Zitat
Original geschrieben von basti12
Da ich als DKB-Kunde im Moment ein massives Bargeld-Problem habe und daher eine Alternative brauche, scheint die Agrarbank ideal zu sein.
Deren ausgelieferte Bankcard ist an allen deutschen VR-Geldautomaten kostenlos nutzbar, so weit so gut. Ist die Bankcard auch (kostenlos) an der Tankstelle, im Supermarkt usw. zur Bezahlung geeignet, d.h. als EC-Karte? Das habe ich noch nicht so ganz herausgelesen.
Ist diese Bankcard in der Anschaffung kostenlos? Im Antrag lese ich "Der Kartenpreis gemäß Preisaushang wird dem untenaufgeführten Konto belastet.", einen entsprechenden Preisaushang finde ich aber nur für Ersatzkarten.
Ja, die VR-BankCard ist eine ganz ordinäre GiroCard, im Rahmen des aktuellen Kontoguthabens nutzbar, auch in Geschäften, das Konto wird halt sofort belastet (ausser bei ELV).
Die Karte ist vollkommen kostenlos, ebenso die Zustellung der Kontoauszüge per Post. Es findet auch bei Mitbestellung der Karte keinerlei Boni-Prüfung statt.
Und falls Dir der Name AgrarB@nk zu rustikal ist: das Konto kann sowohl über die BLZ der Agrarbank, als auch über die BLZ der VR-Bank HessenLand genutzt werden (Kontonummer bleibt dieselbe). Die Karte kommt mit dem Namen und der BLZ, BIC und IBAN der VR-Bank HessenLand.
Der Online-Zugriff funktioniert aber nur über die Agrarbank-Webseite, Giropay ist nicht freigeschaltet. Am Geldautomaten lassen sich mit der Karte Prepaid-Karten aufladen.
Die Karte als Girocard/Maestro kommt mit einer Gültigkeit bis Ende des Jahres, weil dann vermutlich auf GiroCard/V-Pay umgestellt wird, wie bei allen Volks- u. Raiffeisenbanken mit der Zeit. Die Nachfolgekarte (bis 2015) ist schon im System hinterlegt, wie ich festgestellt habe.