Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Nachdem ein Thread für Mocor eröffnet wurde, möchte ich das nun für KaiOS tun. Und das hier im Nokia/HMD Forum, weil bei der Implementierung von KaiOS durch den jeweiligen Hersteller eine Mehrzahl von Besonderheiten existiert, die in einem "allgemeinen" KaiOS-Thread wohl untergehen würden.


    Anlass für diesen Thread:

    Vor wenigen Tagen habe ich ein Nokia 2720 Flip erworben, das ich schon fast als Fehlkauf angesehen hatte - gibt es doch einige Punkte (wie etwa ein vorhandenes Wlan ohne SIP-Client), bei denen ich fast vom Hocker gefallen bin. So vorzüglich die physische Verarbeitung der Komponenten ist, war ich im Hinblick auf KaiOS ziemlich enttäuscht. Funktionen, die ich seit Jahrzehnten für selbstverständlich halte, fehlen oder sind nicht wirklich sinnvoll zu nutzen.


    Eine Internet-Recherche ergab allerdings, dass das 2720 eines der besten KaiOS-Phones sein soll. Arbeitet man sich in dieses Thema hinein, wird der Fehlkauf immer mehr zur Überzeugung. Inzwischen bin ich froh, es nicht enifach zurückgeschickt zu haben (was ich als verantwortlicher Teilnehmer am Warenhandel ohnehin nur sehr ungern mache).


    Nun zum ersten Punkt, den ich in diesem Thead thematisieren möchte:

    Unmittelbar nach Inbetriebnahme fiel mir auf, dass die Anzahl der installierbaren Features mehr als nur eingeschränkt ist. Selbst zu Zeiten eines Siemens SL45i war die Auswahl größer - konnte man doch eine Vielzahl von Java-Applikationen von Drittanbietern installieren. So gab es damals etwa einen (kostenpflichigen) Email-Clienten, der dieses "Etwas" in KaiOS schon vor mehr als zehn Jahren übertraf. In Anbetracht der schon fast historischen Vielfalt von Java-Anwendungen war ich geradezu entsetzt über das müde Angebot im KaiOS-Store. Auch als jahrelanger Nutzer von Windows-Tablets bin ich es gewohnt, beliebige Apps installieren oder eine Vielzahl von Funktionen bereits mit Bordmitteln realisieren zu können.


    Als Nutzer von Windows-Tablets hatte bisher keinerlei Anlass, mich mit Android-Besonderheiten auseinanderzusetzen. Kastriert, wie ich mich beim 2720 fühlte, habe ich im Internet recherchiert, ob das so bleiben muss. Und hier kommen wir zur ersten Besonderheit der KaiOS-Implementierung durch HMD: Die Installation von Drittanwendungen soll (im Unterschied zu Devices anderer Hersteller) möglich sein, ohne in die SW des Mobiles eingreifen zu müssen. Über einen simplen Tastencode kann ein Debug-Modus aktiviert werden, der die Installation von Drittanwendungen mithilfe "offizieller" Android-Tools emöglichen soll. Also ganz o h n e Rooting oder Jailbreak. Genügen sollen gewöhnliche Anwendungen aus dem Entwickler-Portefeuille von Android. Aus meiner Sicht also kein Anlass, dieses Thema hier im TT auszuschließen - schließlich wurde der Tastencode durch den Hersteller HMD bewusst nicht gesperrt (obwohl er es problemlos hätte machen können). Für "Herzattacken" auf Seiten der Admins sehe ich daher keinerlei Anlass. Stattdessen die Chance, ein prinzipiell brauchbares Betriebsystem in der Beta-Phase durch die Initiative von Custumern abzurunden. Diese Möglichkeit soll für alle in letzter Zeit marktreifen "Neuen Oldies" von HMD gleichermaßen bestehen.


    Im Hinblick auf die seinerzeitigen "Kapriolen" mit jeweils unterschielicher propietärer Firm-/Software eines jeden Herstelleres wirkt das problemlos zu ergoogelnde Vorgehen in sachen KaiOS wie ein Spaziergang (natürlich in der Fußgängerzone ;)). Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

  • Bei teltarif war ja angekündigt worden, das es ein Update für Whatsapp bei KaiOS geben soll mit dem Whatsapp VoIP.telefonie und Whatsapp Videotelefonie dann klappen soll.


    Ich habe meine 8110 LTE vom Betriebssystem aktualisiert auf neusten Stand, den KaiOS Store auf neustem Stand und Whatsapp auf neustem Stand....


    Aber bei mir findet sich noch keine Möglichkeit für Whatsapp Videotelefonie....


    Hat jemand anderes mit einem KaiOS Handy schon Whatsapp Telefonie?


    Oder ist das erstmal wieder ein rollout in Indien und wir Europäer kommen erst später dran ?

  • Laut meinen Suchergebnissen bei Tante Google hat hier im europäischen Umland noch kein HMD-Modell dieses vollmundig angekündigte Feature erhalten. Lediglich über eine App namens "Adele" (im KaiOS-Store) lassen sich solche Anrufe bisher realisieren. Mangels Bedarfs bei "gemeinen" Android-Usern kenne ich keine S*u, die dort angemeldet ist. Meine Adele-Kontaktliste ist komplett leer. :(


    Edit:

    Inzwischen habe ich mich mit dem Thema KaiOS viel intensiver befasst, als mit eigentlich lieb ist... fast schon fühle ich mich 30 Jahre zurückversetzt. ^^

  • Laut meinen Suchergebnissen bei Tante Google hat hier im europäischen Umland noch kein HMD-Modell dieses vollmundig angekündigte Feature erhalten. Lediglich über eine App namens "Adele" (im KaiOS-Store) lassen sich solche Anrufe bisher realisieren. Mangels Bedarfs bei "gemeinen" Android-Usern kenne ich keine S*u, die dort angemeldet ist. Meine Adele-Kontaktliste ist komplett leer. :(


    Edit:

    Inzwischen habe ich mich mit dem Thema KaiOS viel intensiver befasst, als mit eigentlich lieb ist... fast schon fühle ich mich 30 Jahre zurückversetzt. ^^

    Wie findest du denn


    KiNET TV und World Radio


    Nicht schlecht, wenn die Thai Freundin in Deutschland mal Thai Fernsehen möchte ( während der Chef etwas anderes auf dem grossen TV schauen will )....


    Geht aber auch umgekehrt....deutsches TV und Radio am Pool in Thailand ( wobei....da habe ich ja eh immer das Tablet dabei )

  • Die TV-Funktion ist mich eher ein Gimmik. Beim Radio empfinde ich es als überaus positiv, dass bei der Web-Anwendung kein kabelgebundener Ohrhörer (als Antenne) erforderlich ist. :thumbup:

  • Die TV-Funktion ist mich eher ein Gimmik. Beim Radio empfinde ich es als überaus positiv, dass bei der Web-Anwendung kein kabelgebundener Ohrhörer (als Antenne) erforderlich ist. :thumbup:

    Na klaro...gimmik....aber heimisches Internetradio im Ausland ist schon eine schöne Funktion....


    In Deutschland hänge ich die ohrhöhrer als Antenne an....und gehe auf Lautsprecher....das klappt gut im Freibad und kostet kein datenvolumen

  • [Apps zu installieren ist] die Chance, [KaiOS – noch] in der Beta-Phase – durch die Initiative von Custumern abzurunden.

    Ich habe jenen Satz soweit erweitert, wie ich ihn verstand. Kannst Du dieses „Custumer“ noch etwas ausführen? Willst Du damit sagen, dass wir Kunden noch weitere Apps schreiben bzw. bestehende Apps für KaiOS anpassen sollen? Oder ist das eine Abwandlung von „Custom-ROM“ gemeint und die Internet- Gemeinschaft soll so durch weitere Apps dieses KaiOS an uns anpassen? Oder dass die Modelle von HMD ein gute Entwicklungs- bzw. Test-Plattform bieten, weil man leicht Apps installieren kann und Geräte schnell erhältlich sind?

  • Prinzipiell siehst Du das richtig. Nur, dass ich keine Apps selbst schreiben will - soweit soll das dann doch nicht gehen. Ich möchte einfach nur die Freiheit haben, "freie" Apps installieren zu können, ohne die das OS für mich (oder andere) "unfertig" wirkt. Das Netz ist voll mit Kommentaren von Nutzern, die das eine oder andere schmerzlich vermissen, was ihnen - aus welchem Grund auch immer - vorenthalten wird.


    Darüberhinaus möchte ich über in KaiOS (prinzipiell) vorhandene Werkzeuge Funtionen anpassen, die sich dem Zugriff über das "08/15-Menü" entziehen. So ist es für mich etwa nicht akzeptabel, dass es (nicht nur beim 2720 Flip) unmöglich ist, die Seitentasten im Ruhezustand zu deaktivieren, wie das bei allen anderen Herstellern Gang und Gäbe ist. Ich gehe davon aus, dass erweiterte Konfigurationen im Entwicklermenü derartiges zulassen.


    Insoweit baue ich einfach auf hier vorhandenes "Schwarmwissen" und Erfahrungen, die einzelne Nutzer schon persönlich gemacht haben. Im Netz liest sich das relativ problemlos und ungefährlich, weil die Werkssoftware komplett und unverändert erhalten wird. Aber wie das so ist: Persönliche Erfahrungen von vertrauenswürdigen Mitgliedern des TT wären mir tausndmal lieber.


    Zudem würde eine zusammenfassende Darstellung der jeweiligen Ergebnisse jedem helfen können, der sich durch werksmäßige Vorgaben, die jedem DAU gerecht werden sollen/müssen, regelrecht kastriert fühlt. Angesichts mancher offensichtlicher Mängel wie (nicht nur) den Seitentasten wird kaum jemand ernsthaft bestreiten können, dass KaiOS noch in einer Art Beta-Stadium weilt, dem zumindest wir hier im TT vielleicht in Teilen entkommen können.

  • weiss jemand wo man bei KaiOS das Internet.Roaming anschalten kann ?


    Ein bekannter möchte den Hotspot des Nokia 8110 LTE in Bulgarien verwenden....aber es kommen keine Daten durch ( obwohl er sich in den Hotspot einloggen kann.... ).


    In Deutschland....am Tag davor hat es noch auf demselben Weg geklappt....deshalb vermute ich eine Roaming Sperre....


    Zumal auf dem Foto vom 8110 Display das er mir zugesandt hat neben den empfsngsanzeigen weder ein e für EDGE noch 3G, 4, U, H oder LTE steht....


    ...und Telefonie mit der Banane nach Deutschland möglich ist.

  • Wäre es Dir möglich, den (ggf. anonymisierten) Screenshot hier einzustellen? Eine der entscheidenden Fragen dürfte sein, ob wirklich KaiOS oder schon der (bulgarische oder deutsche) NB die Datennutzung einschränkt. Meines Wissens ist es nicht unüblich, dass deutsche Anbieter in ihren Tarifen die Nutzung mancher Leistungen auf das Bundesgebiet beschränken (womit sich strittige Fragen um die Tarifierung im EU-Ausland gar nicht erst stellen). Im letzteren Fall ist jegliche Konfigungartion des Endgeräts irrelevant für das Ergebnis. Dann hilft auch nicht, dass der Dienst (theoretisch) vor Ort verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!