frage ich mich auch, zumal die Ergebnisse ja je Wahlbezirk ausgewiesen werden. Ich hätte erwartet, das meine Briefwahlstimmen auch im angestammten Wahlkreis eingerechnet werden.

Wahlkreis und Wahlbezirk sind nicht dasselbe. Wahlbezirke sind von den Kommunen selbst festgelegte Unterteilungen, alle Wahlbezirke gehören zum selben Wahlkreis und wählen damit denselben Direktkandidaten.

Von daher beeinflusst es den Wahlausgang nicht wenn 2 Wahlbezirke "zusammengeworfen" werden.

Sollte dagegen ein Wahlbezirk dem falschen Wahlkreis zugeordnet sein währe das ein Fehler der eine Neuberechnung der Stimmanteile erfordern würde.

• „Wir werden wenig Kompromissbereitschaft zeigen“

Mehr als 60 Bundestags-Newcomer sind für die Grünen ins Parlament eingezogen. Die Fraktion ist so jung wie nie. Die Gruppe der Neulinge bringt klare Forderungen mit. Für eine künftige Regierung könnte es unbequem werden.

Mal schauen was das wird :/

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• „Wir werden wenig Kompromissbereitschaft zeigen“

Mehr als 60 Bundestags-Newcomer sind für die Grünen ins Parlament eingezogen. Die Fraktion ist so jung wie nie. Die Gruppe der Neulinge bringt klare Forderungen mit. Für eine künftige Regierung könnte es unbequem werden.

Mal schauen was das wird :/

Mal abgesehen davon das eine Regierung mit Grünen und FDP generell kein Ponyhof wird, ist von Parlamentariern am Ende des Tages Loyalität verlangt, Stichwort Fraktionszwang. Wer da zu oft quer schießt wird bei der nächsten Wahl nicht mehr auf einem aussichtreichen Listenplatz aufgestellt und kann sich den Bundestag dann von außen ansehen.

• Das ist glaube ich eher eine Drohung an die FDP nicht auf Jamaika zu pokern. SPD und Grüne sind eh nah beieinander.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Das ist glaube ich eher eine Drohung an dei FDP nicht auf Jamaika zu pokern. SPD und Grüne sind eh nah beieinander.

Man kann so ein Dreierbündnis mit Grünen und FDP drehen und wenden wie man will. Einer passt immer nicht so richtig rein. Bei der Ampel ist das die FDP, bei Jamaika die Grünen. Deshalb würde es mich nicht wundern wenn beide Modell platzen und es am Ende wieder auf eine GroKo hinaus läuft, nur dieses mal unter SPD-Führung und mit einem Laschet der froh ist überhaupt noch irgendwie (mit)regieren zu können. Der Rückweg nach NRW scheint ja, was man so liest, nicht mehr möglich zu sein

• Die GroKo, egal in welcher Variante, halte ich weder für realistisch noch für sinnvoll. Ich bin mir sicher das es ein 3er-Bündnis geben wird, meine persönliche Wette liegt hier bei der Ampel. SPD und Grüne wollen unbedingt, dann werden sie Kompromisse mit der FDP finden. Jamaika werden die Grünen selbst nicht haben wollen, da hier ihre Umweltthemen praktisch nicht umsetzbar wären. Und ehrlich gesagt, nach der Wahlpleite der CDU sollten sie weder regieren noch den Kanzler stellen.

• Mehrere Politiker, die bei den Gesprächen am Sonntagabend zwischen FDP und Union dabei waren, berichteten, dass die FDP klar signalisiert habe, für Jamaika bereitzustehen.

Die FDP-Spitze habe in der internen Sitzung aber klargemacht, dass die Union jetzt die Grünen „rüberziehen“ müsse. Und dass der morgige Dienstag der entscheidende Tag dafür sei. Denn: Am Vormittag kommen Union und Grüne zu einer ersten Sondierungsrunde zusammen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die GroKo, egal in welcher Variante, halte ich weder für realistisch noch für sinnvoll. Ich bin mir sicher das es ein 3er-Bündnis geben wird, meine persönliche Wette liegt hier bei der Ampel. SPD und Grüne wollen unbedingt, dann werden sie Kompromisse mit der FDP finden. Jamaika werden die Grünen selbst nicht haben wollen, da hier ihre Umweltthemen praktisch nicht umsetzbar wären. Und ehrlich gesagt, nach der Wahlpleite der CDU sollten sie weder regieren noch den Kanzler stellen.

Alle theoretisch denkbaren Regierungsparteien wollen in Klimaschutz und (digitale) Infrastruktur investieren. Die Bruchlinie ist die Finanzierung. SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse aufweichen, und gegebenenfalls auch den Spitzensteuersatz für sehr hohe Einkommen anheben. Das wird mit einer FDP nicht zu machen sein. Wenn man die Einnahmen nicht erhöhen kann, wird man also an anderer Stelle einsparen müssen. Es braucht nicht viel Fantasie um zu erahnen, dass das bei CDU/CSU und FDP am ehesten den Posten "Arbeit und Soziales" betreffen wird. Das wird aber mit den Grünen nicht zu machen sein. Daher sehe ich die Groko als durchaus realistisches Szenario an, die im Falle eines Scheiterns der Ampel und von Jamaika mit "staatspolitischer Verantwortung" begründet werden wird.

• Ich halte das Streiten um Inhalte nur für vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es nur um Posten und Macht. Selbst Kevin "Call(center)boy" Kühnert läßt nichts mehr zu seinen Enteignungsfantasien hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!