Beiträge von frank_aus_wedau

Leider erweist sich das Erstellen eines vollständigen Systemabbilds (incl. Boot-Partitionen und -Sektoren) schwieriger als erwartet. Bisher nutzte ich ein anderes Verschlüsselungssystem mit Pre-Boot-Authentication, welches niemals zu Schwierigkeiten mit Backup-Lösungen jeder Art geführt hatte.

Mit Bitlocker ist das nun anders. Das von mir früher sehr geschätzte Acronis True Image verweigert sich bereits bei Aufgabenerstellung (ist auch so auf der HP von Acronis dokumentiert), Paragon B&R "verhungert" während der Imageerstellung. Einzig und allein über das auch bei Win10 angebotene "Systemabbild gemäß Windows 7" war mir die Erstellung eines Abbilds gelungen.

Um weiterzukommen hier einige Fragen:

1. Wie stelle ich ein solches Systemabbild wieder her? Im Wiederherstellungsmenü von Win10 habe ich jedenfalls keine entsprechende Option finden können.

2. Gibt es in Windows 10 noch eine weitere Möglichkeit ein Systemabbild auf einem Wechseldatenträger zu erstellen? Die integrierte Backup-Routine von Windows 10 verweigert dies und verlangt nach einem Laufwerk als Sicherungsziel.

3. Ist der mit Win10 zu erstellende komplette Wiederherstellungsdatenträger (nicht das einfache Systemstartmedium) ein personalisiertes Abbild meines konkreten Systems oder nur ein allgemeines, mit dem Windows im Grundzustand wiederhergestellt werden kann?

4. Gibt es eine sonstige verlässliche Backup-Lösung für Bitlocker-verschlüsselte Partitionen von Drittherstellern?

Um dem immer drohenden Ernstfall vorbeugen zu können, möchte ich diese Fragen geklärt wissen, bevor das Gerät zum Produktiveinsatz kommt.

Ich habe XP noch auf einem Notebook im Einsatz. Ich würde mich wirklich schwer tun, mich von diesem Kult-OS endgültig zu verabschieden. Entgegen aller Unkenrufe hatte ich mit Viren bisher kein einziges Problem ... allerdings verhalte ich mich in dieser Hinsicht relativ umsichtig.

Edit:
    Letzter Tage war ich in einer Bankfiliale um Geld abzuheben (Santander). Der Geldautomat war allerdings außer Betrieb ... mit einer Windows XP Fehlermeldung auf dem Schirm. ;)

Ich selbst nutzte Avira. Eine Software, die völlig klaglos ihren Dienst verrichtet und von der ich außer einem kleinen Symbol auf der Taskleiste in keiner Weise belästigt werde. Allerdings habe ich die fakultativen Zusatzangeboten (Safe-Shopping o.ä.) nicht mitinstalliert.

Mal abwarten, wer für die (schon) gegenwärtig prognostizierten Mehrkosten aufkommt. Das Land bleibt hoffentlich bei seiner Entscheidung, den Beutel dicht zu halten.

Verantwortlich für die langjährige Untertreibung des endgültigen Kostenaufwands ist m.E. die Deutsche Bahn, die das Projekt um jeden Preis wollte. Also soll sie ihn auch zahlen!

Ist sie nicht fähig oder Willens, bleibt der Gang zum Insolvenzgericht ... verbunden mit der Hoffnung, dass das Unternehmen von Menschen mit ökonomischem Sachverstand übernommen wird.

Vorsicht! Je höher die Speicherdichte wird, umso anfälliger wird der Speicher. Die Zuverlässigkeit einer 4 GB Speicherkarte sagt nichts über die Zuverlässigkeit größerer Speichermedien aus.

Momentan halte ich SD-Karten bis 64 GB für grundsätzlich zuverlässig. An größere Speicherkapazitäten wage ich mich (noch) nicht heran.

Edit:
    Am Wochenende werde ich mich vielleicht erstmalig an eine 128 GB Micro-SD heranwagen. 256 GB sind für mich vorerst aber ein No-Go.

Bei den Herstellern schwanke ich momentan zwischen Toshiba und Samsung, mit deren Speichermedien ich - jedenfalls bisher - die beste Erfahrung gemacht habe.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich benötige die ör Sender.
    ...
    Gegen DVB-T2 spricht:
    a) kostet Geld
    ...

Bezogen auf die ÖR-Sender trifft das gerade nicht zu. Die sind sämtlich in HD-Qualität ohne CI-Modul frei empfangbar. Einige andere Sender stehen zusätzlich in SD zur Verfügung. Kostenpflichtig ist im Wesentlichen das Angebot der RTL/Sat1/Pro7-Gruppe.

Meine Eltern haben via DVB-T2 etwa 30 Sender kostenfrei, über DVB-C sind es um die 100.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    ...
    Trotzdem besteht eine zuverlässige GPS Ortung ...

Das wundert mich allerdings. Bisher dachte ich, GPS-Antennen müssten so positioniert sein, dass sie "Sichtkontakt" nach außen haben - also auf dem Armaturenbrett oder an vergleichbarer Stelle positioniert sein.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    ... Weiterhin wird der Standort des Fahrzeugs sehr genau erfasst und jede Fahrt live aufgezeichnet.
    ...

Ist dieser Preis im Verhältnis zum Nutzen nicht etwas hoch?

Wer hat Zugriff auf diese Daten?