Beiträge von frank_aus_wedau

Bin gerade über diesen Thread gestolpert - insbesondere den Teil zur Länderzone 3:

Die Zuordnung von Gebieten zur EU ist/war mitunter streitig. Selbst der EuGH wurde schon bemüht und konnte zum Teil dennoch keine abschließende Klarheit schaffen. Die meisten dieser Zweifelsfälle (Kanalinseln als "Kronbesitz" und nicht Staatsgebiet Großbritanniens, Gibraltar als prinzipiell selbststständiger Staat, der ebenfalls nicht Staatsgebiet von GB ist, etc.) haben sich durch den Brexit glücklicherweise erledigt.

Allerdings ist Begriff "Überseegebiet" aus meiner Sicht weiterhin wenig aussagekräftig und trägt nicht gerade zur Klarheit bei - schon gar nicht beim Durchschnittskunden, der sich mit diesen Problemen nie auseinandergesetzen musste. Kolonien (ein heute gern vermiedenes "Unwort") sind und waren eigene Staaten und gehören in der Regel nicht zur EU (aber mit Ausnahmen wie etwa Gibraltar), andere Regionen gehören zum unmittelbaren Staatsgebiet von EU-Staaten und sind daher Teil der EU. Diskussionen hierüber sind unter Mobilfunkkunden eher müßig - hier muss man auf den konkreten Wortlaut der Regulierungsbestimmungen hoffen und ansonsten nötigenfalls Provider, die mit Wortklauberei Kasse zu machen versuchen, meiden.

Was mich gegenwärtig beschäftigt:

Diskussionen um eine Verlängerung von Regulierungsbestimmungen im Mobilfunksektor. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Vorgaben zum essentiellen Bestandteil des EU-Rechts zählen und wie andere auch zeitlich unbefristete Geltung haben. Die in Medien gelegentlich angedeuteten aktuellen Beratungen um die Verlängerung mancher Roaming-Bestimmung hat mich aber aufhorchen lassen. Zwar scheinen baldige Roamingkosten für eingehende Gespräche wieder vom Tisch - mittelfristig könnte dem Mobilfunkkunden allerdings Ungemach drohen.

Existiert insoweit eine Aussage, die in diesem Punkt eine leicht und allgemeinverständliche Erklärung bietet?

Edit:
    Sollte sich für diesen Beitrag ein geeigneterer Thread finden, bitte ich, ihn zu verschieben.

Hier etwas aus den FAQ zum Honor View 20:

Hinweis Sie : Schalten für HONOR View 20 und HUAWEI nova 4 stattdessen den Schalter "Datenverbindung während Anrufen wechseln" ein.

Der Datendienst Ihrer primären SIM-Karte wird unterbrochen, wenn sich Ihre sekundäre SIM-Karte in einem VoLTE-Gespräch befindet. Ihre mobilen Daten wechseln dann von Ihrer primären SIM-Karte zu Ihrer sekundären SIM-Karte mit aktiviertem Internetzugang während eines Anrufs, sodass Ihre sekundäre SIM-Karte während eines Anrufs auf das Internet zugreifen kann. Nachdem der VoLTE-Anruf auf Ihrer sekundären SIM-Karte beendet ist, werden Ihre mobilen Daten wieder auf Ihre primäre SIM-Karte umgestellt.

Ein Hexenwerk ist das also nicht.

... Das läßt sich aber mit einfachen "an/aus"-VoLTE-Schaltern in der Konfiguration so nicht abbilden (wenn Du bei beiden Karten VoLTE aktivierst, welche hat dann das Vorrecht auf den Data-Bearer zum IMS?) und eine komplexere Konfiguration ...

Ich beziehe mich auf diese Aussage (Netzfund in Googler-Groups):

Enable network type selection for both SIM cards

By default, Nokia 8110 4G allows you to only select 3G or 4G network for the SIM that has data transfer enabled, other being always 2G. To enable selection of all network types for both SIMs, issue the following commands:

adb shell setprop persist.moz.ril.0.network_types gsm,wcdma,lte

adb shell setprop persist.moz.ril.1.network_types gsm,wcdma,lte

adb reboot

After reboot, you should be able to select any combination of network types for both SIMs in the "Mobile Network & Data" settings submenu.

Eidt:

Ich würde die Diskussion gern hier Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread weiterführen, weil die angesprochene Problematik m. E. lediglich einen Mosaikstein in einer Mehrheit von Unzulänglichkeiten repräsentiert.

Vor diesem Hintergrund wäre auch ich schon richtig alt. Ich nutze ein Handy mit KaiOS, welches zwar über LTE verfügt, dem Nutzer aber sämtliche Verbindungen per VoIP, Skype etc. vorenthält. Und nein, Geräte mit 4G und KaiOS sind sicher keine Oldtimer. Sie sind einfach nur handlich.

Ergänzung:

Die Zeiten von Geräten in der Größe "mobiler Telefonzellen" sind für mich seit zwanzig Jahren vorbei - und das nicht, um in der Gegenwart wieder dahin zurückzukehren.