Beiträge von marcometer

Zitat

Original geschrieben von antenne
    Bei einigen sind derzeit noch Fehler im Portal vorhanden. Ich kann meine Datenautomatik auch noch nicht deaktivieren. Ich hoffe, die Fehler werden bald behoben.

Sehr interessant, ich konnte die gestern problemlos deaktivieren.
    War meine erste Amtshandlung überhaupt im Kundencenter.
    Kam auch direkt eine SMS zu und heute steht es auch im Kundencenter.
    Sehr seltsam, dass da Probleme bei einigen Kunden sind und bei anderen nicht.
    Immerhin dürften wir Tarifhauskunden doch eine relativ homogene Gruppe sein, verglichen mit dem ganzen bunten Salat, den man sich durch die Umstellung der E-Plus/Base usw Tarife reingeholt hat.

Da muss man echt mal eine Lanze für das Roaming brechen.
    Es schimpfen immer alle darüber wie schlimm überlastet das o2 LTE Netz durch die ganzen E-Plus Nutzer ist, aber dabei vergessen alle immer ganz schnell wie angenehm das UMTS Roaming mit E-Plus ist.
    Gerade die letzten beiden Beispiele Moseltal und Westerwald zeigen deutlich wie stark E-Plus in den letzten Jahren vor der Übernahme auf's Land gegangen ist.
    Ohne diese Sender wäre es in den beiden Regionen fast dunkel auf der 3G Karte.

-----
    Und dass das E-Plus LTE Netz in Städten jetzt genau das wäre, was das o2 LTE Problem lösen würde vergisst auch jeder.
    Immerhin ist es ja nicht so, dass E-Plus das eigene städtische LTE Netz einfach nie hatte, sondern es war ja da, nur o2 hat es nicht rechtzeitig auf die eigenen Frequenzen umgestellt bekommen, bevor man die von E-Plus abgeben musste.
    -----
    Kurzum: Man hätte von Anfang an alle 3 Technologien roamen lassen sollen, dann wären in den Städten genug Kapazität gewesen um in der Zeit die E-Plus Sender auf eigene Frequenzen umzustellen und alles wäre viel reibungsloser gelaufen.

Nein, stattdessen musste man in den entlegendsten Gebieten anfangen doppelte GSM Sender zusammen zu fassen und ist sehenden Auges in der LTE Problem der Städte gelaufen...

Ich habe einen kleinen Tarif bei Simply laufen, da läuft alles rund.
    Wie der Vorredner schon sagte kann man sehr vieles im Onlineportal machen, falsch abgerechnet wurde noch nie und das Netz ist genauso gut/schlecht wie bei o2 direkt.
    Bei Simply ist dann sogar die DA abwählbar und in den höheren Tarifen auch Multicards vorhanden/möglich, fehlt also nur die Free Option.

Premiumsim ist natürlich was ganz anderes, da geht es einzig um den nackten Preis von 3GB und Allnet Telefon+SMS für unter 10€/Monat.
    Da ist hier der 3GB für 13/Monat für viele natürlich besser ausgestattet.
    Wer aber mit 3GB zurecht kommt (nahezu alle Normalo-User) und keine Multicards braucht/will ist da sicher gut aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von lbks
    Wenn wir schon in der Umgebung sind, darf ich nochmal nach den Ausbauplänen fürs Moseltal fragen?

Danke im Voraus!

So gerne ich sie dir präsentieren würde... Nur ich sehe keine.
    Also in den nächsten Monaten dürfte sich da nichts tun.
    Aber immerhin ist E-Plus da an vielen stellen ganz gut mit UMTS vertreten.
    Vor allem in den etwas bekannteren Touristenstädten wie Cochem, Traben-Trabach, Bernkastel-Kues und vielen mehr.
    Ist das überlastet, oder geht es mehr um die Fläche/kleineren Orte?

Plaidt wurde in Q1/2017 verschoben
    Dafür soll Auf dem Teich 4 56645 Nickenich noch dieses Jahr an LTE800 kommen.

Deine Aussagen zu Simmern, Kastellaun und Kirchberg kann ich bestätigen.
    Die restliche Planung in der Gegend beläuft sich im Prinzip auf die komplette Abdeckung der A61 von Bingen bis zumindest mal hoch bei Bad Neunahr-Ahrweiler.
    D.h.: Auf der Strecke zwischen Koblenz und Bingen entlang der A61 sehe ich 9 geplante LTE800 Stationen.

Abgesehen davon, und natürlich Koblenz selbst, sieht es in der Region aber eher finster aus, was so die nächsten Monate angeht.

Am E-Plus 2/3G Standort Uferstraße 13 48477 Hörstel ist LTE800 geplant.
    Könnte so im Januar dran kommen, aber genau weiß man das nie.

Umliegend tut sich auch gut was.
    o2 Standort Zeppelinstraße 3 49479 Ibbenbüren (Uffeln) soll noch dieses Jahr LTE800 online gehen
    ebenso am o2 Standort Sankt-Josef-Straße 111 49479 Ibbenbüren (Schierloh)

In Riesenbeck und Bevergen an den jeweiligen E-Plus UMTS Standorten hätte sich eigentlich schon Mitte des Jahres was in Sachen LTE800 tun sollen, eventuell kommen die ja auch noch.

Für Merzen sieht es schlechter aus, da sehe ich keine Planung.
    Von unten kommend tut sich einiges, was jedoch ziemlich genau am Mittellandkanal endet.
    Der nächstgelegene geplante, den ich sehe, ist auf der richtigen Seite von Bramsche, von Merzen aus gesehen.
    Von oben kommend ist es dann bei Nortrup.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Wie sieht es in und um Marburg aus?
    Ist ein Ausbau geplant?

Mfg

Kurz und knapp:
    Ja, da sollte sich dieses Jahr noch gut was tun.
    Ich sehe sicher nicht alles, aber 3-4 LTE800 Stationen dürften dieses Jahr noch online gehen, möglicherweise manche davon sogar in Kürze.

Aktuell gibt es da nur eine LTE800 Station oberhalb des Annablickwegs, von wo o2 auch noch Dual-Band GSM und 2 Träger UMTS sendet...
    Das Ding dürfte gnadenlos überlastet sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wenn O2 das E-Plus Prinzip weiterführt, dann wird man zwar theoretisch outdoor 50 Mbit pro Sektor haben durch irgendwelche hohen Türme , die mit richtig Sendeleistung rausballern und große Gebiete versorgen

Was aber im Endeffekt dabei rauskommt an Geschwindigkeit wird man dann sehen. ;)

Aber schlechter als derzeit kann es immerhin nicht mehr werden
    :p

So muss man es sehen.
    Wie auch immer sie es anstellen werden, die Karte muss sich extrem füllen.
    Hier mal wirklich ein Lob an die Netzagentur, dass sie da wirkliche Versorgungsverpflichtungen an die Frequenzen gekoppelt hat, weil sonst würde sich in einem Bundesland wie Meck Pomm wirklich nahezu nichts mehr in Sachen Fläche tun.

Vielleicht hätte man die Autobahnen irgendwann, auf Druck der Autoindustrie oder mit deren Hilfe, erschlossen, aber so das platte Land wäre weiterhin außen vor geblieben.

Wo ich gerade dabei bin... Meck Pomm

Noch nicht in der Karte, aber online:
    LTE800 Auf dem Dach von Heinrich-v.-Stephan-Straße 19-21 18435 Stralsund seit 06.10.2016

Scheint mir der erste o2 LTE Sender in Strahlsund zu sein und es sind noch ein paar geplant.

Was sich in den nächsten Jahren drastisch ändern wird.
    97% der Bevölkerung von Meck-Pomm wird dann mit Raten von 50MBit pro Antennensektor versorgt sein müssen
    Sämtliche Autobahnen und ICE Strecken im Prinzip komplett.

Machbar nur mit 4 oder 5G, denn 3G liefert keine 50MBit.
    Was so viel heißt wie: es muss sich was tun, innerhalb der nächsten 3-3.5 Jahre... :D

Abgesehen davon sieht mir Rostock auch brauchbar aus in Sachen LTE, ebenso wie die meisten (Halb-)Inseln.