Das wäre natürlich fein... auf die Ausreden der Netzbetreiber, warum das in Deutschland nicht geht, bin ich jetzt schon gespannt. ![]()
Beiträge von frank_aus_wedau
-
-
So pauschal können die Kosten einer Ersatz-SIM überhaupt nicht geregelt werden. Im Falle eines technischen Defekts hat der NB kostenfrei Ersatz zu leisten. Im Ergebnis dürfte wohl der Charme des Anrufers dafür ausschlaggebend sein, ob die Gebühr zum Tragen kommt.

-
Die Ankündigung einer "bevorstehenden" Gefahrenlage ist geduldig... bleibt doch bis zuletzt ungewiss, welche Folgen sie haben kann - so sie denn überhaupt eintritt. Wichtiger dürften (behördliche) Informationen an die Bürgerschaft über konkrete Handlungsempfehlungen nach Verwirklichung der Gefahr sein. Im Vorfeld sind alle Katzen grau... oder so ähnlich... wenn der eigene Arsch erst einmal brennt, zeigt sich gerade zu diesem Zeitpunkt die Notwendigkeit von Informationen, wie er zu löschen ist... ohne sich dabei zu ersäufen...
Und wie schon geschrieben:
GSM ist ein Auslaufmodell, das längst nicht mehr existieren dürfte, wenn die erste Betaversion einer Warn-App über Cell-Broadcast ins Versuchsstadium gelangt. Als Fan des GSM-Standards käme mir eine Festlegung als nationales Sicherheitskonzept natürlich gelegen -
-
Ist Cell-Broadcast nicht ein Appendix des (nicht nur) politischerseits längst totgesagten GSM-Standards? Unseren (jeweiligen) Regierungen kann es doch gar nicht schnell genug gehen, solch "alte Zöpfe" zugunsten "innovativer" Lösungen zu opfern.
Dass der Scheuer mal wieder rückwärts reitet wundert nicht... scheint ihm doch jedes nach der Trommel eingeführte Kommunikationsgerät wie von einem anderen Stern...
Ergänzung:
Die Bedenken der Telekom inbezug auf eine mangelnde Zuverlässigkeit des Mobilfunknetzes als Folge einer katastrophenbedingt beschädigten Netzinfrastruktur teile ich im Übrigen. Die Aussage, eine Warnung über Mobilfunk sei vor der Katastrophe möglich, ist aus meiner Sicht nicht wirklich hilfreich. -
Die Diskussion um Urheberrechte dürfte in diesem Thread wenig zielführend sein. Fakt ist, dass ich diesen "Dauerkringel" auch bei etlichen unzweifelhaft legalen Anmeldvorgängen habe.
Gestern hatte ich vergessen, einen der Anmeldeprozesse wegen Aussichtslosigkeit azubrechen. Als ich mein 2720 dann nach Stunden wieder testweise nutzen wollte, drehte sich der Kringel immer noch.

Ich mag nicht so recht glauben, dass hierfür eine ältere Browserengine verantwortlich sein soll. Bis vor kurzem hatte ich noch den IE in Windows 7 genutzt. Zwar war die Darstellung gelegentlich nicht optimal, als "Mensch und Gewohnheitstier" war die Nutzung selbst aber problemlos. Lediglich aus Gründen der Datensicherheit bin ich inzwischen auf Firefox umgestiegen, weil mir MS Edge (weder der alte noch der neue auf Chrome basierende) nicht liegt und Firefox ein passabler Ersatz ist.
Was es auch sein mag, die Zukunft von KaiOS sehe ich eher düster. Früher oder später könnte zumindest Nokia abspringen und sich wieder bewährtem wie Symbian zuwenden. In der Vergangenheit waren selbst (diverse) proprietäre Betriebssysteme dank verbreiteter Java-Anwendungen vielseitiger als KaiOS. Fortschritt durch Rückschritt war noch nie ein erfolgweisendes Modell. Ich jedenfalls wünsche mir Symbian (oder vergleichbar) zurück.
-
Bei mir war es gestern Mein Vodafone mit endlosem Kringel. Davor dies und das... garantiert nix dubioses oder gar illegales.
-
Deshalb mal die Frage ob es für KaiOS ( oder / und ) Mocor5 eine guten Browser installiert hat der das kann ?
Hier sind wir doch wieder beim Kernproblem. Die Auswahl an Apps ist auf den KaiOS-Store begrenzt, der lediglich eine minimale Auswahl bietet, die es bei Browsern zumindest gibt. Ich habe sie alle durch und dabei festgestellt, dass sie noch unbrauchbarer sind, als der in KaiOS integrierte. Wer das durch hat, lernt den (wenig überzeugenden) KaiOS Browser tatsächlich zu schätzen. Nach einiger Übung bietet er eine gewisse und (vergleichsweise) halbwegs zuverlässige Qualität. Hier ist eine gewisse Geduld nötig.
Wie im Falle fehlschlagender Anmeldungen gibt es allerdings etliche gewohnte Funktionen, die in KaiOS-Browsern einfach nicht funktionieren. Von einem Test der Skype-Funktion (auch ohne Anmeldung) habe ich daher abgesehen. Die einzig mir bekannten (vielleicht existieren einige wenige weitere) Browser, die Skype unterstützen sind MS-Edge und Google-Chrome.
-
Ergänzung:
Für die Kommunikaton betroffener Bürger untereinander und mit Hilfsdiensten böte sich im Krisenfall etwa der Freenet-Funkdienst im 2m-Band (nicht zu verwechseln mit namensgleichen kommerziellen Anbietern) an. Die Zahl zur Verfügung stehender Kanäle in diesem (mehrfach schon totgesagten) Funkdienst wurde zwischenzeitlich sogar erweitert und wäre mit entsprechenden gesetzlichen Vorgaben vorzüglich für Krisenfälle geeignet. Aber bis dahin leistet er als Familienspaß und eine Art freier Betriebsfunk vorzügliche Dienste, die ich nicht mehr missen möchte.

-
... wo sich dann der ladepfeil bis ins unendliche dreht und sich das Telefon aufhängt.
Exakt diese Erfahrung habe ich mit den für KaiOS zur Verfügung stehenden Browsern gemacht. Anmeldeversuche an diversen Accounts enden nicht selten mit einem "Kringel", dessen lustiger Farbwechsel irgendwann nicht mehr unterhaltsam ist...

-
Blöd nur, dass man an vielen Stellen auch im KatSchutz auf SMS oder T-Mobile-Alarmierungen der Helfer setzt. Digitale Meldeempfänger sind dort Mangelware.
Ist das so? Ich hatte gehofft, dass die (bereits vor mehr als einem Jahrzehnt beendete) Diskussion um den Einsatz von Mobilfunk-Komponenten im Zivilschutz zu einem Erkenntnisgewinn geführt hat. Möglicherweise war ein Ereignis wie das gegenwärtige erforderlich, um Träumer zur Vernunft zu bringen. Offenbar hat ein LP-Unglück in Duisburg hierzu nicht ausgereicht.
Und es wäre sicher nicht schlecht gewesen, wenn man die 2/4m-Geräte nicht sofort aus allen Fahrzeugen verbannt hätte.
Ernsthaft? Fahrzeuge ohne 2/4m-Funk? Meine Zeit im Zivilschutz liegt eine (gefühlte) Ewigkeit zurück. Weil damals selbst ein temporärer Ausfall der Funktechnik nicht völlig ausgeschlossen wurde, gab es bis in die 1980er Jahre hinein sogar noch einen Kradmelder...
In NRW gibt es immer noch Stellen an offener Straße, auf denen kein TETRA zu empfangen ist. Das kann doch bei den verwendeten Frequenzen nicht wahr sein! Die analogen Funkgeräte sind kriegssicher und ein Relais kann man überall hinstellen.
Exakt das ist der Punkt! Abhörsicherheit und sonstige "Bonbons" des Tetra-Funks gleichen m. E. keineswegs die gestiegene Anfälligkeit dieses Funkdienstes aus. Digitaltechnik gilt heute leider als "alternativlos". Wie gut, dass zumindest der Verteidigungsfall (immer noch) extrem unwahrscheinlich ist. Spätestens dann würde jedem bewusst, wie wichtig eine rudimentäre Kommunikationstechnik ist.