In Schwerin kann man o2 aber nur nutzen, wenn man nie vor hat, die Stadt zu verlassen. Denn im großen Rest von Meck-Pomm gibt es kein LTE, teilweise nicht mal UMTS. Ich glaube, in keinem Bundesland ist die Versorgung so katastrophal wie in Meck-Pomm.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Was sich in den nächsten Jahren drastisch ändern wird.
97% der Bevölkerung von Meck-Pomm wird dann mit Raten von 50MBit pro Antennensektor versorgt sein müssen
Sämtliche Autobahnen und ICE Strecken im Prinzip komplett.Machbar nur mit 4 oder 5G, denn 3G liefert keine 50MBit.
Was so viel heißt wie: es muss sich was tun, innerhalb der nächsten 3-3.5 Jahre...
Abgesehen davon sieht mir Rostock auch brauchbar aus in Sachen LTE, ebenso wie die meisten (Halb-)Inseln.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Was sich in den nächsten Jahren drastisch ändern wird.
97% der Bevölkerung von Meck-Pomm wird dann mit Raten von 50MBit pro Antennensektor versorgt sein müssen
Sämtliche Autobahnen und ICE Strecken im Prinzip komplett.Machbar nur mit 4 oder 5G, denn 3G liefert keine 50MBit.
Was so viel heißt wie: es muss sich was tun, innerhalb der nächsten 3-3.5 Jahre...
Wenn O2 das E-Plus Prinzip weiterführt, dann wird man zwar theoretisch outdoor 50 Mbit pro Sektor haben durch irgendwelche hohen Türme , die mit richtig Sendeleistung rausballern und große Gebiete versorgen
Was aber im Endeffekt dabei rauskommt an Geschwindigkeit wird man dann sehen.

Aber schlechter als derzeit kann es immerhin nicht mehr werden
:p -
Wie sieht es in und um Marburg aus?
Ist ein Ausbau geplant?Mfg
-
Wo ich gerade dabei bin... Meck Pomm
Noch nicht in der Karte, aber online:
LTE800 Auf dem Dach von Heinrich-v.-Stephan-Straße 19-21 18435 Stralsund seit 06.10.2016Scheint mir der erste o2 LTE Sender in Strahlsund zu sein und es sind noch ein paar geplant.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Wenn O2 das E-Plus Prinzip weiterführt, dann wird man zwar theoretisch outdoor 50 Mbit pro Sektor haben durch irgendwelche hohen Türme , die mit richtig Sendeleistung rausballern und große Gebiete versorgenWas aber im Endeffekt dabei rauskommt an Geschwindigkeit wird man dann sehen.

Aber schlechter als derzeit kann es immerhin nicht mehr werden
:p
So muss man es sehen.
Wie auch immer sie es anstellen werden, die Karte muss sich extrem füllen.
Hier mal wirklich ein Lob an die Netzagentur, dass sie da wirkliche Versorgungsverpflichtungen an die Frequenzen gekoppelt hat, weil sonst würde sich in einem Bundesland wie Meck Pomm wirklich nahezu nichts mehr in Sachen Fläche tun.Vielleicht hätte man die Autobahnen irgendwann, auf Druck der Autoindustrie oder mit deren Hilfe, erschlossen, aber so das platte Land wäre weiterhin außen vor geblieben.
-
Das E-Plus Prinzip mit UHS hat mit LTE 1800 prima funktioniert. Hätte nichts dagegen, wenn sie es wieder so machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Wie sieht es in und um Marburg aus?
Ist ein Ausbau geplant?Mfg
Kurz und knapp:
Ja, da sollte sich dieses Jahr noch gut was tun.
Ich sehe sicher nicht alles, aber 3-4 LTE800 Stationen dürften dieses Jahr noch online gehen, möglicherweise manche davon sogar in Kürze.Aktuell gibt es da nur eine LTE800 Station oberhalb des Annablickwegs, von wo o2 auch noch Dual-Band GSM und 2 Träger UMTS sendet...
Das Ding dürfte gnadenlos überlastet sein, oder? -
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
In Schwerin kann man o2 aber nur nutzen, wenn man nie vor hat, die Stadt zu verlassen. Denn im großen Rest von Meck-Pomm gibt es kein LTE, teilweise nicht mal UMTS. Ich glaube, in keinem Bundesland ist die Versorgung so katastrophal wie in Meck-Pomm.LTE von o2 läuft auch sehr gut in den kleineren Städten rund um Schwerin. Natürlich auch Funklöcher wie überall. Mit einer Außenantenne am mobilen Router aber entlang der Bundesstraßen kaum Einbrüche.
( LTE von Telekom nahezu flächendeckend in MV.)
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Kurz und knapp:
Ja, da sollte sich dieses Jahr noch gut was tun.
Ich sehe sicher nicht alles, aber 3-4 LTE800 Stationen dürften dieses Jahr noch online gehen, möglicherweise manche davon sogar in Kürze.Aktuell gibt es da nur eine LTE800 Station oberhalb des Annablickwegs, von wo o2 auch noch Dual-Band GSM und 2 Träger UMTS sendet...
Das Ding dürfte gnadenlos überlastet sein, oder?Das kann ich morgen mal testen, wenn ich wieder in Marburg bin.
Vor 2 Monaten war zumindest Messaging ohne Probleme möglich, genauer habe ich nicht drauf geachtet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!