Beiträge von BlackSektor

    Naja, für Gelegenheitsnutzer dürften die neuen Datentarife von Aldi nicht so schlecht sein. Daß E+ die Netzqualität jetzt verbessern (will) ist ja schon mal rühmlich. Vom o2 Netz dürfte die Netzqualität zumindestens bei mir in der Gegend noch meilenweit entfernt sein. Für Leute, die ab- und zu mal unterwegs ein paar Mail´s abrufen wollen, sicherlich ausreichend, für mobiles Surfen wird´s besser, aber immer noch nicht gut genug zumindestens für mich.

    Hallo, anscheinend ist es nicht möglich eine von mir erworbene TIM-SIM in Deutschland erstmalig zu aktivieren. Muss ich da wirklich in Italien sein, um die aktiviert zu bekommen?


    Die SIM bucht sich in kein Deutsches Handy Netz ein.

    ebay.at. Meine Karte ist im Zulauf. Das Problem bei 3like Home ist, daß du unbedingt sicherstellen musst, daß sich die 3 Karte nicht in ein anderes Handynetz außer drei einloggt. Sonst wird´s wohl verdammt teuer.

    Naja, das 3GS ist irgendwann 2009 im Sommer auf den Markt gekommen. Irgendwann wird´s halt hardwaremäßig eng. Für mich war im Februar Schluss. Umstieg auf´s 4S.


    Android ist keine alternative, da dort meist nach nem halben Jahr bis Jahr kein Update der Software mehr erfolgt. Drum bin ich im Oktober vom Desire wieder auf ein iPhone zurück.

    Zitat

    Original geschrieben von eigenv
    Das Raten-Thema lädt naturgemäß zum Philosophieren ein. Eine ernsthafte Garantie für eine Mindestrate kann es aus zwei Gründen nicht geben: jeder Anbieter hat irgendein Fleckchen, an dem nur GSM geht, damit sind nun einmal Raten jenseits der 300 kbps nicht machbar; die Gesamtbandbreite im Versorgungsbereich einer Antenne ist begrenzt, tauchen "plötzlich" viele Nutzer auf, kann man auch beim besten Anbieter die Datenrate pro Nase in den unzumutbaren Bereich befördern.


    Warum muss eigentlich im Outback jeder Netzbetreiber seine Antenne aufbauen und betreiben, kann das nicht ein Anbieter dann vernünftig erledigen.


    Hier dürfte die Strategie der Bundesnetzagentur noch stark zu überdenken sein. Jeder Anbieter hat seine uralten GSM Kisten im Outback rumstehen, die eh kaum was können. Aus Kostengründen erfolgt der Ausbau auf UMTS oder LTE dort ja verständlicherweise nicht. Kann man sich dort nicht einigen, die Technik gemeinsam zu nutzen oder von einer Bundes- oder Landeseigenen Gesellschaft betreiben zu lassen. Ich könnte mir Outback Roaming durchaus vorstellen.

    Daß die höheren Geschwindigkeiten die Datenumsätze treiben dürfte klar sein. Wie haben die Netzbetreiber gegengesteuert?


    a) Weniger Inclusivvolumen an Daten
    b) teileweise Netzausbau
    c) Erhöhung der Preise für die Datenpakete (o2)


    Auf der anderen Seite dürften die meisten Geräte die heute neu verkauft werden, zumindestens Datenfähig sein. Ob da dann ein Datentarif drauf aktiviert wird, ist nicht immer sicher.
    Fazit: immer mehr Datennutzer im Netz, und das bei einem gesharten Überträgermedium (Luft).


    Auf der einen Seite hat man bei einigen der kleineren Netzbetreiber den Trend zur Aufrüstung der Datennetze verschlafen (E+) oder hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht (O2). Auf der anderen Seite steht die Telekom, die für Ihr Premiumnetz auch Premiumpreise nimmt, und Vodafone dass das zumindestens früher gemeint hat.


    Daß bei sinkenden Preisen die Anzahl der Datennutzer steigt, dürfte klar sein. Daß man in einem günstigeren Netz nicht die Netzqualität der teureren Netze erwarten darf, dürfte auch klar sein. Was will man also. Günstig und schlechteres (Daten)Netz oder Premiumqualität zum Premiumpreis.


    Der Ausbau der Datennetze (LTE) kostet die Netzbetreiber natürlich wieder richtig Geld, daß Sie sich von den Nutzern natürlich wiederholen werden müssen. Keine Firma hat irgendwas zu verschenken. Die Telekom ist mit Ihrer Strategie des Premiumnetzes bisher augenscheinlich recht gut gefahren. O2 hat mal vor einigen Jahren versucht Ihr Netz als Premiumnetz zu verkaufen.


    Das hat Ihnen natürlich niemand abgenommen. Jetzt bleibt nur der Versuch sich irgendwie zwischen E+ und Vodafone zu platzieren. Erschwerend kommt für O2 hinzu, daß Sie auch noch von oben durch die Vodafone (Discounter) in die Zange genommen werden.


    Ich sehe den Trend auf keinen Fall zu insgesamt günstigeren Preisen im Mobilfunk. Die Minutenpreise werden fallen. Der Trend zum Gesamtpaket (Allnet Flat mit Datenpaket ) mit festen monatlichen Einnahmen wird sich wohl durchsetzen.


    Als Unterscheidungsmerkmal sehe ich in Zukunft nicht mehr die Anzahl der vorhandenen Freiminuten oder Frei SMS, sondern


    a) das enthaltene Datenvolumen
    b) die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Mobilfunknetz
    c) das Servicelevel (0190) oder Premiumhotline


    Daten sind die Anwendung der Zukunft, alles andere ist wie beim früher nach Minuten tarifiertem Festnetzanschluß "Nebenleistung".


    Hier gilt es für die Netzbetreiber eine vernünftige Ausbaustrategie für das Datennetz der Zukunft (LTE) zu finden.