Beiträge von frank_aus_wedau

Ist es immer noch so, dass TV-Aufnahmen aus der Entertain-Zeit auf dem (HDD-)Receiver nicht mehr nutzbar sind, wenn man irgendwann aus dem Entertain-Paket aussteigt und sich etwa DVB-S2 zuwendet?

Das war bisher einer der wesentlichen Punkte, die mich von Entertain abgehalten haben. Habe ich etwas archiviert, das ich mir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder anschauen will, möchte ich dazu nicht für alle Zeiten an einen einzigen Anbieter gebunden sein.

Wie der Titel schon ankündigt:

Ich möchte ein Netzlaufwerk als gewöhnliches externes Laufwerk am Server anschließen, um diesen zu erweitern. Statt USB oder eSATA verfügt das Laufwerk lediglich über einen LAN-Netzwerkanschluss.

Der Server ist via WLAN in ein Netzwerk eingebunden, in dem eine FB 7390 als Router fungiert. Zu Zeiten von XP hätte ich das Laufwerk per LAN an den Server angeschlossen und eine Netzwerkbrücke zum WLAN errichtet. Dann wäre das Netzlaufwerk über eine eigene IP ins WLAN eingebunden gewesen. Um eine Netzwerkbrücke zu konfigurieren, bin ich seit Win 7 leider zu blöde. Ich kann machen was ich will, es funzt einfach nicht.

Kann ich am Server neben dem WLAN-Netzwerk ein zusätzliches LAN-Netzwerk einrichten, welches neben dem WLAN separat nutzbar ist, so dass ich das anzuschließende Netzlaufwerk so nutzen kann, als sei es via USB oder ESATA verbunden?

Dazu gibt es hier schon einen Thread ... der Name fällt mir grad ned ein. Dort sind wertvolle Infos gesammelt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das Ergebnis der Recherchen, dass erst einmal UMTS abgeschaltet wird und GSM voraussichtlich bis mindestens 2022 als flächendeckendes Netz erhalten bleibt. Viel hängt davon ab, wann 5G (das im Gegensatz zu LTE eine gelungene Symbiose zwischen Daten- und Sprachtelefonie sein soll) flächendeckend verfügbar ist.

Weil bisherige Ankündigungen nie wirklich zeitgerecht umgesetzt wurden, gehe ich persönlich davon aus, dass GSM noch einige Jahre länger nutzbar sein wird.

Erinnert sich hier jemand an den letzten Thread zum Thema? Der war wirklich informativ.

En interessanter Ansatzpunkt!

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen würden mir prinzipiell schon ausreichen. Wären die komfortabel zu nutzen, könnte das für mich eine wirkliche Alternative zu DVB-C sein. Gegenüber DVT-T2 hätte das den Vorteil, nicht an Sendezeiten gebunden zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ... Sind aber alle öffentlich-rechtlich.

Die machen bei mir ohnehin mindestens 95% meines TV-Konsums aus. Die gesamten Privaten (von denen ich im DVB-C reichlich habe) würde ich kaum vermissen. Wahrscheinlich würde ich es erst nach längerem bemerken, wenn sie plötzlich fehlten.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Gut find ich auch die aktuelle Meldung bei teltarif.de, dass jetzt doch nicht alle DVB-T2 Standorte auch Privatprogramme abstrahlen.
    ...

Warum findest Du das gut?

Ich finde das aus Sicht interessierter Betroffener eher bedauerlich.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ...
    Jetzt bekomme ich 12 Sender :top:

Zwölf kostenfreie?

Dann wäre das etwa wie bei meinen Eltern hier in Duisburg (meiner Erinnerung nach elf Sender).