Beiträge von frank_aus_wedau

Tjaaa... selbst über Tante Google konnte ich keinen solchen Anbieter finden. Denn eines gilt es zu beachten:

Wird der Empfang von T.38-Faxen durch den Anbieter des Empfängers (oder den Empfänger selbst) nicht unterstützt, müsste der eigene Anbieter das Fax (nach Passage der "gefährlichen" eigenen VOIP-Verbindung) in das T.30-Protokoll umwandeln. Die von mir ermittelten deutschn Anbieter mit angeblicher "T.38-Unterstützung" reichen die Daten lediglich 1:1 an den Empfänger weiter. Unterstützt dessen Anbieter nicht ebenfalls T.38, wird das nix. Unter Berücksichtigung des Umstands, dass nahezu kein deutscher Anbieter (nicht einmal die Telekom) dieses Protokoll unterstützt, ein aussichtsloses Unterfangen.

Lediglich in den USA konnte ich einige wenige Anbieter finden, die erforderlichenfalls einen Fallback auf das T.30-Protokoll unterstützen. Hier in D sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit der erfolgreichen Übermittlung eines T.38-Faxes bis hin zum Empfänger.

Oder kann hier jemand einen Anbieter empfehlen? Persönlichen Refenzen gebührt m.E. ohnehin der Vorzug vor irgendwelchen Aussagen im Internet.

Nachdem ein Thread für Mocor eröffnet wurde, möchte ich das nun für KaiOS tun. Und das hier im Nokia/HMD Forum, weil bei der Implementierung von KaiOS durch den jeweiligen Hersteller eine Mehrzahl von Besonderheiten existiert, die in einem "allgemeinen" KaiOS-Thread wohl untergehen würden.

Anlass für diesen Thread:

Vor wenigen Tagen habe ich ein Nokia 2720 Flip erworben, das ich schon fast als Fehlkauf angesehen hatte - gibt es doch einige Punkte (wie etwa ein vorhandenes Wlan ohne SIP-Client), bei denen ich fast vom Hocker gefallen bin. So vorzüglich die physische Verarbeitung der Komponenten ist, war ich im Hinblick auf KaiOS ziemlich enttäuscht. Funktionen, die ich seit Jahrzehnten für selbstverständlich halte, fehlen oder sind nicht wirklich sinnvoll zu nutzen.

Eine Internet-Recherche ergab allerdings, dass das 2720 eines der besten KaiOS-Phones sein soll. Arbeitet man sich in dieses Thema hinein, wird der Fehlkauf immer mehr zur Überzeugung. Inzwischen bin ich froh, es nicht enifach zurückgeschickt zu haben (was ich als verantwortlicher Teilnehmer am Warenhandel ohnehin nur sehr ungern mache).

Nun zum ersten Punkt, den ich in diesem Thead thematisieren möchte:

Unmittelbar nach Inbetriebnahme fiel mir auf, dass die Anzahl der installierbaren Features mehr als nur eingeschränkt ist. Selbst zu Zeiten eines Siemens SL45i war die Auswahl größer - konnte man doch eine Vielzahl von Java-Applikationen von Drittanbietern installieren. So gab es damals etwa einen (kostenpflichigen) Email-Clienten, der dieses "Etwas" in KaiOS schon vor mehr als zehn Jahren übertraf. In Anbetracht der schon fast historischen Vielfalt von Java-Anwendungen war ich geradezu entsetzt über das müde Angebot im KaiOS-Store. Auch als jahrelanger Nutzer von Windows-Tablets bin ich es gewohnt, beliebige Apps installieren oder eine Vielzahl von Funktionen bereits mit Bordmitteln realisieren zu können.

Als Nutzer von Windows-Tablets hatte bisher keinerlei Anlass, mich mit Android-Besonderheiten auseinanderzusetzen. Kastriert, wie ich mich beim 2720 fühlte, habe ich im Internet recherchiert, ob das so bleiben muss. Und hier kommen wir zur ersten Besonderheit der KaiOS-Implementierung durch HMD: Die Installation von Drittanwendungen soll (im Unterschied zu Devices anderer Hersteller) möglich sein, ohne in die SW des Mobiles eingreifen zu müssen. Über einen simplen Tastencode kann ein Debug-Modus aktiviert werden, der die Installation von Drittanwendungen mithilfe "offizieller" Android-Tools emöglichen soll. Also ganz o h n e Rooting oder Jailbreak. Genügen sollen gewöhnliche Anwendungen aus dem Entwickler-Portefeuille von Android. Aus meiner Sicht also kein Anlass, dieses Thema hier im TT auszuschließen - schließlich wurde der Tastencode durch den Hersteller HMD bewusst nicht gesperrt (obwohl er es problemlos hätte machen können). Für "Herzattacken" auf Seiten der Admins sehe ich daher keinerlei Anlass. Stattdessen die Chance, ein prinzipiell brauchbares Betriebsystem in der Beta-Phase durch die Initiative von Custumern abzurunden. Diese Möglichkeit soll für alle in letzter Zeit marktreifen "Neuen Oldies" von HMD gleichermaßen bestehen.

Im Hinblick auf die seinerzeitigen "Kapriolen" mit jeweils unterschielicher propietärer Firm-/Software eines jeden Herstelleres wirkt das problemlos zu ergoogelnde Vorgehen in sachen KaiOS wie ein Spaziergang (natürlich in der Fußgängerzone ;)). Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

MSAN-POTS? Müsste bei Dir schon geschaltet sein. Bisher kein Problem bei FAX.

Stimmt... vor etwa einem Jahr kam eine Mitteilung, die man so auslegen kann. Mehr ohne weniger ein Gewäsch für den Durchschnittsnutzer, hinter dem aber genau dieser Inhalt gesteckt haben dürfte. Beim Faxen hatte ich danach jedenfalls keine Probleme.

In Sachen VOIP und Fax muss ich einräumen, dass einseitige Kurzfaxen bei mir praktisch nicht vorkommen. Nicht selten sind es Sendungen, die 30 Seiten und mehr umfassen. Da ist es schon seeehr lästig, wenn man später (man steht ja nicht daneben - und schon gar nicht bei 9.600 Bd) feststellt, dass die Sendung nach einigen Seiten abgebrochen ist. Wiederholt sich das dann einige Male, wird es teuer... dann muss der gute Scotch büßen, um mich nicht aus der Haut fahren zu lassen. ^^

Ich fülle das so voll, bis dieses bestimmte Geräusch kommt, dass das Gas scheinbar aus der Flasche entweicht, weil es gesättigt ist.

Falls Du wirklich nur ein einziges Mal bis zur Öffnungs des Überdruckventils sprudelst, hast Du aber ein lahmes Wässerchen. Vielleicht kommst Du damit tatsächlich in die Region von 60l zubereiteten Wassers. Persönlich lasse ich es je nach Tagesform 3 bis 4 mal zischen.

Ich hatte mal festgestellt, dass sogar kostenfreie Rufumleitungen als Nutzung gewerten werden. Das ging über Jahre so... eine "Drohmail" kam erst, nachdem ich die Rufumleitung gelöscht hatte.

Wer also mehrere Karten künstlich beatmen will, kann das mit einem einzigen Anruf tun.

Habe dasselbe mit einem vor wenige Tage erworbenen Nokia 2720 Flip. Ein Flip u.a. deshalb, weil versehentliche Bedienung solcher Geräte üblicherweise ausgeschlossen ist... aber nur üblicherweise. Entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Geräten reagieren die Seitentasten auch im zugeklappten Zustand. Beim 2720 fatal: Im Ruhezustand wird durch die Seitentasten die Lautstärke des Klingeltons geändert. Schon zweimal ist es mir passiert, das die plötzlich auf Stufe 0 war und ich wichtige Anrufe verpasst habe.

Eine Auto-Tastensperre (so sie denn die Seitentasten überhaupt erfasst) habe ich im Menü nicht finden können - für ein Klapphandy nicht verwunderlich. Wat nu?

Augenwischerei vielleicht nicht... es kommt halte entscheidend darauf an, wie stark das Wässerchen sprudeln soll. Und wenn man es so haben möchte wie ich (klassisch) reicht das nie und nimmer für 60l. Ich habe es zwar nicht nachzählt, aber überschlagen kann ich das. Ein Pepsi-Gebinde mit Sirup ergibt 9 Liter Fertiggetränk. Wenn ich das richtig rechne, müsste eine Kartusche für 7,5 Sirupflachen reichen. Bei mir sind es meiner Erinnerung nach nicht mal 5 gewesen.

Finanziell lohnt sich das Ganze ohnehin nicht. Vor kurzem waren bei NETTO Sirup und Einweggebinde (6*1,5l=9l) gleichzeitig im Angebot. Und was soll ich sagen: Die Fertigpepsi war um einige 10 Cent günstiger als der Sirup für 9l. Oberdrauf kommen ja noch die Kosten für CO2 u.ä.

Stimmt, dann haben sich die verfügbaren Zeitfenster tatsächlich mit der Tarifumstellung vergrößert. War mir gar nicht aufgefallen. In Anbetracht des viermonatigen Abstands meiner Aufbuchungen per DA sollte also nix mehr anbrennen können. Im vorhergehenden Tarif musste ich ab und zu noch zusätzliche Aufladungen vornehmen und das Zeitfenster stets im Auge behalten. Fazit: Eine Baustelle weniger... jedenfalls so lange, bis Telefonica mal wieder was neues anfällt.

In Sachen Tarifumstellung kenne ich o2 in jedenfalls als rigoros. Ob Widerspruch oder nicht - es wurde einfach umgestellt. Als ich mich in einem Fall beschwert hatte und hartnäckig blieb, wurde die Karte kurzerhand vom Netz genommen und stillgelegt.