Bundestagswahl 2021

  • Man hat den Eindruck, dass manche zuständige Leute nicht mehr organisieren können. Es gilt den Hut zu ziehen, vor den Wahlleitern, die reibungsfreie Wahlen organisiert haben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Es gilt den Hut zu ziehen, vor den Wahlleitern, die reibungsfreie Wahlen organisiert haben.

    Na ja, die in Berlin ist ja nun zurück getreten - war imho aber ein Bauernopfer.


    Wer aber kam auf die Idee, an dem Tag sage und schreibe vier (!) Abstimmungen parallel durchzuführen (ist doch vorauszusehen, dass manche Leute ziemlich lange brauchen bzw. nicht durchblicken), und obendrein noch einen Marathon mit Straßensperren (hat die Nachlieferungen von Stimmzetteln behindert) durchzuführen?

  • Passend dazu hat der RBB ein Wahlfehler-FAQ veröffentlicht. Traurig das es das braucht, scheinbar sind verschiedene Probleme aufgetreten, mit unterschiedlichen Auswirkungen auch auf die Gültigkeit der Ergebnisse.


    https://www.rbb24.de/politik/w…wahlen-ungueltig-faq.html

    Es gibt ein streng festgelegtes und durchdachtes Prozedere nach dem die Auszählung abläuft. Das hilft Fehler vermeiden, bzw. Fehlerquellen (sollten sie mal auftreten) schneller einzugrenzen. Wenn man dass nicht kennt ist man richtig aufgeschmissen. Normalerweise wird das Neulingen an einem Termin vor dem Wahltag in einer Unterweisung vermittelt. Das war hier wohl bei den zusätzlichen Wahlhelfern nicht möglich.


    PS: Das war meine sechste Wahl als Wahlhelfer. Ich weiß also wovon ich schreibe.

  • Diese Infoveranstaltung kann Mensch sich häufig schenken, weil die Neulinge da meist mehr verwirrt als orientiert nach Hause gehen. Wichtig ist doch, dass der Schriftführer und der Wahlleiter des Wahllokals ihren Job beherrschen. In Zeiten von zunehmender Briefwahl haben die ja auch weniger auszuzählen. Die Neulinge müssen ja nur die Stimmzettel auf separate Stabel legen und diese zählen. Also eigentlich auf das Kommando vom Wahlleiter und Schriftführer hören. Wenn aber schon unterschiedliche Stimmzettel im Wahllokal ausgeteilt werden, dann sollte man die Wahl wohl wiederholen...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Neulinge müssen ja nur die Stimmzettel auf separate Stabel legen und diese zählen. Also eigentlich auf das Kommando vom Wahlleiter und Schriftführer hören.

    Amüsant wird es dann, wenn zwischen Schriftführer und stellvertretendem Wahlleiter Streit entsteht. Ich war in einem Briefwahl-Doppelbezirk eingesetzt. Der stellvertretende Wahlleiter war der Ansicht, wir müssen beide Bezirke getrennt zählen. Der Schriftführer meinte dass das nicht ginge, weil nur eine Wahlurne und eine Niederschrift da war. Am Schluss wurde im Rathaus angerufen und nachgefragt. Die bestätigten die Position des Schriftführers, und meinten sogar dass eine getrennte Zählung nicht erlaubt wäre. Der Wahlleiter schüttete die bis dato getrennt aufbewahrten blauen Umschläge der beiden Bezirke in der Wahlurne zusammen, worauf sich der Stellvertreter mit den Worten "Dann ist mir jetzt übel" verabschiedete.

  • Die Berliner wollen das aber so, die haben ja dasselbe wieder gewählt.

    Die komplette Unfähigkeit der Verwaltungsbürokratie hat sich dort ja anders als in den meisten Bundesländern nicht erst durch Corona gezeigt, dass man es jetzt nichtmal mehr eine Wahl korrekt und im Zeitplan hinbekommt rundet das Gesamtkunstwerk nur ab.

  • Amüsant wird es dann, wenn zwischen Schriftführer und stellvertretendem Wahlleiter Streit entsteht. Ich war in einem Briefwahl-Doppelbezirk eingesetzt. Der stellvertretende Wahlleiter war der Ansicht, wir müssen beide Bezirke getrennt zählen. Der Schriftführer meinte dass das nicht ginge, weil nur eine Wahlurne und eine Niederschrift da war. Am Schluss wurde im Rathaus angerufen und nachgefragt. Die bestätigten die Position des Schriftführers, und meinten sogar dass eine getrennte Zählung nicht erlaubt wäre. Der Wahlleiter schüttete die bis dato getrennt aufbewahrten blauen Umschläge der beiden Bezirke in der Wahlurne zusammen, worauf sich der Stellvertreter mit den Worten "Dann ist mir jetzt übel" verabschiedete.

    Wozu gab es dann verschiedene Wahlbezirke?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wozu gab es dann verschiedene Wahlbezirke?

    Das sind zwei Ortsteile der selben Gemeinde. Vor Ort wurde in zwei Wahllokalen abgestimmt und daher auch getrennt ausgewertet. Bei der Briefwahl wurde es zum Doppelbezirk erklärt und zusammen ausgezählt. Warum das so ist entzieht sich mir völlig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!