Für Geräte "ihrer Klasse" halte ich die von Dir aufgezählten Features für völlig ausreichend. Wer ein Smartphone mit Schnickschnack haben will, kauft sich halt eins. Wer ein Feature-Phone haben will, kauft sich zunächst einmal eines der in diesem Thread thematisierten.
Nur:
Unter dem Markennamen NOKIA erwartet der geneigte Konsument bei allem Fortschritt aber auch verschiedene in der Vergangenheit selbstverständliche Eigenschaften. Symbian erlaubte die Installation (oft auch kostenpflichtiger) Applikationen von Drittanbietern, die als Java-Applets auf vielerlei Gerät mit proprietärer Software verschiedenster Hersteller nutzbar waren. So war es möglich, Anwendungen auf unterschiedlichsten Geräten nutzen zu können, ohne - je nach Hersteller - zum Teil deutliche Funktionalitätseinschränkungen hinnehmen zu müssen (wie im Falle von KaiOS nicht nur bei Whatsapp).
Was mich an den Betriebssystemen wie Mocor und KaiOS explizit stört ist der Umstand, dass man der Willkür einiger weniger ausgesetzt ist, die bestimmen, um welche Funktionen ich MEIN Gerät erweitern darf. Genau das ist der Grund, warum ich im PC/Tablet-Sektor seit den 1980er Jahren konsequent auf Microsoft-Betriebssysteme setze. Zwar hat die in diesem Bereich herrschende Anarchie auch Schattenseiten, als mündiger Konsument bin ich halt meines (Un-)Glückes Schmied.
Mocor und KaiOS betrachte ich als "Schlag ins Wasser", weil ein Korsett selten angenehm zu tragen ist - so es nicht durch Äpfel verwirklicht wird, die wenigstens wissen (oder zumindest zeitweise wussten), was sie tun. "Friemel-Systeme", die man als Nutzer nicht beeinflussen kann, halte ich für entbehrlich bis kontraproduktiv. Vielleicht führen uns die grauenhaften Versuche von NOKIA mit MurksOS & Co ja vielleicht doch noch zu einem gleichwertigen Ersatz für Symbian zurück.
Mein Fazit: Die Hardware ist für Anwender mit entsprechendem Anwendungsprofil absolut zufriedenstellend - wäre man nicht irgendeinem "GurkenOS" ausgeliefert.