Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Gerade der Fall Mollath beweist doch eindrücklich was geschieht, wenn solche Anschuldigungen sogleich als Hirngespinst abgetan werden. Nichts anderes ist doch passiert. ...

Ich glaube, ich muß meine eher allgemeinen Aussagen näher Erläutern:
    selbstverständlich gibt es "echte" Verschwörungen, aber die quasireligösen, "handelsüblichen" Verschwörungstheorien kreisen nur um sich selbst und um immerdieselben Akteure, sodaß die "echten" von den VTlern entweder gar nicht erkannt, ignoriert oder umgedeutet werden, da sie sonst nicht ins vorgefasste Schema passen.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich wüsste nicht, dass hier jemand was von Verschwörung gesagt hätte. ...

Nein, nicht hier, ich habe den Eindruck, das war auf die Reaktionen im weiteren Internet bezogen.

Zitat

...

Verschwörungstheorien wird es immer geben, so dass ich deren Einbringung in eine allgemeine Diskussion für gut und richtig halte - gerade das Internet sehe ich als geeignetes Medium, die öffentliche Meinung "ungefiltert" widerzugeben. Und genau das ist es, was zumindest mich interessiert....

Leider Verschwörungstheorien zu Ersatzreligionen im Internet geworden und folglich einer Diskussion überhaupt nicht mehr förderlich, da diese Theorien mit apodiktischem Furor vorgebracht, aber nicht ihrerseits zur offenen Diskussion gestellt werden.

Zitat

Das hilft in Sachen Justiz leider überhaupt nicht - denn Richter werden nicht gewählt, und schon gar nicht auf Zeit....

Nein, das meinte ich nicht, sondern frischen Wind in den Ministerien, Gremien und Amtern, von welchen die Richter und Staatsanwälte ernannt und befördert werden. Folglich konnte bisher die Justiz dem Geschmack der CSU gemäß zusammengesetzt werden. Wechselnde Regierungen hätten für mehr Heterogenität in Corps gesorgt.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Gewaltenteilung und richterliche Unabhängikeit sind durch unsere Verfassung sicher gestellt.

Man kann da nicht einfach durch vermutete Zusammenhänge dies als unzutreffend hinstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R…tschland%29#Allgemeines_2...

Sag mal, würdest Du bitte lesen, was ich oben verlinkt habe? Vermutete Zusammenhänge? Vom Deutschen Richterbund?
    Faktische Gesetzeslage ist: in Deutschland ist eine Richter nur in seiner Entscheidung unabhängig, aber nicht in seinem Werdegang. Wer Richter wird und welchen Karriere er macht, entscheidet hier die Politik. Bei Staatsanwälten kommt noch hinzu, daß sie von Politikern Weisungen erhalten können.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was hat das mit der Justiz zu tun? Wir haben in Deutschland schließlich Gewaltenteilung, die Justiz ist deshalb unabhängig. Wer da dann in den Ländern oder auch im Bund wie lange regiert dürfte da , was eine unabhängige Justiz anbelangt, völlig bedeutungslos sein.

:confused:
    Tut mir Leid, aber Du bist einer der vielen, die sich in ihrem eigenen Land nicht auskennen.

Wer in Deutschland Richter wird und wer als Richter Spitzenposten bekommt, wird nicht unabhängig, sondern durch die Exekutive entschieden.

http://www.drb.de/cms/index.php?id=552,
    "Die Exekutive hält derzeit die Gerichte und Staatsanwaltschaften in vielfältiger Abhängigkeit. Über Einstellungen und "Beförderungen" von Richtern und Staatsanwälten entscheidet in vielen Bundesländern der Justizminister allein. "

http://gewaltenteilung.de/prantl.htm
    "... Die Justiz wird von der Exekutive verwaltet und mit Personal ausgestattet. Die Richter sind einem System der Bewertung unterworfen, das von einem Ministerium, also von der Exekutive, dirigiert wird. In manchen Landesministerien werden die Gerichte sogar als "nachgeordnete Behörde" bezeichnet.
    ...
    In der Empfehlung des Europarates über die Rolle der Richter und in den Kriterien der Europäischen Union über die Aufnahme neuer Mitgliedsländer heißt es: "Die für die Auswahl und Laufbahn der Richter zuständige Behörde sollte von der Exekutive unabhängig sein". Das ist so in Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen, Dänemark und in den Niederlanden - in Deutschland nicht. Deutschland wäre also, wäre es nicht schon Kernland der EU, ein problematischer Beitrittskandidat. ..."

Darüberhinaus sind deutsche Staatsanwälte weisungsgebunden.

Zitat

Original geschrieben von aggy
    ...Allerdings kann man im Fall Mollath bald an eine Justizverschwörung glauben.

Du hast recht, dass das alles nicht sein darf. ... Der Fehler liegt im sich selbst erhaltenden System.
    Die Anforderungen, die an Entscheidungsträger in der (bayrischen?) Justiz gestellt werden, führen wohl zu diesen Ergebnissen ...

In einer mehr oder weniger funktionierenden Demokratie sind vor allem die Wähler für frischen Wind zuständig. Nun regiert die CSU seit über einem halben Jahrhundert in Bayern. Daß dabei Amigo-, Vettern- und Spezln-Wirtschaft, Seilschaften, Machtkartelle, Abhängigkeiten und gegenseitige Abschirmung, Alibis etc. sich in Staat und Behörden etablieren ist kein Wunder.

Während nun alle meine Congstars mangels Aufladung nach Jahren faktisch deaktiviert wurden (Nummern sind nicht mehr bekannt), sind sie Online immer noch als aktiv gekennzeichnet. Nach wie vor ganz großes Kino bei Congstar. Da man maximal drei Congstars pro Nase haben darf, kann ich mir Neuaktivierungen erstmal sparen.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Genau! In jedem der mal eine Mücke erschlägt, steckt ein Stück weit ein Elefantenmörder :D

Du musst nicht jeden dummen Spruch bringen, der Dir gerade einfällt.

Hier hat man es schließlich nicht in erster Linie mit einen "Systemproblem", sondern mit einem allzumeschlichen Problem zu tun. Man kann schließlich von jeder Gruppe von Menschen erst benutzt und dann fertiggemacht werden, das können schon Mitschüler in der Schule sein ...

----

Eines der entscheidenden Probleme Mollaths wird von den "Guatanaomo"-Schreiern gerne übersehen: seine Ex-Angetraute.

Sie nutzte seine Werkstatt als Verlust-Topf für ihre Machenschaften, hat ihn aber später skrupellos in die Pfanne gehauen.

"Was ist aus Gustl Mollaths Habseligkeiten geworden? Seine Ex-Frau hat das Haus gekauft - und wohl auf eigene Faust ausgeräumt. Das wäre nach Ansicht der Nürnberger Justiz rechtswidrig."
    http://www.sueddeutsche.de/bay…hl-rechtswidrig-1.1674458

Mit so einem Eheweib braucht man keine Feinde mehr ...