Beiträge von frank_aus_wedau

Ein editieren meines vorgehenden Beitrags war leider nicht (mehr) möglich. Daher auf diesem Weg:

Gerade habe ich die Windows-Suche durch die infrage kommenden Ordner laufen lassen... mit Erfolg. Der Beleg für den Voucher-Kauf (und damit das Datum der Aufladung um 15,- €) datiert auf den 11.09.2020, die letzte Ausführung des 5,- € DA war am 10.05.2021. Die Ausführung erfolgt dreimal jährlich. Das aktuelle Zeitfenster läuft bis zum 11.11.2021.

Nun könnt Ihr Euren Abakus rausholen. ^^

Eher nicht, oder es müsste sich was geändet haben. Der DA über 5,- € läuft zwei oder dreimal im Jahr. Zusätzlich musste ich in unregelmäßigen Abständen Guthaben per Voucher aufladen, weil mein DA offenbar nicht ganz ausreichte und die Frist bis zur Deaktivierung im Laufe der Zeit langsam näherrückte.

Ich habe das aber längere Zeit nicht nachgehalten. Möglich, dass es nach der Umstellung auf LOOP nun anders ist. Ich muss mal überlegen, wann ich die letzten 15,- draufgeladen habe und die DAe ausgeführt werden.

Ich hatte es befürchtet: Seagate-Platten! :rolleyes:

Bei mir sind inzwischen vier Seagates verschiedener Bauart (keine Time-Capsule) ausgefallen und waren vom einen auf andern Moment tot. Leider fielen in einem Fall Daten- und Backup-Laufwerk binnen Stunden kurz hintereinander aus. Zwei Totalausfälle - und zwar bevor ich das Backup wiederherstellen konnte. Fazit: Daten endgültig verloren.

Seitdem kommt mir nix mehr von Seagate an/in den Rechner. So nebenbei: Ich kann mich nicht daran erinnern, bei anderen Herstellern überhaupt mal den Ausfall einer kompletten HDD erlebt zu haben. Und das immerhin seit 1985!

Der Kampf um das Fax jenseits eines analogen Telefonanschlusses ist in der nächsten Runde:

Am 31.12.2020 hat mit VF auch der letzte Anbieter, der einen Fax-/Datenversand via GSM/CSD unterstützte, diesen Dienst komplett eingestellt. In allen denkbaren Kostellationen werden beim Faxversand mit analogen (physischen) Faxgeräten über Mobilfunk nur noch reine Audiosignale übertragen. Das geht bei mir mächtig in die Hose. Kein eiziges Fax konnte ich mehr versenden.

Versuche mit VoIP waren wegen mangelnder Unterstützung des T.38-Protokolls durch (nahezu?) alle namhaften Anbieter im Einzelfall zwar möglich, aber nicht zuverlässig. Die Aktivierung von ECM (Fehlerkorrektur) ist beim Versand von Audiosignalen für mich leider unverzichtbar.

Ich bin also wieder mal auf der Suche nach einer Möglichkeit (Mobilfunk bevorzugt), Faxe per handelsüblichem Faxgerät zu senden und zu empfangen. Zwar habe ich glücklicherweise noch einen analogen Telefonanschluss der Telekom über den ich Faxen kann. Abgesehen vom Kostenfaktor (GG ausschließlich noch für Faxbetrieb) könnten auch die Tage dieses Anschlusses durch Umstellungen der Telekom gezählt sein.

Kennt hier jemand einen Weg, der den bisherigen Versand via GSM/CSD zuverlässig ersetzen kann? Wobei Internet-Faxdienste keine Alternative sind. Erforderlich ist ein direkter Versand zwischen zwei physischen Faxgeräten.

Edit:
    Vielleicht existiert ja noch ein Anbieter im EU-Ausland, der den CSD-Dienst im GSM-Netz bis auf weiteres unterstützt und somit (mittelfristig) als "Plan B" infrage kommt.

Konto gekündigt, Einlagen arretiert und ab damit zum Amtsgericht: Die Stadtsparkasse Düsseldorf greift zu drastischen Mitteln, um Negativzinsen einzuführen. Folgen bald andere Institute?

...

Habe gerade was vergleichbares bei der Postbank erlebt. Nach einem Widerspruch gegen die Einführung neuer Gebühren hat man mir das Konto kurzerhand zum 30.06. gekündigt.

Allerdings geht die Postbank beim Guthaben einen anderen Weg:

Letzter Tage hatte ich eine "Zahlungsanweisung" im Briefkasten, die ich mir in jeder Postfiliale bar auszahlen (oder auf ein anderes Konto überweisen) lassen kann. Fehlt nur noch, dass der Geldbriefträger (den es früher mal gab) wieder eingeführt wird und der dann mit einem Köfferchen vor der Tür steht. :D

Nein, dass ist bei original O2 Prepaid nicht so, da reicht 1 Cent für sechs, bei älteren Tarifen auch 12 Monate. ..

Original o2 Prepaid... daran mag's liegen. Meine Karte ist eine alte Free&Easy, die irgendwann in den LOOP-Tarif überführt wurde. Möglicherweise gelten hier noch andere Regeln - oder ich habe eine Umstellung nicht wahrgenommen.

Bei mir läuft ein DA über 5,- € alle paar Monate. Mal abwarten, wie sich das Zeitfenster nach der nächsten Buchung verändert.

Ich habe nicht bestritten, dass man sich ähnliches zusammen basteln kann.

Irgendwann ist man aus dem Bastelalter raus... und sieht Mehrkosten gelassener. Diese Nutzer sind es dann, die unsere "Frickelbrüder" quersubventionieren.

Aber nix gegen Frickelbrüder... wahrscheinlich war jeder hier im TT mal einer davon. ^^