Wie ich schon schrieb: Der Austausch ist allein auf nunmehr ausschließliche Nutzungmöglichkeit in Deutschland bezogen.
Beiträge von frank_aus_wedau
-
-
Das mag sein.
Die bisherige Uhr hatte eine Knopfzelle für den Betrieb des Quarzwerks mit mechanischen Zeigern und einen davon getrennten Akku für das GSM-Modul. Die Smartwatch (mit Touchscreenfunktionalität) läuft dagegen insgesamt über den integrierten Akku.
Einen Vorteil kann ich bei der neuen Uhr im Ergebnis (also nur bezogen auf Zeitanzeige und Notruffunktion) jedenfalls nicht ausmachen.
Mal sehen, wie sich die Uhr im täglichen Gebrauch bewährt. In den ersten beiden Tagen sind via Touchscreen jedenfalls schon drei unbeabsichtigte Notrufe rausgegangen. Hierzu reicht es u.a., den TS länger als drei Sekunden zu berühren, während beim alten Modell ein mechanischer Knopf mit leichter physischer Kraft eingedrückt werden musste, welcher dann einrastete.
Edit (so nebenbei):
Während die alte Uhr (oder auch hier) ein für Armbanduhren gewöhnliches Maß hatte, kommt die neue im üblichen (klotzigen) Smartwatchformat daher. Aber solange meinem Vater das gefällt ... mag dahinstehen, ob der Austausch im Hinblick auf die GSM-Dämmerung wirklich sinnvoll oder einfach nur überflüssig war. -
Die GSM-Dämmerung treibt ihre Blüten.
Weil der GSM-Dienst angeblich 2018 eingestellt wird, hat mein Vater gestern eine neue GPS-Armbanduhr mit Notruffunktion erhalten, die als neues Feature einen Notruf via 3G (UMTS) unterstützt.
Abgesehen von dem Umstand, dass mir die vorherige Uhr mit mechanischem Zeigerwerk besser gefiel als die Smartwatch, welche die Uhrzeit erst auf Knopfdruck über ein Display anzeigt (resp. ansagt), stellt sich für mich hier in D die Frage, ob dieser Tausch wirklich sinnhaft war. Sollte UMTS tatsächlich vor GSM eingestellt werden, frage ich mich, ob nach Deaktivierung von 3G wieder auf GSM zurückgestuft wird. Schließlich ist die Sprachverbindung mit der Notrufzentrale eines der wesentlichen Funktionsmerkmale der Uhr. :confused:
Edit
Was mir gleich auffiel: Während die GSM-Uhr im passiven Betrieb lediglich alle drei Monate (oder nach jedem Notruf) nachgeladen werden musste, soll die neue Uhr alle paar Tage ans Lagegerät müssen (ebenfalls im passiven Betrieb ohne Erreichbarkeit von außen).
Eine weitere Blüte:
Nach Umstellung auf UMTS funzt die Notruffunktion nur noch in Deutschland (statt zuvor auch in der Schweiz). In meinen Augen ein Grund weniger für eine UMTS-Funktionalität, die M.E. lediglich in der Schweiz von Vorteil wäre. -
Der Server ist ein Dell T20, das anzuschließende NAS eine Buffalo-Ministation mit 2 x 2TB 2,5" HDDs.
-
Leider hatte sich bei meinem vorgenannten Rezept ein Fehler eingeschlichen. Das kann bei der Vielzahl durchprobierter Varianten leider passieren.
Richtig lautet das Rezept:
4 cl Cointreau
2 cl Limettensaft
14 cl Ginger Ale (Schweppes oder eine entsprechende Variante) -
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Der MediaReceiver startet ohne Entertain-faehigen Internet-Zugang nicht....
Ein direktes Uebertragen auf einen anderen MR oder gar ein externes Geraet ist nicht moeglich.
Laufen schon (Gerichts-)Verfahren betreffend die (Quasi-)Enteignung rechtmäßig erstellter Privatkopien?Die technische Einschränkung, Privatkopien nach Kündigung des Entertain-Vertrags nicht mehr nutzen zu können, halte ich für klar rechtswidrig.
-
- E D I T - (ist wohl noch ein bisschen früh am Morgen)
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Eigentlich waere es laengst Zeit reine GSM-Telefone vom Markt zu nehmen und GSM 850/900/1800/1900 und UMTS 900/2100 als absolutes Minimum festzusetzen.
Warum UMTS?Wenn die Telekom und VF demnächst UMTS einstellen, sehe ich wenig Bedarf für eine Implementierung von UMTS in die Gesamtheit aller Telefone. Derartiges mögen sich diejenigen kaufen, die ein Land bereisen möchten, in dem GSM bereits deaktiviert wurde und zur Sprachtelefonie ausschließlich UMTS zur Verfügung steht. Das ist sicher eine Minderheit.
-
Wenn man den Medienberichten glaubt, wird es 3G aber nicht mehr lange geben. Mangels Verbreitung des 4G-Sprachstandards würde die Sprachtelefonie dann bis zur Einführung von 5G im Wesentlichen wohl via GSM laufen müssen.
-
Alea iacta *Hicks*

Auf Basis Eurer Vorschläge hatte ich einen eigenen Drink kreiert, der bei den ersten Sommerparties auf Anhieb alles abgeräumt hat. :top:
Als da wären:
4 cl Cointreau
2 cl Limettensaft
14 cl Sprite light (o.ä. farblose Zitronenlimo)Fazit: EIN GEDICHT !!!
(Probiert es aus).
Allerdings:
Nach den ersten Parties habe ich nun den Bedarf nach einer "Herrenvariante", die weniger geschmeidig ist. Vorschläge?Ich habe schon überlegt, ob ich Angostura Bitter oder Chinin (in welcher Form auch immer) hinzufügen soll.
Ideen?
Weil der erste Part dieses Threads erfolgreich war, ergeben sich vielleicht auch Tipps betreffend die von mir ins Auge gefasste herbere Variante, die den Charakter des Drinks im Wesentlichen erhält.
Edit:
Vielleicht könnte auch eine gewisse Schärfe durch Ginger-Beer (nicht das amerikanische süße Ginger-Ale, sondern eher etwas wie Thomas Henry Spicy-Ginger) den erforderlichen "Kick" bringen.