Beiträge von frank_aus_wedau

Vielleicht hat unser Landstreicher die Idee, in geraumer Zeit als "Neukunde" bei VF bessere Karten zu haben. Wäre jedenfalls eine interessante Vorstellung.

In vielen Branchen ist das vorteilhaft - ob das im Mobilfunksektor auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Meinen letzten Vertrag habe ich vor mehr als 10 Jahren abgeschlossen und mich seitdem ned wirklich gekümmert. "Wird abgebucht" kann durchaus zur Lebenseinstellung werden... wie sich die Zeiten doch ändern...

Windows 11 auf einem 12 Jahre alten NB? Coool! Werde ich mir alsbald ansehen.

Habe gerade wieder mein Ersatz-NB (HP TC4400) rauskramen müssen, weil mein Dell 7210 zum Bastelfall geworden ist, nachdem ich ich einen SIM-Adapter mit Nano-SIM eingeführt, allerdings ohne SIM wieder rausgezogen habe. :rolleyes:

Egal, welches Problem ich bisher mit aktuellen NBs hatte, mein TC4400 war stets würdiger Ersatz. Mit einer damals sensationellen Laufzeit von 6 Stunden und günstigen Ersatz-Akkus, ist es Alltagsaufgaben immer noch gewachsen. Allerdings habe ich sehr wenig Hoffnung, die finale Version von Win 11 installieren zu können.

Nur noch kurz hier:

Mit "Hemmnissen" meine ich Änderungen gesetzlicher Regelungen (wie etwa der Kfz-Steuer o.ä.), die dazu führen, dass der Betrieb älterer Fahrzeuge, die nicht Oldtimer sind, exorbitant teuer oder (etwa durch Umweltauflagen) unmöglich wird.

Daran, dass ältere Fahrzeuge reparaturanfälliger als neue sind und es (auch in Werkstätten) mehr Deppen als Schlaue gibt, dachte ich eher nicht. ;)

Edit:

Im Endeffekt geht es mir darum, dass Geräte nicht aufgrund altersbedingter Mängel ersetzt werden müssen, sondern durch gewillkürte Einwirkung Dritter (wie Verweigerung von Updates, gesetzliche Beschränkungen etc.)

Ginge es nach mir, bliebe GSM als Sprachtelefoniedienst auf einem Teilbereich des D-Netzes so lange aktiv, bis auch das letzte GSM-only-Fon "zerbröselt" ist

Ein Stromliefervertrag zwischen Versorger und Kunden (Mieter) ist in aller Regel ein zweiseitiger Vertrag, an dem der Vermieter (als Dritter) in keiner Weise beteiligt ist. Entsprechend einer Hausratversicherung oder sonstiger Geschäfte, die ein Mieter in Zusammenhang mit seiner gemieteten Wohnung abschließt.

Edit:

Kapier das (vielleicht) gerade erst: Fallen Messstellenbetreiber und Stromlieferant etwa auseinander, so dass zwei gesonderte Verträge erforderlich sind? Diese Konstellation kenne ich bisher nicht. Ich dachte, dass der Abrechnungsposten um die "Messstelle" dasselbe ist, was früher unter den Begrifflichkeiten "Grundgebühr" oder "Zählermiete" abgerechnet wurde.

Das ganze dürfte aber nur noch bei älteren Geräten so problematisch sein, ...

"Ältere" Geräte? Hersteller mögen sich das so vorstellen. Glücklicherweise hat die EU-Kommission der "Wegwerf-Praxis" (nicht nur) im Mobilfunksektor den Kampf angesagt. Leider nicht annähernd konsequent genug... aber immerhin ein (angekündigter) Anfang.

Sind Updates technisch möglich, müssten Hersteller verpflichtet werden, sie an Kunden auszuliefern - und zwar über die gesetzliche Gewährleistungfrist hinaus. Warten wir ab, ob unser bellender Hund europäischer Provinienz auch beißen kann... zeigt er sich in jüngerer Vergangenheit doch relativ streitlustig.

Davon abgesehen: Ich bin schier enttäuscht von der Renaissance der Marke NOKIA. Hinterlassen die Geräte (jedenfalls aus meiner Sicht) optisch und haptisch einen wirklich überzeugenden Eindruck, lässt der Kurs im Softwaresektor nicht mal einen Schlingerkurs erkennen. Hier ewarte ich ich von dieser Marke etwas anderes. In diesem Sinne hatte ich die Initiative der HMD-Gründer jedenfalls verstanden.

Ein kleines Döneken am Rande - passend zur aktuell thematisierten Problematik:

Als ich vor gut 30 Jahren mit einem Kollegen darüber sprach, dass Autos viel zu schnell rosten und aus diesem Grund zu früh entsorgt werden müssten, wandte er ein, wenn dem nicht so wäre, würden andere Wege gefunden, die Nutzungszeit zu begrenzen. Notfalls würden Regierungen dafür sorgen, dass Fahrzeuge "politisch altern", indem man die Nutzung älterer Fahrzeuge durch vielerlei Hemmnisse unattraktiv mache. Wie recht er doch hatte... und naiv ich früner war...

Mit meinem Nokia 8 und original Telefonica (Test SIM) kann ich kein VoLTE nutzen ;(

Hmm... VoLTE funzt sogar mit einer o2-Karte (o2 kann das also) in meinem Nokia "Featurephone" 2720 mit seinem lahmen Schmalspurprozessor. Dann sollte höherwertige Geräte das eigentlich auch können.

Hast Du denn irgendwo den Menüpunkt VoLTE/VoWifi oder überhaupt eine LTE-Datenverbindung?