Beiträge von frank_aus_wedau

Dual-Standby ist schon klar. Aber was ist, wenn ich mit der jetzigen Implementierung beim 2720 von der zweiten SIM ein abgehendes (hatte schon überlegt, ob ich das meinem vorherigen Beitag hinzufügen soll) Gespräch über VoLTE führen möchte (statt von der Primären)? Wofür ein LTE-Modul ja ausreicht, wenn ich nicht zwei Gepräche gleichzeitig führen will.

Derzeit sind von der zweiten SIM aus weder Anrufe über VoLTE noch VoWifi möglich. Also SIM-Karten kurz tauschen tauschen? Oder Änderung der Primäreinstellung (und damit oft verbundenem Neustart des Geräts)? Dass die sekundäre Karte nicht ohne weitere Umkonfiguration/sonstige Maßnahmen für Anrufe (jenseits von 2G) genutzt werden kann, sehe ich als gravierenden Mangel an.

Zudem:

Auch eingehende Rufe auf der zweiten SIM liefen bisher nie über VoLTE/VoWifi? Welchen Sinn macht das bei Dual-Standby (etwa auch vor dem Hintergrund einer Stillegung des GSM-Netzes)?

Letztlich dreht es sich ja darum, einen leitungsvermittelnden Dienst nachzubauen, den es so gar nicht mehr gibt, um dann historische Endgeräte daran zu betreiben. Also quasi das, was Oldtimer-Liebhaber im Straßenverkehr machen. Mir wäre die Fehleranfälligkeit der Kette schon wegen des Notrufs viel zu riskant.

Stimmt. An meiner FB hatte ich längere Zeit ein W48 betrieben - und der demnächst hierfür vorgesehene (bisher für Faxsendungen genutzte) GSM-Router unterstützt im Gegensatz zur FB sogar eine Klingeltonfrequenz von 25 Hz. :)

Zu a) VoLTE geht mit beiden Karten egal in welchem SIM Slot (musste es nur auch extra anschalten)- aber natürlich jeweils nur im Slot für den 4G aktiv ist. ...

Warum "natürlich"? Über das von mir angesprochene und zumindest in HMD-Modellen aktivierbare Entwicklermenü soll sich etwa auch der zweite Slot für gleichzeitiges 4G aktivieren lassen, so dass nicht nur mit einer SIM Telefonate via VoLTE geführt werden können.

Wäre das nicht möglich, würde bei KaiOS-Geräten die Dual-SIM-Funktionalität nach Abschaltung des GSM/2G-Netzes m. E. ad absurdum geführt.

b) ohne Einschalten der Datennutzung im entsprechenden Menüpunkt gibt es kein VoLTE (und beim o2 Vertrag auch kein VoWifi)

Wenn ich das richtig erinnere, bei mir schon. Datennutzung deaktiviert, VoWfi aktiviert, Vertrag o2o.

Da das 2720 Flip wegen angesprochener Unzulänglichkeiten für mich momentan nicht sinnvoll nutzbar ist und in einer Schublade weilt, kann ich das ad hoc leider nicht überprüfen.

Oder eine ausrangierte FB mit DECT-Modul, an dem die Handsets angemeldet werden. Ausgestattet mit einem LTE-Stick, der die Verbindung zum VoIP-Provider realisert.

Nimmt man einen (ggf. gebrauchten) LTE-Speedstick aus dem Telekom-Portefeuille ist sogar jegliche Bastelei entbehrlich. Bei diesen Sticks gilt: Einstecken und losmachen.

Oder liege ich hier falsch?

Edit:

Falls wirklich nur ein einziges Telefon gebraucht wird (bei meinem Vater hatte ich mehrere angemeldet, damit stets eins in Reichweite war) täte es auch ein Seniorenhandy mit Standlader. Das wäre die unmittelbarste Lösung.

Prinzipiell siehst Du das richtig. Nur, dass ich keine Apps selbst schreiben will - soweit soll das dann doch nicht gehen. Ich möchte einfach nur die Freiheit haben, "freie" Apps installieren zu können, ohne die das OS für mich (oder andere) "unfertig" wirkt. Das Netz ist voll mit Kommentaren von Nutzern, die das eine oder andere schmerzlich vermissen, was ihnen - aus welchem Grund auch immer - vorenthalten wird.

Darüberhinaus möchte ich über in KaiOS (prinzipiell) vorhandene Werkzeuge Funtionen anpassen, die sich dem Zugriff über das "08/15-Menü" entziehen. So ist es für mich etwa nicht akzeptabel, dass es (nicht nur beim 2720 Flip) unmöglich ist, die Seitentasten im Ruhezustand zu deaktivieren, wie das bei allen anderen Herstellern Gang und Gäbe ist. Ich gehe davon aus, dass erweiterte Konfigurationen im Entwicklermenü derartiges zulassen.

Insoweit baue ich einfach auf hier vorhandenes "Schwarmwissen" und Erfahrungen, die einzelne Nutzer schon persönlich gemacht haben. Im Netz liest sich das relativ problemlos und ungefährlich, weil die Werkssoftware komplett und unverändert erhalten wird. Aber wie das so ist: Persönliche Erfahrungen von vertrauenswürdigen Mitgliedern des TT wären mir tausndmal lieber.

Zudem würde eine zusammenfassende Darstellung der jeweiligen Ergebnisse jedem helfen können, der sich durch werksmäßige Vorgaben, die jedem DAU gerecht werden sollen/müssen, regelrecht kastriert fühlt. Angesichts mancher offensichtlicher Mängel wie (nicht nur) den Seitentasten wird kaum jemand ernsthaft bestreiten können, dass KaiOS noch in einer Art Beta-Stadium weilt, dem zumindest wir hier im TT vielleicht in Teilen entkommen können.

Ich studiere gerade. ;)

Die von mir gwünschte mobile Lösung würde sich bei einem FoIP-Anbieter möglicherweise dadurch realisieren, dass mein kompletter Internetverkehr ohnehin via LTE erfolgt. Mein noch bestehender lokaler Analoganschluss dient allein dem stationären Faxverkehr, wärend ich den mobilen bisher über die (inzwischen weggefallene) GSM/CSD-Lösung abgewickelt hatte.

Wenn ich das richtig sehe, kann man einen dus.net-Anschluss zunächst auch (weitgehend) grundgebührenfrei einrichten - abgesehen von einem akzeptablen Entgelt für eine vorübergehende Festnetznummer. Bevor ich endgültig umziehe, müsste ich schon sicher sein, dass die Verbindung verlässlich ist und nicht per se zwischen 23.00 und 24.00 Uhr zusammenbricht (alles schon erlebt).

Zeigt sich in diesem Konstrukt wirklich die "eierlegende Wollmilchsau", die geeignet ist, die weggefallene Möglichkeit von Faxverbindungen via GSM/CSD zu ersetzen? Mal sehen... zunächst hatte ich ja gehofft, für Faxsendungen einen (alternativen) originären Mobilfunkdienst nutzen zu können.

Laut meinen Suchergebnissen bei Tante Google hat hier im europäischen Umland noch kein HMD-Modell dieses vollmundig angekündigte Feature erhalten. Lediglich über eine App namens "Adele" (im KaiOS-Store) lassen sich solche Anrufe bisher realisieren. Mangels Bedarfs bei "gemeinen" Android-Usern kenne ich keine S*u, die dort angemeldet ist. Meine Adele-Kontaktliste ist komplett leer. :(

Edit:

Inzwischen habe ich mich mit dem Thema KaiOS viel intensiver befasst, als mit eigentlich lieb ist... fast schon fühle ich mich 30 Jahre zurückversetzt. ^^