Beiträge von BlackSektor

Also ich kann mich über Discoplus im Moment nicht beschweren, ich hab die automatische Aufladung drin, ganz blick ich jedoch auch nicht die Abrechnung. Das eine PDF Rechnung zusätzlich Geld kosten soll halte ich dagegen schon für nen Witz.

Naja, das rechtliche ist das eine, wie das dann wie der Vorredner sagt in 2 oder 3 Jahren aussieht, kannste Dir vorstellen.

Da ist echt guter Rat teuer, deeskalation nötig. Was ist mit Mediation zwischen den Beteiligten?

Naja, gut man kann argumentieren, dass hier natürlich eine Leistung in Anspruch genommen wurde, die sagen wir es mal vorsichtig, standartmäßig etwas höher bepreist wurde, als ansonsten mit einem Datentarif üblich.

Wo wir bei § 138 BGB wären. Und hier kann ich mir schon vorstellen, daß hier der Wucherparagraph zum tragen kommen könnte. Ich denke nämlich nicht, daß 512 Euro für eine Leistung die mit entsprechenden Vertrag vieleicht 5 Euro kostet angemessen ist.

Ich bin Nichtjurist, wir haben hier doch sicher auch den einen oder anderen Jurastudenten, der sich mal dazu äußern könnte.

horstie Ich denke, soweit liegen wir gar nicht auseinander. Das der 50 - 70 jährige Vermieter nicht seine Nebenkostenabrechnung fehlerfrei hinkriegen kann mag nicht mal so wenig vorkommen.
    Ohne eine rechtliche Vorbildung, eher unwahrscheinlich, daß der das hinbekommt. Es gibt jedoch sicher auch andere Vermieter :D

Es ist in Deutschland wirklich alles glasklar geregelt, so daß theoretisch die Rechtslage klar sein sollte, oder wie es heißt ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

Naja, gut, war etwas hitzig, normalerweise sollte der Vermieter nur die Nebenkosten abrechnen, die nach der 2. Nebenkostenberechnungsverordnung abrechenbar sind.

Ein gutes miteinander und darüber reden hilft natürlich so manchen Streit zu vermeiden. Der Mieter hat die Mietsache für die Mietdauer in seiner Obhut. Einen Zugriff hat der Vermieter auf das Mietobjekt dann nur noch sehr eingeschränkt. Wenn jetzt der Mieter irgendwelche Schäden am Mietobjekt nicht meldet, dann hat der Vermieter erstmals pech gehabt. Meistens ist von Mietern leider auch nicht viel zu holen, so daß die Sache im schlimmsten Fall für den Vermieter sehr teuer werden kann.

Hielte sich jeder an die gesetzlichen Vorgaben, die eigentlich genau definiert sind und auch in Kommentaren etc. genau ersichtlich sind, kann eigentlich nichts passieren. Nur, wenn eine oder beide Seiten die Spielregeln nicht kennen oder einhalten, dann wird´s teuer.

In vielen Fällen schaut der Mieter nicht grad sehr auf das Eigentum des Vermieters und wundert sich dann, wenn beim Auszug das ein- oder andere in Rechnung gestellt wird. Auf der anderen Seite gibt es so manchen Vermieter, der versucht, sich auf Kosten seines Mieters gesund zu sanieren. Eine normale Abnutzung der Mietsache ist in der Miete eingepreist, eine über das normale hinausgehende Abnutzung natürlich nicht.

Ok, jetzt mal meine Ansicht. Wenn der Vermieter gescheit ist, schickt der zur Wohnungsabnahme einen Gutachter. Der schreibt dann alles sauber auf, und Du zahlst alles, was nicht normale Abnutzung ist.

Ich finde es übrigens eine Frechheit, irgendwelche Nebenkosten nicht zu zahlen, bzw. die Kaution abzuwohnen.

An der Stelle deines Vermieters, würd ich mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Falls Beschädigungen über das normale Abwohnung hinaus im Haus vorhanden sind, würd ich erst die Kaution heranziehen, und dann wohl klagen, wenn man mir so kommt.

Weist Du eigentlich, was so eine Bude oder auch eine Wohnung kostet? Wenn Du Vermieter wärst würdest Du wohl ähnlich reagieren.

Wenn ich sowas höre geht mir echt der Hut hoch. Ich kann echt verstehen, dass so wenig Leute noch bereit sind überhaupt noch zu vermieten.

Versuch Dich mal in die Lage deines Gegenübers hineinzuversetzen.