Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Den ganzen Kleinkram mitzuversichern finde ich auch unnoetig.
...
Nun ja ... die Debeka, die ich persönlich bevorzuge, bietet lediglich wenige Tarif, die zudem stets für alle Altersgruppen offen sind.
Das führt einerseits zwar zu einer potentiellen Überversicherung, andererseits spart dieses Vorgehen Kosten und sorgt zudem dafür, dass nicht Jüngere in einem günstigen Sondertarif versammelt werden, während für Ältere nur ein vergleichsweise teurerer Allgemeintarif bleibt. Letzteres ist nämlich der Trick, mit dem vermeintlich günstige Anbieter jüngere Versicherte anlocken. Werden die dann älter, wird ihr Tarif geschlossen und wieder ein neuer für Jüngere geschaffen, in den Stammversicherte wegen höherer Leistungen de facto (was de iure möglich sein müsste, steht auf einem anderen Blatt) nicht wechseln können.
Mein persönliches Fazit:
Ich warne davor, einen Anbieter nur im Hinblick auf den Einstiegsbeitrag oder (schlimmer noch) wegen eines Cashbacks auszuwählen. Wichtiger ist in meinen Augen das langjährige Verhalten des Versicherers im Markt, wozu auch Kulanzentscheidungen gehören können.
Persönlich habe ich als Versicherter (oder deren Angehöriger) jahrzehntelange Erfahrungen mit der Debeka und der KUK-Coburg. Diese beiden kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Versicherer, die mir aus Schilderungen Bekannter vom Hörensagen als problematisch bekannt sind, werde ich dagegen nicht offenbaren. Das halte ich im Hinblick auf die beiden Positivbeispiele nicht für zwingend erforderlich.