Was nützt mir ein minimal vorhandenes Outdoor Signal, dass so schwach ist, dass sich mein Gerät nicht einbucht?
Das ist doch Augenwischerrei, da könnte man ja jetzt schon behaupten es gibt in ganz Deutschland überall minimale Reststrahlung von irgendeinem LTE Sender.
Ist halt nur zu schwach zum nutzen ![]()
Beiträge von marcometer
-
-
Da jetzt einige sich kritisch zu meinem Beitrag geäußert haben werden ich den jetzt mal mit Fakten verteidigen.
Also ich wohne im Rhein-Main Gebiet und da ist im Forecast-Layer einfach flächig über alles hinweg LTE gepinselt.
Um das nicht nur in den Städten zu schaffen müssten sie hier auf dem Land mindestens jedem zweiten bisher vorhandenen GSM Sender zusätzlich dann LTE-800 spendieren, weil eben die GSM Sender (mit viel Augen zudrücken und gutem Willen) gerade mal so flächig decken hier.
Aktuell vorhanden ist es im RTK aber wohl eher so bei jedem achten bis zehnten...
Die bekannte Insel/Dartpfeil Thematik
Ist keine Kritik am Ausbaustand selbst, ich würde mich sogar fast als o2/E-Plus Fanboy bezeichnen, aber zumindest für meine Region ist dieser Layer wirklich mehr ein Wunschtraum.
Nicht mal die Telekom deckt hier wirklich flächig mit LTE, dass dann o2 bis Ende des Jahres da auch nur annähernd hinkommen soll erscheint mir absolut unmöglich.
Exemplarisch mal an unserer Gemeinde mit 6 Ortsteilen:
- 5 Standorte
- 0 LTE vorhanden, 1 LTE geplant
- 1 HSPA vorhandenWie soll das gehen?
Nachbargemeinde mit ebenfalls 6 Ortsteilen:
- 4 Standorte
- 1 LTE vorhanden, 0 LTE geplant
- 0 HSPA vorhandenKlar strahlen hier und da noch paar von sosnt wo anders rein, aber man sieht schon an den Planungen und Standortbescheinigungen, dass das niemals hinkommen kann.
-
Wem hier "gehört" denn die http://bit.ly/o2netzkarte?
Und wäre es nicht vielleicht möglich dort auch die Standorte der Sender anzeigen zu lassen?
Die originale Karte bietet das ja an. -
Das sehe ich auch so.
Der LTE Forecast ist total lächerlich, da wurde einfach willkürlich was auf die Karte gepinselt.
Niemals wird das hier bei uns erfüllt werden, auch nicht in 2017 oder 2018, da gehe ich jede Wette. -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich glaub ein großer Geschäftskunde wird so flott aber nicht von O2 abhauen: Daimler. Einer der größten Arbeitgeber in Baden-Württemberg, mit Werken überall um Stuttgart und im Schwarzwald und überall hat O2 Sendemasten mit LTE800 und/oder LTE2600 hingesetzt.Hier mal 3 Werke und ein Bildungszentrum sowie deren Versorgung:
Was sagen einem die unterschiedlichen Farben der Sender?
Zweifarbig ist dann LTE 800 und 2600? -
Also das Tarifbeispiel da eben war ja wirklich jetzt nicht der Knaller.
Da gibt es WEIT bessere Tarife im o2 Netz mit einem S7.Aber was soll das hier überhaupt?
Ja, dass o2 Netz ist weiter hinter dem der Telekom und wird auch in den nächsten Jahren keinesfalles aufschließen können, dafür sind die Preise, insbesondere wenn man die Discounter miteinbezieht, um ein vielfaches günstiger.
Wählt was ihr haben wollt.
Oder mixt es, wie ich.
Dual Sim mit Daten via Telekom LTE und Sprache/SMS via o2/Drillisch Discounter. -
Ja beim Tarif selbst wohl nicht, aber bei so günstigen Monatspreisen fallen die Einmalkosten immer mehr in's Gewicht und die sind derzeit nicht so attraktiv.
Nur 15€ Mitnahme Bonus und bei den monatlich kündbaren Tarifen eine AG von 15-20€ -
Ich würde auch bis gut in den August rein warten.
Die aktuellen Simply und Winsim Tarife gibt es jetzt schon verdächtig lange und sie wurden in letzter Zeit konstant unattraktiver, da die AG dann und wann mal erhöht oder der Mitnahmebonus veringert wurde.
Wäre schon durchaus möglich, dass da irgendwann mal wieder ein neuer "Kracher" kommt. -
So sehe ich das auch.
Die Anbieter selbst kümmern sich richtigerweise hauptsächlich um die Ballungsgebiete.
Trotzdem müsste viel mehr als bisher die Bundesnetzagentur dafür sorgen, dass die wirklich vorhandenen Lücken in der Fläche einfach zwangsweise geschlossen werden müssen.
Von mir aus nur jeweils von einem Anbieter.Wenn jetzt die Auflage war alle Bundesautobahnen und ICE Strecken mit 4G zu erschließen, so würde ich in folgenden Auktionen den logischen Schritt weiter gehen und IC Strecken, sowie Bundesstraßen fordern.
Gerade im Hinblick auf vernetze und ggf. selbstfahrende Autos und dergleichen ist das einfach zwingend notwendig.
Es kann einfach in 2021 dann nicht mehr richtig sein, dass ich die Bundesstraße B54 entlang fahre und 5km lang nicht mal einen Notruf absetzen kann, weil dort kein einziger Anbieter vorhanden ist. (Unterschiedliche Smartphone Anzeigen "Kein Dienst" sowie "Nur Notrufe")Von oben genannten Technologien braucht man so gar nicht erst anfangen.
-
Bundesweit?
Würde ja Sinn machen das so bald wie möglich zu tun.
Gibt doch jetzt einige 2600er Sender, da kann man direkt raus hauen, dass man die neue Geschwindigkeit gleich von Anfang an in vielen größeren Städten anbieten kann.