Beiträge von frank_aus_wedau

Aber all das gehört in einen Kaufberatungs-Thread.

Einen (weiteren) Neukauf habe ich erst einmal zurückgestellt - zusammen mit der Absicht via VoLTE zu telefonieren. Ich habe mir zwischenzeitlich für 30,- € ein "GSM-only" Klapp-Handy gekauft, welches (nach meiner bisherigen Einschätzung) keinerlei Wunsch offen lässt und sogar Features hat, die ich nicht einmal erwartet hatte - wie etwa ein rotes Blinklicht, das auf versäumte Anrufe/SMS aufmerksam macht. Alles andere läuft wie gehabt über's Windows-Tablet.

Aber danke für den Hinweis. Vor der nächsten Anschaffung werde ich ganz sicher erst einmal das hiesige Schwarm-Wissen in Anspruch nehmen, um unliebesamen Überraschungen votzubeugen.

1) Satellite berechnet dem Anrufer bei ausgeschalteter (!) MailBox des angerufenen Satellite-Nutzers Geld für die Unerreichbarkeitsansage

"Der angerufene Satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar..." !

...

Mir war so, dass TelKo-Anbieter eine Netzansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar" (bei deaktivierter MailBox) kostenlos für die Anrufenden hinzubekommen hat?

Es kommt darauf an... die reine Abwesenheitsansage ist in der Tat kostenfrei.

Allerdings:
    Anbieter von TK-Leistungen sind erfinderisch. Neben der reinen Abwesenheitsansage gebuchte Zusatzleistungen (wie etwa eine SMS bei Wiedererreichbarkeit) kosten den Anrufer (hier den Angerufenen als Ausgangspunkt der Weiterleitung) jedesmal Geld.

Bei der Nutzung von (reinen) Mobiltelefonen mit SIM-Karte ist man nicht mal auf ein einziges Gerät beschränkt. Für meinen Vater hatte ich einen der in dauerndem Wechsel angebotenen Sondertarife von Drillisch (konkret Sim.de) mit Flatrate für alle Netze abgeschlossen. Mit insgesamt drei (parallel) klingelnden Multi-SIMs kostete das Ganze um die 10 Euro und war zudem monatlich kündbar.

Du bist im falschen Thread. Mocor bietet weder einen Web-Store noch erlauben die HMD-Geräte die Installation von eigenen Apps.

Nicht mal das geht bei Mocor? Ich hatte dieses OS so verstanden, dass es parallel zu KaiOS läuft und in etwa die gleiche Funktionalität aufweist. Sind die Eigenschaften dieses OS (abgesehen von - zudem nicht vorhersehbaren variablen - herstellerseitigen Implikationen) regelrecht "zementiert"?

… dann schwant mir Übles. Wir müssen schauen, was passiert.

Was in Sachen Nokia im Hinblick auf die solide Vergangenheit ein wenig schwerfällt. Für mich als Consumer werden momentan in derselben "Klasse" grundlegend verschiedene Geräte auf den Markt gebracht, ohne dass ich eine Linie erkennen könnte.

Hardwareseitig hinterlassen die neuen Geräte (im Gegensatz zu Teilen der vergangenen N-Serie) aus meiner Sicht einen vorzüglichen Eindruck, in Sachen Software erkenne ich dagen keinerlei Konzept. Ich gehe mal davon aus, dass sich dieses softwareseitige "Wirrwarr" auf Duer nicht bewähren wird.

Gibt es aktuell nicht. Gebrauchtes Pirelli DP-L10 oder Derivate holen. Gebrauchtes Nokia E52 holen.

Da sprichst Du exakt das Problem an, das mich (unter anderem) zum Kauf des 2720 bewogen hat. Ich dachte, wenn schon ein neues Fon, dann eines, welches auch als Ersatz für eines meiner Pirellis (mit verschiedenen Handelsnamen) dienen kann.

Bei der Nutzung der Pirellis trat nämlich folgendes Problem auf: Sie sind zwischenzeitlich in die Jahre gekommen, ihre Akkus in entsprechendem Zustand. Dreimal hatte ich bei verschiedenen Händlern versucht, einen Ersatzakku zu bestellen. In allen drei Fällen kamen jeweils Akkus, die laut Aufschrift für Pirelli, TC300 oder Twintel geeignet sein sollten und von der Bauform her auch passten, sich aber nicht laden ließen. Laden ließen sich sich prinipiell schon, nur nicht mit den Pirellis. Wenn ich das richtig erinnere, war es ein Nokia 6020/6021, in dem sie funktionsfähig waren.

Ein Nokia E52 (oder entsprechende ältere Nokias) wären zwar eine denkbare Alternative gewesen. Leider werden diese mit alter Technik (UMTS) immer noch zu einem Preis gehandelt, der mir im Vergleich zu aktuellen Nokia-Modellen relativ hoch erschien - zudem ist mir kein geeignetes Klapp-Modell mit WLAN bekannt.

OT:

Zur Verifikation hatte ich testweise zwei Akkus (alt und neu) demontiert und daraus einen funktionsfähigen konfektioniert. Die Inkompatibilität beruhte also allein auf einem gewillkürt erzeugten Hindernis.

Aber eines ist an diesem Modell spannend, denn laut Datenblatt sagt man nach acht Jahren „MediaTek“ als Chip-Lieferant: „Du haben Konkurrenz dank Unicsoc.“ Das bedeutet auch, wieder eine neue Software-Plattform im Hause HMD.

Letztere Aussage induziert bei mir den Gedanken: "Es kann nur besser werden!" Es besteht also noch Hoffnung...:thumbup:

Dein Problem ist, ...

Dein Problem ist, ....

Dein Problem ist, ...

Du bist bei Software immer einer Willkür ausgesetzt, selbst bei echtem Open-Source. Kaufberatungs-Thread aufmachen und Dir wird geholfen.

Meine "Probleme" lassen sich doch ganz einfach zusammenfassen: Das Problem ist, das die installierbaren Applikationen ausschließlich auf den Kreis der im KaiOS- (oder eben Mocor-) Webstore angebotenen beschränkt ist. Die für diesen Store Verantwortlichen entscheiden also allein darüber, welche Anwendungen "genehm" sind.

Entwickelt jemand im Falle von Windows, Symbian etc. eine App, kann er sie problemlos (gegen von ihm frei kalkulierbare Vergütung) zum Download anbieten. Jeder Nutzer kann sie dann installieren.

Bei der ausnahmlosen Bindung an einen "Store" ist der Entwickler einer App selbst nach erheblichem Entwicklungsaufwand der Willkür der Store-Verantwortlichen ausgeliefert betreffend die Frage, ob er seine App anbieten darf oder nicht. So wie im Kolosseum Roms, in dem der Kaiser je nach Gusto seinen Daumen hob oder senkte. Welcher vernünftig denkende Entwickler wird vor solchem Hintergrund nennenswerten Aufwand tätigen, der selbst im Erfolgsfall möglicherweise völlig für die Katz war?

Und genau hierin sehe ich die Grundlage für den wesentlichen Teil nicht nur meiner Probleme. Sie im Einzelnen aufzuzählen halte ich vor diesem Hintergrund für entbehlich - beruhen sie doch (fast) allein auf einem Makel, mit dem NOKIA-Käufer (jedenfalls beim Erstkauf eines der neueren Geräte) einfach nicht rechnen können - macht die Hardware doch nach wie vor einen wertigen Eindruck.

Für Geräte "ihrer Klasse" halte ich die von Dir aufgezählten Features für völlig ausreichend. Wer ein Smartphone mit Schnickschnack haben will, kauft sich halt eins. Wer ein Feature-Phone haben will, kauft sich zunächst einmal eines der in diesem Thread thematisierten.

Nur:
    Unter dem Markennamen NOKIA erwartet der geneigte Konsument bei allem Fortschritt aber auch verschiedene in der Vergangenheit selbstverständliche Eigenschaften. Symbian erlaubte die Installation (oft auch kostenpflichtiger) Applikationen von Drittanbietern, die als Java-Applets auf vielerlei Gerät mit proprietärer Software verschiedenster Hersteller nutzbar waren. So war es möglich, Anwendungen auf unterschiedlichsten Geräten nutzen zu können, ohne - je nach Hersteller - zum Teil deutliche Funktionalitätseinschränkungen hinnehmen zu müssen (wie im Falle von KaiOS nicht nur bei Whatsapp).

Was mich an den Betriebssystemen wie Mocor und KaiOS explizit stört ist der Umstand, dass man der Willkür einiger weniger ausgesetzt ist, die bestimmen, um welche Funktionen ich MEIN Gerät erweitern darf. Genau das ist der Grund, warum ich im PC/Tablet-Sektor seit den 1980er Jahren konsequent auf Microsoft-Betriebssysteme setze. Zwar hat die in diesem Bereich herrschende Anarchie auch Schattenseiten, als mündiger Konsument bin ich halt meines (Un-)Glückes Schmied.

Mocor und KaiOS betrachte ich als "Schlag ins Wasser", weil ein Korsett selten angenehm zu tragen ist - so es nicht durch Äpfel verwirklicht wird, die wenigstens wissen (oder zumindest zeitweise wussten), was sie tun. "Friemel-Systeme", die man als Nutzer nicht beeinflussen kann, halte ich für entbehrlich bis kontraproduktiv. Vielleicht führen uns die grauenhaften Versuche von NOKIA mit MurksOS & Co ja vielleicht doch noch zu einem gleichwertigen Ersatz für Symbian zurück.

Mein Fazit: Die Hardware ist für Anwender mit entsprechendem Anwendungsprofil absolut zufriedenstellend - wäre man nicht irgendeinem "GurkenOS" ausgeliefert.