Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
...Was hat denn der systematische Betrug am Kunden in Mobilfunkläden mit dem höchsteffizienten Lebensmittelgeschäft und dessen Konsequenzen zu tun?
Es steckt die gleiche Verachtung gegenüber Kunden und Mitarbeitern dahinter. Schlecker ist schon daran zugrundegegangen.
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Wer die günstigsten Lebensmittelpreise bei guter bis bester Ware will, der muss sich eben auf das System Aldi einlassen. Die Kassierer haben sich auch nicht aus Not darauf eingelassen oder wegen Arbeitsamtzwanges. Die werden ja nicht ohne Grund gut bezahlt und zu ihrer Leistung könnte man niemanden zwingen. Und jedem enttäuschten Kunden stehen ja reichhaltig ALternativen zur Verfügung, dank Aldis Preismacht sogar zu identischen Preisen.
Und wenn man ohne Einkaufswagen mit dem Abräumen und Verstauen kaum hinterherkommt, was dann? Dann nimmt man sich einfach ebenfalls einen Einkaufswagen, wie all die anderen auch. Ich kann mich erinnern, daß man eine zeitlang bei irgendeinem Laden sogar zur Benutzung von Einkaufswägen aufgefordert wurde. Und daß es keine Körbe gibt, nunja, das ist sicher kein Versehen, sondern Teil des dortigen Ladenkonzeptes.
Und wenn man die Entscheidungsträger eines Nichtmonopolisten für Halunken und sich selbst zudem schlecht behandelt fühlt, warum sollte man dieses Laden nicht mit Abwesenheit strafen und die Konkurrenz mit Umsatz belohnen?
Man kann aber kaum noch ausweichen, weil immer mehr Läden die verkürzten Kassen haben, es ist z.Z. en Vogue die praktischen Bedürfnisse des Kunden zu Ignorieren.
Bei Aldi hat der Kunde viel Zeit, auf dem zehn Kilometer langen Band und der langen Schlange vor der Kasse (dort "darf" er sich noch gedulden) seine Sachen zu platzieren, aber gleich nach dem Scanner können die nunmehr lästigen Sachen herunterpurzeln. Nein, im praktischen Sinne des Kunden wird nicht mitgedacht. Weil z.B. Förderbänder von der Kasse weg zu einem Packbereich hat man in dem "Ladenkonzept" nicht mehr Berücksichtigen wollen, das Geld hat man ja schon kassiert ...
Warum soll man statt Körben ausgerechnet auf Einkaufswagen ausweichen? Für den kleinen und mittleren Einkauf sind die Wagen zu unhandlich, zeit- und platzraubend. Ohne Wagen ist man schneller durch und an der Kasse (Einkaufseffizenz?), die Körbe wurden ja nicht zufällig erfunden.
Bei Rewe und Toom finde ich immerhin noch die Körbe vor, bei Toom auch noch einen klassischen Packbereich. Mit dem Korb bin ich in der großen Halle schnell durch.
Und ja, das Einkaufserlebnis ist angenehmer dort.
Aber ich finde für meine speziellen Bedürfnisse nicht alles in einem Laden vor, deswegen muß ich verschiedene Firmen abklappern um alles zu bekommen, denn nicht alle führen alles. Ich kann mir die Geschäfte NICHT nach belieben aussuchen, und das geht sicher nicht nur mir so.