ZitatOriginal geschrieben von NadFL
Ich habe mit keinster Silbe von irgendeiner Opferrolle oder ähnlichem gesprochen. Du verstehst offesichtlich nichtmal das geschriebene, packst aber aggresiever Weise deine Nazikeule aus, ohne Sinn und Verstand!
:mad:
Aufgabe der Souveränität hat auch auch nichts mit Versklavung der Bevölkerung zu tun, wie du es versuchst darzustellen!
Offensichtlich hast du außer zu provozieren nichts gelernt!
Genau, so muß es wohl sein. Die 40 Jahre hier und geisteswissenschaftliche Abschluß in Deutschland waren wohl vergeblich. Ich muß das mal reklamieren.
Nein, es ist keine Nazikeule (Diene Worte), sondern ein Mißtrauen. Der Militarismus ist aus Deutschland zum Glück erfolgreich vertrieben worden - vorbildlich. Aber man findet immer noch dieses Überlegenheitsdenken, daß man was besseres sei, als die anderen.
Ich finde es auch unerträglich und und ungerecht, wie z.Z. in Griechenland auf die Deutschen eingedroschen wird. Der eigene, stark überhöhte griechische Nationalisimus steht der Selbsterkenntnis und der Therapie der Probleme im Weg.
Und das Deutschland nur schrittweise seine Souveränität zurückerhielt, hat nunmal was mit der Vergangenheit zu tun, da führt kein Weg dran vorbei.
Ebenso ist es mit der Kleinstaaterei in Europa vorbei, so wie die Kleinstaaterei in Deutschland selbst der Entwicklung hinderlich war.
Nur die Form der Union ist sicher noch verbesserungswürdig. Leider verhandeln und gestalten immer genau die nationalen Politiker den Aufbau der EU, die zugleich auch eifersüchtig auf ihrer eigenen Macht bestehen. Der Rat + der Ministerrat der EU sind immer noch die mächtigsten Gremien in der EU, nicht das Parlament oder die Kommission, und Macht abgeben wollen die auch nicht gerne. Das Demokratiedefizit der EU hat durchaus nationalistische Ursachen.
Aber ich muß jetzt hier erstmal aufhören.