Das ganze dürfte aber nur noch bei älteren Geräten so problematisch sein, ...
"Ältere" Geräte? Hersteller mögen sich das so vorstellen. Glücklicherweise hat die EU-Kommission der "Wegwerf-Praxis" (nicht nur) im Mobilfunksektor den Kampf angesagt. Leider nicht annähernd konsequent genug... aber immerhin ein (angekündigter) Anfang.
Sind Updates technisch möglich, müssten Hersteller verpflichtet werden, sie an Kunden auszuliefern - und zwar über die gesetzliche Gewährleistungfrist hinaus. Warten wir ab, ob unser bellender Hund europäischer Provinienz auch beißen kann... zeigt er sich in jüngerer Vergangenheit doch relativ streitlustig.
Davon abgesehen: Ich bin schier enttäuscht von der Renaissance der Marke NOKIA. Hinterlassen die Geräte (jedenfalls aus meiner Sicht) optisch und haptisch einen wirklich überzeugenden Eindruck, lässt der Kurs im Softwaresektor nicht mal einen Schlingerkurs erkennen. Hier ewarte ich ich von dieser Marke etwas anderes. In diesem Sinne hatte ich die Initiative der HMD-Gründer jedenfalls verstanden.
Ein kleines Döneken am Rande - passend zur aktuell thematisierten Problematik:
Als ich vor gut 30 Jahren mit einem Kollegen darüber sprach, dass Autos viel zu schnell rosten und aus diesem Grund zu früh entsorgt werden müssten, wandte er ein, wenn dem nicht so wäre, würden andere Wege gefunden, die Nutzungszeit zu begrenzen. Notfalls würden Regierungen dafür sorgen, dass Fahrzeuge "politisch altern", indem man die Nutzung älterer Fahrzeuge durch vielerlei Hemmnisse unattraktiv mache. Wie recht er doch hatte... und naiv ich früner war...